Hilllfeee!!!!

Erstmal Hallo !

Also, dass unsere Sally ein bisschen "anders" ist wussten mein Mann und ich schon immer. Aber irgendwie wird die Sache immer schlimmer. Aber erstmal eine kleine Vorgeschichte, zum Verständnis.
Wir haben sie gekauft, als sie 6 Monate alt war und ich muss ehrlich sagen, dass ich den "Züchter" recht seltsam fande. Er hatte seine 4 großen Bernhardiner in einem viel zu kleinen Garten gehalten um den Elektrozaun war. Sie war abgemagert, hörte weder auf den "züchtername" Gipsy noch auf irgendetwas und war auch irgendwie verschreckt. Sie wollte sich nicht streicheln lassen und leckerli hat sie auch abgelehnt. Nichts desdo trotz wollte ich den, als SEHR GUT SOZIALISERTEN WELPE, unbedingt haben. Wir trugen das 20 kg Bündel ins Auto und fuhren heim. Da ging der spaß erst richtig los. Sie hat in ihrem ganzen Leben noch keine Treppen gesehen also zeigte ich ihr Pfote, für Pfote, für Pfote das Treppensteigen. Das kapierte sie eigentlich ganz schnell. 3 Tage übung dann konnte sie sogar alleine runter laufen. Naja. So haben wir ihr eben step-by-step alles beigebracht. Fressen aus einem Napf, Leinenlaufen, dass sie nicht ins bett darf, sitz, platz.. usw.
Mittlerweile. Nach fast 3 JAHREN TRAINING !!! läuft sie brav an der Leine , lässt Fahrradfahrer und Jogger in Ruhe und kommt, wenn wir sie abbinden auch Mühelos und beim ersten Rufen wieder. Man könnte meinen unser Hund ist super lieb - AAAAABBBEEEER :
Seit wir sie haben HASST sie Männer. Sie hat nur meinen Mann akzeptiert. Sie schnappt nach allen Männern die ihr zu Nahe kommen. Sogar nach der eigenen Familie. Ich hab echt alles Probiert. Leckerlie, gutes Zureden, raussperren wenn sie geschnappt hat ja ich muss zu meiner Schande zugeben das ich sie sogar angeschrien und mit dingen nach ihr geworfen habe wenn sie mal wieder den Arm meines Schwägers blutig gebissen hat :wut: . Ich weiß einfach nimmer weiter. Aus der Hundeschule wurden wir auch schon rausgeworfen, weil sie einen Mann beißen wollte. :(

Bitte um Rat !

Liebe Grüße
 
Naja so wie dus schilderst war der Züchter wohl nicht so prickelnd zu ihr und da das in der Prägephase war sitzt das tief. Hast du schonmal versucht, dass der entsprechende Mann zbs ihr Lieblingsspielzeug hält, also etwas positives mit ihr macht? Und greift sie die Männer einfach so an oder knurrt sie erst, wie zeigt sie sich in derartigen Situationen? Vielleicht muss sie erst langsam an andere Männer rangetastet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nenne jetzt mal ein Beispiel von meinem Schwäger. Mit dem ist es am schlimmsten.
Alltagssituation: Wir Grillen. Mein Mann, meine Mutter, seine Mutter und ich. Sally liegt unter dem Tisch und schläft. Mein Schwager kommt, setzt sich auf die Bank und sie springt wie verrückt hoch, rennt paar schritte weg und guckt ihn an. Dann hab ich das gefühl setzt bei ihr was aus und sie geht wie ne Furie auf ihn los und beißt richtig doll in seinen Arm. Dann geht er weg, ich schimpf sie aus. Paar Minuten später legt sie sich wieder unter den Tisch und schläft weiter als wäre nie was gewesen... Wir haben derart schon viel Probiert. Er hat ihr Schweinsohren gegeben (ihr lieblingsleckerlie), ihr Früh das Futter hingestellt aber immer wenn sie ihn sieht, sieht sie irgendwie nur noch rot...
 
Aloha!!!

Wenn ihr wisst, dass Sally auf ihn los geht, dann verhindert das. Leint sie an, bindet ihr einen Maulkorb um oder sperrt sie erstmal ganz ein/aus.

Ein Hund hat nicht zu beißen bzw. wenn man schon merkt, dass der Hund eine hohe Aggression hat ist dieser zu sichern.
Tut einem als Herrchen/Frauchen wahnsinnig leid, aber so geht das nicht.

So nun zu den Tipps:

Geht es langsam an. Wenn er öfter bei euch zu besuch ist (also ich mein jetzt wöchentlich) dann versucht es erstmal über den Geruch. Er soll ein altes T-Shirt eintragen (vollschwitzen ect.) und das gebt ihr erstmal mit ins Körbchen.

Wenn er da ist (und sie gesichert ist) wird mit ihr an ihm vorbei gegangen... er IGNORIERT dabei den Hund!!
Hat sie das brav gemacht, bekommt sie von ihrer Bezugsperson ein Lob/Leckerlie/Spielzeug (je nach dem auf was sie abfährt als Belohnung).
Die Begegnungen sollten kurz sein und Sally voll und ganz auf Dich fixiert.
Je besser das klappt desto dichter/länger können die Begnungen sein/dauern.
Wenn das denn auch super klappt kann Dein Schwager dann auch anfangen zu sprechen, sich zu bewegen usw.
Sally sollte dann bei Dir platz machen (immernoch gesichert).

Da sie sich schon so auf Deinen Schwager eingeschossen hat gehe ich mal ganz davon aus, dass das eine seeeeehr langsame und langwierige Prozedur wird.
Da wird's mal 2 Schritte vor und 3 zurück gehen.
Das erfordert viel Liebe, Geduld und Vertrauen.
Der Hund muss wissen(!) dass DU die Situation voll und ganz im Griff hast.

Das fängt damit an, ... wenn Dein Schwager kommt wird der Hund ins Körbchen geschickt, Du begrüßt ihn DANN erst auf DEIN Komando darf Sally.
Dadurch, dass das aber nicht möglich ist, solltet ihr so klein wie möglich anfangen.

PS: Die Begegnungen sollten erstmal draußen statt finden. Denn die Wohnung ist ihr Revier, sie könnte ihn als Eindringling sehen. Am besten auch nicht auf eurem Grundstück.

Falls noch fragen sind, nur zu... wollt das jetzt auch nur kurz erläutern..
 
Das Problem ist, dass mein Schwager mit im Haus wohnt, dass meiner Schwiegermutter gehört. Also es ist ein großes dreifamilien Haus. Unten wohnt seine Mutter, im 1. Stock sein Bruder und ganz oben wir. Und weil ich von anfang an gesagt habe, dass das für Sally zu viele Treppen sind steht ihr Futternapf unten bei seiner Mutter, wo sie sich auch Tagsüber, wenn wir auf Arbeit sind aufhält. Wenn wir Mittags nach hause kommen nehm ich sally dann mit hoch in unsere Wohnung und am Abend gehen wir wieder runter zum Gassi. Sie ist ja auch nicht immer böse zu ihm. Wenn er allein mit ihr ist. Also GANZ alleine dann tut sie ihm gar nichts. Dann liegt sie vor der Tür, wenn er aufsperrt geht sie weg und beachtet ihn gar nicht. Schlimm wirds, wenn entweder ich oder mein Mann oder meine Schwiegermutter dazu kommen. Ich hab das Gefühl, dass Sally eifersüchtig oder so ist. Ich kann das schlecht beschreiben. Das kommt bei Sally so ruckartig. Ich hab dann manchmal das gefühl sie weiß selber nicht was sie tut.
 
Na dann wird das ganze ja noch komplizierter.
Wobei ich persönlich schon längst ausgezogen wäre, wenn ich nach 3 Jahren immernoch solche Probleme gehabt hätte. :(


Dadurch dass der Hund so starke Aggressionen hat würde ich einen professionellen Hundetrainer engagieren.
Der zeigt euch denn wie ihr euch verhalten müsst und wie ihr in solchen Situationen mit dem Hund umgeht bzw. diese vermeidet.

Vllt. wäre auch ein Besuch beim Hundetherapeuten hilfreich. Hat bei manchen Hunden wahre Wunder gewirkt.

Ich denke mal, dadurch dass das so fest sitzt und ihr alle in einem Haus wohnt und "das Problem" unausweichlich ist muss da professionelle Hilfe ran.

Über Internet kann man in dem Fall wenig helfen, da wir bzw ich ja nicht sehe wie mit dem Hund umgegangen wird, wie genau die Situation ist, wie die Körpersprache von Mensch und Tier ist usw.

Also ich würd es einfach mal so probieren... tut mir leid, aber ich wünsch euch alles Gute.
 
vielen dank für die Hilfe..
das mit dem hundetrainer hab ich mir auch schon überlegt aber das ist ja wieder ein Mann... und ich hab echt angst das sally ihn beißt, denn das letzte was ich will ist, sie einschläfern zu lassen. Was ja in so einem Fall (wenn es zur Anzeige kommt) gemacht wird.. :nachdenklich1:
 
Na dann wird das ganze ja noch komplizierter.
Wobei ich persönlich schon längst ausgezogen wäre, wenn ich nach 3 Jahren immernoch solche Probleme gehabt hätte. :(


Dadurch dass der Hund so starke Aggressionen hat würde ich einen professionellen Hundetrainer engagieren.
Der zeigt euch denn wie ihr euch verhalten müsst und wie ihr in solchen Situationen mit dem Hund umgeht bzw. diese vermeidet.

Vllt. wäre auch ein Besuch beim Hundetherapeuten hilfreich. Hat bei manchen Hunden wahre Wunder gewirkt.

Ich denke mal, dadurch dass das so fest sitzt und ihr alle in einem Haus wohnt und "das Problem" unausweichlich ist muss da professionelle Hilfe ran.

Über Internet kann man in dem Fall wenig helfen, da wir bzw ich ja nicht sehe wie mit dem Hund umgegangen wird, wie genau die Situation ist, wie die Körpersprache von Mensch und Tier ist usw.

Also ich würd es einfach mal so probieren... tut mir leid, aber ich wünsch euch alles Gute.

Das würde ich auch tun! Wir sind ja nur Hundebesitzer und keine Therapeuten. Hätt ja sein können, dass hier jemand diese Erfahrung gehabt hätte...
Wünsch Euch viel Erfolg nach der Suche nach dem richtigen Therapeuten oder Trainer :zustimmung:!!!
 
vielen dank für die Hilfe..
das mit dem hundetrainer hab ich mir auch schon überlegt aber das ist ja wieder ein Mann... und ich hab echt angst das sally ihn beißt, denn das letzte was ich will ist, sie einschläfern zu lassen. Was ja in so einem Fall (wenn es zur Anzeige kommt) gemacht wird.. :nachdenklich1:

Dann halt aussschau nach einem weibl. Hundetrainer bzw. Therapeuten. :zustimmung:
 
Ich hab jetzt schon mal bissl gesurft, also hier in sachsen ist mit Trainer eher tote Hose.. Hundeschulen gibt es einige aber wie gesagt, da sind wir schon mehrfach rausgeflogen. Unser Hund wäre Verhaltensgestört haben die zu uns gesagt. Wenn sie das wirklich wäre, würde sie JEDEN beißen. Frauen und Kinder liebt sie. Da können sogar fremde sie streicheln. Ich vermute, dass hängt mit dem Züchter zusammen, weil bei uns hat sie nie ein Mann geschlagen oder angeschrien ... :nachdenklich1: Ich schau mal weiter nach einem Trainer !

Danke nochmal für die Tipps.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben