Hörverlust mit zwölf Jahren wie sieht es mit euren Senioren aus?

Hörverlust

Hallo,

Murphy hat auch in dem Alter angefangen schlechter zu hören. Erst dachte ich auch, das sei nur Sturheit. Als ich aber sagte "komm wir schaun mal obs nicht noch Brot gibt" (er liebt trockenes Brot) hat er selbst darauf nicht mehr reagiert - also glauben wir ihm jetzt.

Zum erschrecken: wenn wir nicht direkt vor ihm stehen, halten wir ihm erst unsere Hand vor die Nase. Auf die Idee kamen wir, weil er uns seit er schlecht hört immer intensiver beschnüffelt, gerade wenn es recht dunkel ist. Das klappt sehr gut. Auch wenn er auf seiner Decke schläft einfach hinhocken und Hand vor die Nase. Dann wacht er ohne erschrecken auf.

Draußen orientiert er sich schon mehr nach uns, allerdings kennt er die Wege mit seinen 14 Jahren ja nun und nur bei Weggabelungen muss man schaun, dass er den richtigen nimmt. Wenn nicht, ist das bei uns nicht sooo tragisch, er geht dann einen weg weiter zu unserer Halle, trinkt dort und kommt dann wieder zu mir. Da ich ihn dann immer im Blick habe lasse ich ihn meistens...

Wenn wir doch mal wo anders gehen, habe ich ihn an einer langen Leine, da ist mir dann das Risiko auch zu hoch.

Zwar hat er von klein auf gelernt am Wegrand zu gehen und hält sich meistens auch daran, aber in letzter Zeit kommt es vor, dass er das beim "vor sich hin duseln" außer acht lässt.
 
Hörverlust

Ja , so mache ich es auch ihm die Hand hinhalten damit er sich nicht erschreckt ! Und ich nehm ihn jetzt an der Schleppleine - weil er ja auch nicht mehr so richtig sehen kann - alles auf einmal ist schon heftig !!!:traurig2:
 
Mein Rico hört auch nicht mehr gut, muss allerdings außerhalb des Gartens an die Leine, weil er manchmal auch schon die Orientierung verliert. er läuft dann einfach in eine Richtung auch von mir weg und ist nicht zu kontrollieren. Er bellt seitdem auch häufiger am Gartenzaun. Die Leute bleiben dann stehen,und versuchen mit Ihm zu reden, da er Sie aber nicht versteht bellt er noch mehr. Ich mach im Haus sehr viel mit Handzeichen ist er im Garten muss ich halt hingehen und ihn reinholen.:traurig2:
 
Handzeichen kann ich ja nicht geben , er sieht es ja nicht - leider - bellen kann er auch nicht mehr - er hatte voriges Jahr eine Kehlkopf O.P. hab ja noch einen 2. Hund an den er sich orientiert !!!
 
Hi ihr Lieben
Seit dem ich das Thema erôffnet habe, ist das hören bei Rico schlechter geworden ! Mittlerweile benutze ich nur noch die Trillerpfeife auf rufen hôrt er garnicht mehr ! Bei uns im Feld fahren Traktoren , da muss man aufpassen ! Er ist ja auch schon 13.5 Jahre ! Da merkt man es immer mehr !Mit der Hand auf die Nase ist eine gute Idee , Rico erschrickt auch so schnell !
LG Bàrbel und Rico :winken3:
 
Hallo,


Shaddow hört auch nicht mehr ganz so gut, meistens wenn er draußen läuft muss ich immer irgendwelche Zeichen machen, dass er es sieht.
Obwohl er nicht mehr ganz gut hört, kann er sich gut orientieren. Er kann dennoch gut draußen laufen. Meistens "schreien" wir dann.
Liebe Bärbel, Shaddow hört auch nicht mehr so gut auf das rufen, leider... :traurig2:

Lieben Gruß.
Saskia und Shaddow:winken3:
 
Hallo Saskia u Shaddow
Ja Rico hört auch nur wenn ich laut werde oder pfeife ! Auch auf die Oberschenkel klatschen hört er ! Der einzige Vorteil ist jetzt Silvester , wenn er nicht gut hört , das er keine Angst mehr von den Böllern hat ! Sonst war es ein Drama Silvester ! Dachte dann immer der zittert so , das man Angst haben muste das er keinen Herzinfarkt bekommt!
LG Bärbel u Rico :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben