Hilfe, sie mag ihr Geschirr nicht mehr ...

Erster Hund
Elly - Schnauzermischling
Hallo liebe Community,
seit Dezember haben wir nun unsere Schnauzermischlingshündin Elly - sie trug anfangs nur ein Halsband und eine normale Leine beim Gassi gehen.
So nach und nach haben wir ihr dann eine Flexileine und ein Geschirr besorgt - mit beidem ist sie dann auch supergerne raus gegangen.
Seit gut 10 tagen lasse ich sie beim Gassi gehen ab einem bestimmten Zeitpunkt (bekannte Orte, Hundeumpel dabei etc.) frei laufen, was auch sehr gut funktioniert.
Ich ziehe ihr dann immer das geschirr (gut, eher locker passend - nicht zu locker!) über, weil ich sie, wenn ich sie anleine, dann immer an die Flexileine nehme und sie dann trotzdem noch gut laufen kann.
Seit einer Weile (1 Woche oder so - hängt nicht zusammen mit dem freilassen) läuft sie nun weg, wenn sie das Geschirr sieht! Da sie sehr gut hört, schaffe ich es immer, ihr das geschirr im "Sitz" anzuziehen - sie bewegt sich danach nicht mehr vom Fleck und wenn sie dann losläuft, eiert sie etwas schräg noch vorne. Nach ca. 4 Metern ist das alles vergessen und Hund freut sich aufs Gassi!
Wie kann ich mir das erklären und, vor allem, wie kann ich ihr vermitteln, dass Geschirr = Gassi, also immer gut ist? Vor allem, da sie ja schon mal soweit war?

Lieben schneeigen Gruß aus BaWü,

daneva
 
Hallo,

irgendetwas scheint sie zu stören am Geschirr. Du sagst, sie "eiert" erstmal etwas beim Laufen.

Kannst Du ein Bild posten, wo sie es trägt? Am besten seitlich aufgenommen?
Ich vermute, das Geschirr sitzt nicht richtig und behindert sie beim Laufen oder schneidet irgendwo ein oder what ever...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vielleicht eher am Vorgang des Anziehens. Unser Dicker mag es zum Beispiel nicht wenn ihm etwas über den Kopf gestriffen wird. Er ergreift dann oft die Flucht, aber wenns angezogen ist steht er aufgeregt vor der Tür und freut sich aufs Gassi. :denken24:
 
Dieses verhalten zeigte meine kleine auch.
ich habe eine weile gebraucht um zu merken dass
das geschirr gescheuert hat.

sie hatte eine winzig kleine stelle unter dem arm.
nun hat sie ein neues und gut ist wieder.

es kann natürlich auch sein das deine elly
das geschirr mit " an die leine müssen"
verbindet.
dazu kann ich nur den tipp geben den hund
öfter zu rufen, zu loben und dann wieder abschicken.

warum ziehst du ihr das geschirr nicht schon
zu hause an?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben