Hallo ich bräuchte mal Euren Rat. Vor 8 Monaten ist Luna aus Bosnien bei uns eingezogen. Sie ist wahrscheinlich ein Jagdhundmix. Sie war bislang eher zurückhaltend und vorsichtig und eher unterwürfig, aber nicht wirklich ängstlich. Sie springt z.B. mittlerweile allein ins Auto und ist mit uns in Zug und Bus eingestiegen. Mit Kindern hat sie schon häufig Kontakt gehabt (12 jähriger Sohn, 7jährige Tochter, 3jähriger Neffe und einige Freunde) Bislang hat sie sich dabei sehr ruhig und eher entspannt verhalten. Auch bei wirklich engem Kontakt und Tobereien. Jetzt gab es aber zwei unschöne Situationen. Einmal mit einem Freund meines Sohnes und einmal mit der Nachbarstochter (5). Beide kannte sie nicht und beide waren ängstlich. Das Mädel kam zu uns in den Garten und wir haben sie begrüßt (Luna ist eigentlich nicht territorial, bellt da niemanden an), blöderweise haben wir auch noch gesagt, der Hund sei ganz lieb und sie könne ihn streicheln. Das hat sie aber nur kurz gemacht. Dann ist sie ein paar Schritte weggegangen und Luna ihr hinterher und hat sie recht böse angebellt. Das war keine Spielaufforderung und wirkte aggressiv . Ich hatte gerade ein Handtuch in der Hand und habe ihr das übergezogen, aus Reflex. Dann habe ich sie erstmal im Sitz bleiben lassen und der Kleinen ein paar Leckerli gegeben. Luna durfte dann kommen und sie hat sie ihr auf den Boden gestreut. Dann waren wir noch kurz zusammen draußen, dann haben wir den Hund reingeholt und die Kinder waren allein draußen.
Mit einem Freund meines Sohnes, der auch ängstlich war, gab es mal eine ähnliche Situation am Gartenzaun. Da war ich aber nicht dabei. Da hat Luna dann beim Bellen sogar in die Jacke des Jungen geschnappt. Es wurde zum Glück niemand verletzt. Die Jacke war noch heil.
Ich bin nun total verunsichert und weiß nicht wie wir uns da verhalten sollen, wenn nochmal Kinder kommen oder wir Luna irgendwohin mitnehmen, wo Kinder sind. Das wir nicht nochmal sagen, der Hund könne gestreichelt werden, ist natürlich klar. Ich verstehe auch nicht, warum sie das gemacht hat. Die Kleine war ganz ruhig. Aber eben ängstlich.
Mit einem Freund meines Sohnes, der auch ängstlich war, gab es mal eine ähnliche Situation am Gartenzaun. Da war ich aber nicht dabei. Da hat Luna dann beim Bellen sogar in die Jacke des Jungen geschnappt. Es wurde zum Glück niemand verletzt. Die Jacke war noch heil.
Ich bin nun total verunsichert und weiß nicht wie wir uns da verhalten sollen, wenn nochmal Kinder kommen oder wir Luna irgendwohin mitnehmen, wo Kinder sind. Das wir nicht nochmal sagen, der Hund könne gestreichelt werden, ist natürlich klar. Ich verstehe auch nicht, warum sie das gemacht hat. Die Kleine war ganz ruhig. Aber eben ängstlich.