Hilfe - Flöhe!

Hallo,

ich habe heute einen Floh auf einem meiner Sitterhunde entdeckt und mir wurde darauf so einiges klar. Die Stiche an meinen Unterschenkeln sind nicht von Mücken. Die Punkte am Bauch des Hundes sind ebenso Flohstiche und das Kratzen ist kein Zufall.
Seitdem google ich mir nen Wolf, mich juckts ohne Ende und ich bin am Überlegen wie ich am besten vorgehen soll.

Die Umstände die das ganze etwas schwierig machen:
- Derzeit 4 Hunde hier (2 eigene, 2 Sitterhunde)
- sehr kleine Wohnung (nur 1 Zimmer)
- keine eigene Waschmaschine, alles waschen was waschbar ist, würde mich einiges kosten.
- Möbel verrücken um in jede Ecke zu kommen ist zwar möglich, wird aber auch sehr schwer

Morgen geh ich auf jeden Fall zum Tierarzt und lasse mich da beraten, möchte mich aber trotzdem vorher informieren.

Jetzt meine Fragen an euch:
- ist in meinem Fall evtl. ein Fogger sinnvoll? Wenn ja auf was muss ich achten?
- reicht SpotOn, Sprühzeug für die Hundekörbe, Bettzeug/Decken waschen und gründlich saugen?

Ich hab auch noch einige Kissen in meinem Bett. Reicht es die Bezüge zu waschen? Sollte ich sie vielleicht in Plastiksäcke stecken und im Keller lagern?

Bin über jeden Tipp dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen!

- - - Aktualisiert - - -

Achso, was ich noch vergessen habe. Dürfen meine Hunde dann überhaupt noch Kontakt mit fremden Hunden haben? Ich wohn hier in der Stadt, d.h. wir treffen davon viele.
 
Morgen,

nimm am besten gleich alle vier mit Tierarzt...Der sieht wer befallen ist, bzw. behandelt gleich alle. Und alles waschen ist ein muss.

:jawoll:
 
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass gegen Flöhe so richtig nur die Rundumkeule hilft. Einen Winkel (gerne Teppich, Polstermöbel oder Gardine) übersehen und die Plage ist wieder da kaum das man sie verschwunden wähnte. Also nur mit Hunde behandeln, Hundesachen und Bettzeug kommt man nicht weit.

Ob Fogger oder Umgebungsspray ist Geschmackssache und Raumabhängig. Wir nehmen das Spray wenn wir Untermieter entdecken, haben aber auch viele Räume. Für 1 Zimmer ist Fogger wohl auch effektiv .

Ums waschen ist kein rumkommen, muss aber nach der Chemiekeule nicht alles auf einmal sein. Ich würde nur nichts mehr ungewaschen anziehen, was mit dem Antiflohnebel in Berührung kam...das Gift in den Klamotten braucht man nicht auf der Haut. Aber wenn die Keule die Biester in Polstern und Teppichen vernichtet, tut sie es auch im Kleiderschrank, da muss dann die Winterkleidungskollektion nicht sofort in die Maschine (so hats zumindest bei uns funktioniert, da führte etappenweises waschen nicht zu neuem Floh Ausbruch, wenn man gleich alles machen kann wärs natürlich sicherer).

Ich würde mich bei den Tieren nicht nur auf ein Spot-on verlassen. Lieber vorher mit Flohpuder oder - Shampoo arbeiten. Ich hab auf meinen Tieren schon Flöhe gefunden (genauso wie vereinzelte Zecken) obwohl sie regelmäßig präventiv ein Spot-on kriegen (weils hier vor Zecken nur so wimmelt). Aber dazu berät der Tierarzt dich sicher gerne.

Hundekontakte würde ich meiden bis die Plage behandelt ist und du nur noch tote Flöhe findest. Einfach den anderen Hundehaltern zuliebe. Die Biester verbreiten sich ja schon leicht weil sie nicht auffallen bis es viele sind - wenn man aber schon weiß, dass man welche mit rumträgt sollte man versuchen den Kreis zu unterbrechen ;).
 
Danke für deine hilfreiche Antwort Tamun!

Nachdem ich alle Hunde heute Mittag gründlichst mit dem Flohkamm durchgekämmt habe und absolut nichts gefunden habe und dem TA davon berichtete, gabs jetzt doch nur ein Spot-On, welches auch die Umgebung mitbehandelt. Ich werde es also erstmal so versuchen mit gründlich Saugen und Decken waschen.

Hart wirds trotzdem, weil die Hunde jetzt nicht ins Wasser dürfen und auch erstmal nicht mit anderen Hunden spielen. Wisst ihr wie lange ich das durchziehen muss? Also baden wegen Spot-on mindestens 2 Tage nicht, aber wann wirkt das so, dass sie wieder zu den Hunden dürfen?

Achja, nachdem meine Stiche am Unterschenkel nicht in so einer Reihe sind, also direkt hintereinander, sinds vielleicht doch Mückenstiche?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

behalte die Situation die nächsten Wochen aber penibel im Auge, also immer wieder mit dem Flohkamm ran und auf kratzen achten. Ich hatte so ein Combi Spot-on mal für Katzen, das wirkte leider gar nicht, die Flöhe hüpften weiter fröhlich auf den Katzen rum. Vorsicht ist da besser als Nachsicht falls man einen Stamm im Haus hat, der auf ein bestimmtes Mittel schon nicht mehr gut anspricht.

Ich drück dir die Daumen, dass du und deine Hunde keinen Floh mehr zu Gesicht kriegt.

Wegen den Hundebegegnungen...wenn ich mich recht erinnere stehen in den Packungsbeilagen meist etwa 24 Stunden angegeben um erwachsene Flöhe abzutöten. Ich denke ich würde wie beim baden 2 Tage warten und dann nochmal gründlich mit dem Flohkamm auf die Suche gehen. Wenn du regelmäßig kontrollierst und nichts findest sollten andere Hunde sicher sein. Einfach öfter nachgucken die nächste Zeit, falls schon irgendwo die nächste Generation heranreift braucht die ja eine Weile um sichtbar zu werden.

Ganz hilfreich ist es, den Flohkamm in ein feuchtes Küchentuch abzustreifen und zu reiben. Werden dann rote Flecken sichtbar hat man zumindest Flohkot im Fell. Das ist meist deutlicher als darauf zu hoffen das Flöhe selbst im Kamm landen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben