Hund hört draußen nicht auf seinen Namen

Hallo!
habe jetzt seit knapp einer Woche einen Welpen von 4 Monaten und sind gerade dabei ihn zu erziehen.
Auf Sitz, Platz und auch manchmal aus oder nein hört er mittlerweile, allerdings nur zuhause.
Wenn wir nun aber draußen auf dem Feld sind wo auch ein anderer Hund meines Freundes dabei ist, schaltet er auf "durchzug" und hört noch nicht mal wenn wir ihn rufen.
Habt ihr einen Tipp wie man ihm das antrainieren kann?
Gerade draußen, kann ich noch nicht einmal blickkontakt zu ihm haben.
freu mich auf ein paar Tipps.
Danke!
 
Hallo,

Wenn du den Welpen erst seit einer Woche hast kannst du nicht von ihm erwarten dass er sofort kommt wenn du ihn rufst!! Er muss sich doch erst an alles gewöhnen (dich,die neue umgebung, seinen namen usw.)

Ich würde einen Welpen den ich erst seit einer Woche habe und noch nicht gut hört nicht auf einem Feld ohne Leine laufen lassen.

Am besten du besorgst dir eine Schleppleine, damit kannst du dsann mit ihm üben und wenn er weglaufen möchte einfach auf die Leine treten.
 
meine Hundetrainerin sagt immer: "Hund ausm Spiel abrufen ist Abitur"

Also erwarte nicht zu viel von dem kleinen!
das muss langsam geübt werden, also erstmal ganz viel ohne ablenkung, dann draußen und dann irgendwann mit anderen Hunden. Wie wärs mit ner Hundeschule? Da kann man das sehr gut und mit Unterstützung lernen!

Wenn du merkst, dass es draußen nicht so klappt, wie du meinst kannst du über eine Schleppleine nachdenken. Mit der kannst du sicherstellen, dass er nach dem Rufen auch wirklich kommt, denn wenn du zu oft rufst, ohne dass er reagiert, denkt er sich beim nächsten Mal nur: "aaach dann komm ich diesmal auch nicht, hier riechts so gut"
 
Hunde lernen situationsbezogen. Das Heranrufen in der Wohnung ist was ganz anderes wie draussen. Genauso ist ein Sitz im Garten was ganz anderes wie im Einkaufszentrum. Man muß alles an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Situationen trainieren.

Und wenn dann noch eine tolle Ablenkung mit dabei ist, wie andere Hunde, ist es gleich 10 mal so schwer.

Auch draussen üben. Ablenkung nur langsam steigern. Dein Welpe ist doch noch so klein, er muß noch so viel lernen.
 
ich finde ihr solltet erst die bindung zueinander festigen. Das heißt das er drinne sehr gut auf die Kommandos hört, mit und ohne leckerli. Dann erst draußen an der leine ohne einen 2 hund üben. Und mit der zeit nur gelegentlich einen anderen dazu. Damit er lernt sich nicht ablenken zu lassen.

Später mit schleppleine.

Jetzt ist das noch viel zu früh ;)
 
Ja das stimmt!...ich dachte nur, nicht dass es zuspät wird mit dem erziehen, nicht dass er später gar nicht hört...aber dann werd ich das alles etwas langsamer angehen=)
VIELEN DANK!!!

Ist es auch normal dass er am Anfang noch nicht einmal auf seinen Namen reagiert? Vlt auch gar nicht versteht?
 
Hallo.

ja es ist normal dass er am Anfang nicht auf seinen Namen hört! Schließlich muss er ja erst lernen dass er so heisst... Normalerweise verstehen sie aber sehr schnell wenn man z.B. "Snoopy" ruft, dass er dann damit gemeint ist.

Du musst einfach Geduld haben!
 
am anfang kann man das gut üben nur um leckerchen zu geben ;)

ich würde den namen rufen aber nicht mit negativen verbinden. Wie wenn er gerade mist baut. Dann kann es schnell passieren, das er denkt er wird nur für so etwas gerufen.

wichtig ist auch das du dir jetzt am anfang gedanken machst auf welche grundkommandos er hören soll wie: Nein, aus, Pfui usw. So das du ihn geziehlt die auch langsam beibringen kannst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben