Hilfe Flöhe, habt ihr Tipps???

Erster Hund
Henry (weißer Boxer)
Zweiter Hund
Gustav (Zwerggriffon)
Hallo ihr Lieben,

Wir haben leider Flöhe.
:(
Bin ja leider was die Hundehaltung betrifft ein Neuling und habe aufgrund seiner diversen Allergien nicht so schnell bemerkt dass auf unserem Gustav 2 Gäste eingezogen sind. Bestimmt schon über ne Woche vor Fund :(
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Hab sie durch Zufall durchs Fell huschen sehen. Auweia
Also bekommt er jetzt solch Zeug das man in den Nacken schmieren soll.
Dann werde ich in der obersten Etage mit Teppich "fogger " aufstellen.
Unten steht nur sein Körbchen und ein Sofa, der Rest ist PVC und Kacheln. Da benutz ich so ein Spray.
Habt ihr Tipps (bin wirklich an allen interessiert) wie ich möglichst alles komplett Flohfrei bekomme.
Ich möchte ihn schnell Flohfrei bekommen. Damit er nicht mehr so leiden muss. Und natürlich möcht ich dass er weiterhin dann Flohfrei bleibt und das auch die Larven etc.hier im Haus abgetötet werden.
Aber während der Behandlung möcht ich auch nicht das die Fischer auf mich oder die Kinder überspringt sind sehr anfällig für sowas :( versteht mich nicht falsch ja ich weiß das Flöhe vorkommen. Dazu gehören und auch "kein Drama sind. Aber ich hatte einmal einen Befall (ohne Haustier zu haben) und hab irre gelitten deswegen.
Deswegen bin ich etwas nervös deswegen...

Was macht ihr in der Behandlungszeit an Hygiene Maßnahmen, Reinigungs Maßnahmen. Staubsaugen tgl. Beutel wechseln tgl. Sprays benutzen. Wäsche alles neu beziehen? Heiß waschen oder Hygienespüler nutzen etc..........

Macht ihr auch was mit Lavendel???? Oder anderen naturheilkundlichen Mitteln?????

Erzählt mir gern alles was ihr wisst ja?

DANKE DANKE
 
Saugen, waschen, saugen, waschen.
Wenn du mit dem Spray ein Umgebungsspray meinst, hast du eigentlich schon alles nötige getan.
Achtzig Prozent der Flöhe sitzen in der Umgebung und nicht am Tier! Und bitte nicht vergessen auch das Auto abzusprühen, falls du die Hunde im Auto hattest.
Ansonsten hast du schon alles Wichtige gemacht, dann müßte es bald überstanden sein.
 
Was macht eigentlich die Allergie Deines Hundes? Konnte die Tierheilpraktikerin die Allergie heilen?

Ich wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit Giften. Welches Spot-On hat er in den Nacken bekommen?

Als Umgebungsspray würde ich nur etwas Ungiftiges mit pflanzlichen Ölen verwenden.
Auf keinen Fall würde ich einen Fogger verwenden!!!!!! Damit vergiftest Du Dir die Wohnung für Jahre.

Bei Flöhen solltest Du nach Plan vorgehen und nicht kopflos eine panische Putzaktion starten.

Wenn Dein Hund ein Spot-On bekommen hat, dann reinigst Du die Wohnung.
Die erwachsenen Flöhe vergiften sich von alleine, weil sie immer wieder auf den Hund springen zum Blutsaugen.

Die Eier der Flöhe sind sehr klein und weiß und fast überall zu finden, wo der Hund sich aufhält. Diese bekommt man sehr gut durch gründliches Saugen entfernt. Sie liegen wie Sandkörner einfach lose herum.

Die Larve lebt meist dort, wo der Hund seinen Schlafplatz hat. Sie ernährt sich von organischem Abfall, wie Hautschuppen, Flohkot usw.
Durch Saugen und Waschen der Decken kann man auch die Larven vernichten. Sowohl Eier, als auch Larven sterben ab 35 Grad.

Ein Problem sind die verpuppten Larven. Die Larve verzieht sich zum Verpuppen in irgendwelche Ritzen. Es wird ein Kokon gesponnen. Damit sitzt die Puppe fest in Ritzen oder Fugen. Mit einem Staubsauger kann man sie nicht entfernen, höchstens mit einer Fugendüse, wenn der Staubsauger sehr starke Saugkraft hat.

Die verpuppten Larven sitzen eigentlich immer unter dem Schlafplatz des Hundes.
Du solltest nach dem Saugen mal die Fugen der Fliesen mit der Taschenlampe absuchen.
Die Larven sitzen nicht einzeln, sondern in einer Reihe unter dem Kokon. Sie sind nicht auf den Fliesen zu finden, sondern nur in den Fugen.

Man kann den Kokon mit Wasser und etwas Öl befeuchten und dann die Larven mit Klopapier wegwischen und in der Toilette wegspülen.

Diese gründliche Reinigung muss man nicht ständig wiederholen, weil ein vergifteter Floh keine Eier mehr legt.
Nach meiner Erfahrung muss das Spot-On auch nicht nochmals gegeben werden.
Ein Spot-On wirkt ganze 4 Wochen. In diesen 4 Wochen muss man nur Eier und Larven vernichten.
 
Ganz lieben Dank für eure Antworten. Vor allem die Info über die fogger.
Dass das Zeug so übel ist wusste ich nicht. Möchte auf keinen Fall für meine Kinder Gift verteilen. Die sind schon noch recht klein. Und sind viel auf Boden Höhe beschäftigt.
Danke für die Tipps wie ich die Larven finden kann.
Was haltet ihr denn von dem Umgebungs Spray (Ardap) nur zur direkten Behandlung um seinen Schlafplatz herum?
LG

- - - Aktualisiert - - -

Oh leider hat der kleine Kerl noch ne chronische Darmerkrankung dazu bekommen. Esinophile Gastro Enteritis oder so ähnlich. Aber zur Zeit geht es ihm bis auf sein Juckreiz (dank der Flöhe. ) endlich wieder richtig gut. Er ist sehr gut eingestellt obwohl die Therpieempfehlung Cortison und dauerhaft Antibiose lautete. Aber das möchte ich nicht mehr.

LG
 
Von Ardap halte ich gar nichts. Das ist hochgiftig. (Enthält einen Wirkstoff aus der Gruppe der Pyrethroide.)

Du solltest lieber die verpuppten Larven suchen. Die kann man wirklich mit blossem Auge sehen.

Ich habe in eine Blumenspritze Wasser gefüllt und einen Schuss Öl hinein getan.
Damit habe ich die verpuppten Larven besprüht.

Sie schlüpfen dann in Sekunden und sind in ihrer Bewegung durch das Öl stark beeinträchtigt.
Man kann sie also wegwischen und in der Toilette wegspülen.

Du kannst auch ein ungiftiges Umgebungsspray im Futterladen kaufen.


Oh leider hat der kleine Kerl noch ne chronische Darmerkrankung dazu bekommen. Esinophile Gastro Enteritis oder so ähnlich. Aber zur Zeit geht es ihm bis auf sein Juckreiz (dank der Flöhe. ) endlich wieder richtig gut. Er ist sehr gut eingestellt obwohl die Therpieempfehlung Cortison und dauerhaft Antibiose lautete. Aber das möchte ich nicht mehr.


Dann war die Tierheilpraktikerin wohl nicht so besonders. Das hatte ich schon befürchtet.
Ein Hund sollte bei erfolgreicher Behandlung nicht noch eine zusätzliche Krankheit bekommen, sondern gesund sein.
 
Danke für die super Tipps. Vor allem auch genauere Erklärungen über diese Chemiekeulen. Dann werde ich mal auf Larvensuche gehen. :( was ist wenn ich nicht alle finde ???????? Tötet die dann nach und nach das "Spot on " ab? Das soll die ja unfruchtbar machen. Etc. Also dann dürften sie sich doch nicht noch weiter vermehren können oder?
Was hälst du von dem "Spot on" ? Habe ich vom Tierarzt. Lässt Du das auch? Und lieber ätherische Öle? Also Lavendel oder sowas?
Was denkst du könnte auch ein Dampfreiniger etwas bei der Reinigung helfen? LG

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die super Tipps. Vor allem auch genauere Erklärungen über diese Chemiekeulen. Dann werde ich mal auf Larvensuche gehen. :( was ist wenn ich nicht alle finde ???????? Tötet die dann nach und nach das "Spot on " ab? Das soll die ja unfruchtbar machen. Etc. Also dann dürften sie sich doch nicht noch weiter vermehren können oder?
Was hälst du von dem "Spot on" ? Habe ich vom Tierarzt. Lässt Du das auch? Und lieber ätherische Öle? Also Lavendel oder sowas?
Was denkst du könnte auch ein Dampfreiniger etwas bei der Reinigung helfen? LG

- - - Aktualisiert - - -

Diese komische Darmerkrankung hat er wohl schon etwas länger. Also noch vor Beginn der Therapie mit der HP. Wurde ja vorher nicht da drauf untersucht. :(
Diese Untersuchung hat die neue Praxis durchgeführt. Zum Glück. Aber nun geht es ihm zum Glück sehr viel besser. Und er nimmt endlich zu. Und nicht mehr trotz doppelter Portionen ab. Das war ja gruslig.
 
Er spuckt kaum noch und hat keinen Durchfall mehr. Und er führt jetzt normal große Portionen ab. Nicht solche üblen riesigen Portionen (Fettstühle) mach das jetzt nur noch Naturheilkundlich. Also ohne Cortison.
Und das Spot on heißt "Stronghold" ja das ist Chemie. Aber auch das werden ich dann gegen Naturheilkunde austauschen sobald dieser Befall weg ist. LG
 
Danke für die super Tipps. Vor allem auch genauere Erklärungen über diese Chemiekeulen. Dann werde ich mal auf Larvensuche gehen. :( was ist wenn ich nicht alle finde ???????? Tötet die dann nach und nach das "Spot on " ab? Das soll die ja unfruchtbar machen. Etc. Also dann dürften sie sich doch nicht noch weiter vermehren können oder?


Wenn Du die verpuppten Larven einmal gesehen hast, dann wirst Du sie auch finden. Dann weisst Du, wonach Du suchen musst.
Wenn der Schlafkorb des Hundes auf Fliesen steht, dann findest Du die Puppen unter dem Korb in den Fugen der Fliesen, niemals direkt auf den glatten Fliesen.
Steht der Korb vor einem Schrank, dann musst Du auch den Schrank beiseite rücken und dort in den Fugen suchen. Oder unter Fußleisten.

Die Larven verpuppen sich immer im Dunkeln, sie sind lichtscheu. Also musst Du alles hochnehmen, was in circa 50 cm Umkreis vom Schlafplatz des Hundes ist. Weiter weg habe ich noch nie diese Puppen gefunden.

Wenn Du die Fugen gründlich gesaugt hast und dann noch "Sandkörner" in den Fugen findest, dann sind das die Puppen. Bei guter Beleuchtung (mit Taschenlampe), erkennst Du auch, dass es eben keine Sandkörner sind, sondern dass diese Körnchen fest mit einem Kokon in der Fuge verklebt sind.

Die verpuppten Larven sind unempfindlich gegen Dampfreiniger, Fogger usw.
Nur das direkte Einsprühen mit Wasser/Öl weicht den Kokon auf.

So weit ich weiss, unterbricht Stronghold nicht den Entwicklungszyklus, sondern tötet nur die erwachsenen Flöhe.
Meistens sterben aber die Flöhe in sehr kurzer Zeit, so dass keine weitere Eiablage erfolgt.

Die verpuppten Larven, die schon vor der Behandlung mit dem Spot-On da waren, sollte man unbedingt finden.


Was hälst du von dem "Spot on" ? Habe ich vom Tierarzt. Lässt Du das auch? Und lieber ätherische Öle? Also Lavendel oder sowas?
Was denkst du könnte auch ein Dampfreiniger etwas bei der Reinigung helfen? LG

Ich finde es sehr unglücklich, dass der Tierarzt ausgerechnet Stronghold genommen hat. Der Wirkstoff Selamectin wirkt auch im Darm des Hundes, er entwurmt gleichzeitig. Bei einem darmempfindlichen Hund hätte ich lieber Advantage genommen.

Ich habe einige ungiftige Spot-Ons ausprobiert. Die haben leider nicht geholfen. Manche Öle riechen auch ganz extrem. Das ist für den Hund mit seiner feinen Nase eine große Belastung. Sie versuchen stundenlang, sich dieses Öl wieder am Teppich abzuwischen.

Einen Dampfreiniger halte ich bei der Flohbekämpfung für ungeeignet.
Es ist besser, die Floheier aufzusaugen. Die Larven, die noch nicht verpuppt sind, kann man durch einfaches Waschen der Decken und durch Saugen entfernen.

Und das Spot on heißt "Stronghold" ja das ist Chemie. Aber auch das werden ich dann gegen Naturheilkunde austauschen sobald dieser Befall weg ist. LG

Wenn die Flöhe weg sind, muss man nichts mehr auf den Hund machen, auch keine natürlichen Öle. Hunde haben eher selten Flöhe.
Das Stronghold hält 4 Wochen vor. In der Zeit bekommt man die Wohnung locker flohfrei.

Ich habe meistens nur einmal gründlich geputzt und war damit die Flöhe los, obwohl ich mehrere Hunde habe.
 
Oh nein das Mittel wirkt im Darm. Ach Du Schande. Das wo der jetzt so schön aufgebaut wieder war. Wirkt es so krass wie Antibiotika oder Cortison? Also macht mir das wieder die Schleimhaut kaputt bei ihm? Das wäre ja der Horror. Zum Glück hat er noch keinerlei negative Symptome.
Er bekommt ja weiterhin seine Darmsanierung. Und dem nächst wollte ich ja wieder zur HP.
Mal schauen was die da noch von ausweiten muss.
Jetzt gibt's auf jedenfall keine Chemie mehr.
Hab mich auch schon mal schlau gemacht was Impfungen und Wurmkuren etc.betrifft.
Fertigfuttermittel und und und.
Das Buch welches die hier im Forum empfehlen scheint ja echt gut sein. Bin wie gesagt noch ziemlich neu als Hundebesitzer. Und hab das gemacht was so empfohlen wird. Vom Züchter, Arzt etc. Hab mir da erst Gedanken geht'echt als es Gustav immer schlechter ging trotz Therapie. Und anderem Futter.
Jetzt erst wo das alles weg ist, er nur noch gebarft wird und einpaar naturheilkundliche Mittel bekommt ist er Top fit. Bis aufs Jucken :)
Sag mal badest Du deine Hunde beim Flohbefall? Wenn ja wie oft? Und womit? Speziellem Flohshampoo oder nem Bio Shampoo was man auch für Menschen benutzt. Zb.von weleda?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben