Hund hat wahrscheinlich Würmer

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hallo,

erst vor etwas über 'nem Monat hatte Rex nach einem Aufenthalt auf dem Land Flöhe :wuetend2: Er wurde dagegen behandelt, soll jetzt 2 Monate geschützt sein und ich hoffe natürlich, dass wir die Flöhe wirklich wegbekommen haben - da meine Mutter kein chemisches Zeugs verträgt, gestaltete sich die Reinigung des Sofas etwas schwierig.

Jedenfalls dürfte Rex jetzt gleich das nächste Problem haben: Ich vermute, dass er Würmer hat. In seinem Kot fiel mir ein weißes "Stückchen" auf, zunächst wollte ich mich aber nicht verrückt machen und beschloß, mal abzuwarten, ob es wieder kommt. Naja, war dann wieder mit Rexi draußen und wieder hatte er so ein weißes, längliches Teil im Kot :uebel1: Leider war ich gerade auf dem Weg zu 'nem Termin und hatte, da ohnehin schon gestresst, die Kotbeutel daheim vergessen. Konnte den Kot nur notdürftig in ein Taschentuch packen und entsorgen, obwohl ich ihn eigentlich aufheben wollte - aber wie gesagt, ich musste ja wohin und hatte keine Tasche oder sonstiges, wo ich den Kot hätte aufbewahren können. Total ärgerlich, aber es kommt ja sicher noch öfters was...

Ich vermute mal stark, dass das Würmer sind?
Wahrscheinlich muss ich jetzt Kotproben sammeln von Sa, So und Mo und diese dann zum Tierarzt mitnehmen, oder? Möchte unbedingt sofort am Montag hin.
Wurmkuren gibt es ja auch in Tierhandlungen... aber ich schätze mal, ich sollte eher abwarten, was der Tierarzt sagt, bevor ich meinem Hund ein solches Mittel verabreiche, da es ja auch mehrere Wurmarten gibt?

Wie sieht es mit der Hygiene aus - müssen wir wie schon bei den Flöhen all seine Sachen (Körbchen, Decke) gründlich säubern, nachdem er behandelt worden ist?

Da für andere Hunde ja Ansteckungsgefahr besteht, sollte ich Rex wohl besser von anderen Wauzis fern halten bis Montag, oder? Also HuSchu morgen lieber absagen?
 
Balou war als Welpe verwurmt und vor ein paar Wochen hatten wir auch Wurmbefall. Aber ich habe nie vor der Entwurmungstablette am Kot gesehen, dass meine Hunde verwurmt sind.

Würmer sind ansteckend über den Kot oder die Schnüffelei am Popo. Ich würde daher die Huschu absagen.

Besondere Hygienemaßnahmen wie beim Flohbefall musste ich nicht beachten.

Ich würde auf jeden Fall Kotproben beim TA abgeben. Ich weiß nicht ob es für die unterschiedlichen Wurmarten verschiedene Entwurmungsmittel gibt.
 
Danke für deine Antwort.

Ich las gerade, dass ein Hund bei Bandwurmbefall reiskornartige Teile des Bandwurmes ausscheiden kann... Als "reiskornartig" würde ich die Teile, die ich gesehen habe, zwar nicht unbedingt beschreiben, aber trotdem schätze ich mal, dass es möglich ist.

Aber ich möchte mich nicht verrückt machen. Ich werde die Hundeschule morgen absagen (auch wenn ich dies sehr schade finde, da es das letzte Mal gewesen wäre in der Mini-Gruppe) und Hundekontakt am Wochenende meiden. Zum Glück kann ich gleich am Montagvormittag in die Tierarztpraxis. Das lässt mir nämlich jetzt schon keine Ruhe mehr, um ehrlich zu sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben