Hörverlust mit zwölf Jahren wie sieht es mit euren Senioren aus?

Erster Hund
Neiko Bordercollie Mix. 5
Zweiter Hund
Rico im Herzen (+2014)
Hi mein Rico Rüde 12 Jahre hört immer schlechter dreht sich auch schon beim Vorlaufen nicht mehr um wenn ich ihn zurück Rufe habe mir eine Trillerpfeife zugelegt die hört er aber sonst auf seinen Namen nicht mehr der TA meint das ist normal in dem Alter wie ist es bei euren Opis es ist mir ganz komisch weil er sonst so auf das Wort gehört hat aber ich glaube man muss sich bestimmt damit abfinden LG Cedi und Rico
 
Hey, wir hatten das bei unserer ehem. Hündin auch. Sie hörte auch so ca. ab 12 Jahren rapide schlechter. Anfangs dachten wir sie wird "alterszickig" und ignoriert uns einfach, wenn sie keinen Bock hat, weil sie ihre Leckerliebox komischerweise IMMER gehört hatte (anfangs)... aber sie fing dann auch schnell an sich zu erschrecken, wenn man von hinten kam und sie anfasste, da war uns klar, dass sie uns wirklich nicht mehr richtig oder gar nicht mehr hörte. Wir sind damit allerdings nicht beim TA gewesen. Wir haben damals festgestellt, dass sie tiefe Stimmen besser mitbekam und auch klatschen oder auf den Boden stampfen waren für sie hörbar/merkbar... Wir vermuteten, dass sie die Schwingungen spüren konnte. Pebbles hatte damals aber recht schnell gelernt auf uns zu achten - beim Spazieren gehen etc, sie drehte sich immer häufiger von allein um um nach uns zu sehen und über Handzeichen konnte man sie dann ran"rufen" oä.
Ich denke um diesen Prozess zu fördern kann man wieder solche Spielchen spielen wie sich hinterm Baum zu verstecken etc, damit man die Aufmerksamkeit wieder fördert. Aber das ist nur eine Idee, ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert. Aber ich denke, dass sich dein "Opi" schnell daran gewöhnen wird und sich das ganze binnen der nächsten Monate einspielt und bis dahin musst du eben noch weitsichtiger sein um rechtzeitig eingreifen zu können und wenns dir zu unsicher ist (ich weiß ja nicht wie extrem seine "Ignoranz" jetzt ist), dann trainiere mit der Schleppleine und gib ihm jedes Mal ein Leckerchen, wenn er dich von sich aus beachtet :) Wird schon, alles kein Drama! :jawoll:
 
och das kenne ich auch.
meine gipsy (püppy) hört auch fast nichts mehr.
allerdings ist sie 16,9 jahre alt.

als die schwerhörigkeit anfing habe ich angefangen ihr
karsivan zu geben.
vielleicht ist das bei dir auch eine option.
das gehör wurde besser -
allerdings wird es altersbedingt wieder schlechter.

eine pfeife ist eine gute idee.
nur nachts kann man schlecht da reindonnern.
das finden die nachbarn bestimmt nicht so toll.

ich habe gipsy auf eine taschenlampe trainiert.
wenn sie schaut wedel ich mit der lampe vor
meinen füßen rum und dann kommt sie zu mir.
 
Auf die Pfeife habe ich Felix auch konditioniert, allerdings nicht auf die Trillerpfeife, sondern auf eine spezielle Hundepfeife. Die ist nicht so laut wie eine Trillerpfeife, wird aber aufgrund der hohen Töne besser gehört.
 
Hörverlust bei Senioren

Hi das sind ja Super Tips von euch werde das mit dem Karsivan auch mal versuchen wie hast du die verabreicht der Rico nimmt schon keine Leberwurst mehr weil ich ihn immer damit entwurmt habe das wär ja Super wenn es was bringen würde ja ich muss die Trillerpfeife mehmen die andere hört der auch nicht der ist auch so schreckhaft geworden wenn er da lügt und man ihn anpackt oder der rennt im Garten am Zaun und bellt Rufe ihn und er hört nicht am schlimmsten ist es wenn wir im Feld laufen und er läuft vor dann geht es nur mit Trillerpfeife aber ich habe auch gemerkt der dreht sich wirklich öfter um und schaut nach uns werde ihm es wirklich auf Handzeichen daran gewöhnen zu kommen man kann sich so schlecht an den Gedanken gewöhnen das er so schlecht hört habe auch anfangs gedacht der zickt aber dann merkt man es halt an verschiedenen Sachen man kennt sie ja genau nach so vielen Jahren das ist auch noch so ein lieber danke euch werde mal alles ausprobieren LG Cedi und Rico
 
Auf Handzeichen trainieren ist ganz einfach, wenn man sich ein bisschen zum Affen macht ;) In die Hocken gehen, freundlichen Gesichtsausdruck und mit den Händen auf die Oberschenkel klatschen und sich wie Bolle freuen, wenn er kommt. Das kennt wohl auch fast jeder Hund noch aus seinen Welpentagen^^
Für abends fand ich die Idee mit der Taschenlampe gar nicht schlecht, das hatten wir nicht gemacht, abends war ja eh nur noch ne kurze Runde und da ging Pebbles bei uns an der Leine.
Die Pfeife wird er vermutlich bald auch nur noch hören, wenn der Wind "gut steht", deswegen würde ich ihn persönlich (aber das ist nur meine Meinung) hauptsächlich auf Aufmerksamkeit (also vermehrtes Umschauen) und Sichtzeichen (ob nun Hand, Taschenlampe oä) trainieren, sonst hast du mit Pech in nem halben Jahr wieder das selbe Problem, wenn er jetzt auf die Pfeife konditioniert wird und diese dann auch wieder nicht hört. Ich würde sie jetzt immer sicherheitshalber mitnehmen, dass du ihn quasi in Notfälen zurückpfeifen kannst, aber eben nur für Notfälle.
Die Tabletten kenne ich nicht (also haben wir nicht benutzt), aber falls die wirklich ein bisschen helfen, wäre doch super. Ich mogel Mogli die Tabletten immer als Leckerlie unter. Die kommt mit Leckerlies in seinen Futterdummi und dann wird der geworfen und zur Belohnung darf er draus fressen (kann man ja auch nach sitz/platz etc machen). Da sieht er sie nicht und da Mogli kein "Vielkauer" ist, ist die dann ganz schnell im Maul verschwunden.
 
Hörverlust bei Senioren

Hallo ja da hast du recht ich werde heute mal direkt mit den Handzeichen beginnen vom Wesen ist der sehr schlau man merkt den Bordercollie dadrin werde die berichten hole mir mal auch die Tabletten mal sehen wenn die innerhalb vier Wochen nix bringen soll man sowieso absetzen aber vielleicht klappt es ein bisschen also ich fange gleich mal anmelde mich wieder danke und ganz liebe Grüße Cedi und Rico
 
Hörverllust bei Senioren

Hallo da bin ich wieder habe mich eben zum Affen gemacht das klappte prima Rico hat es sofort Begriffen das ist ja echt klasse der hat sich mit gefreut wie ein junger Welpe versuche am Abend mal mit der Taschenlampe sonst hatte ich ihn auch lieber angeleint also danke nochmal werde weiter berichten LG Cedi und Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch prima, eigentlich rennt ja auch jeder Hund freudig zu seinem Besitzer, wenn man so überschwänglich gestikuliert ;)
 
bei meiner Schäferhündin konnte ich auch mit 12 1/2 Jahren keinen wirklichen Gehörverlust feststellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben