Gutes Futter trotz zu hoher Inhaltsstoffe?

Huhu,
viele halten Platinum, Wolfsblut, Lupovet usw. für gutes Futter. Mir ist dabei aufgefallen das diese zwar einen hohen Fleischanteil haben aber die Werte für Rohprotein, Rohfett, Rohfaser und Rohasche teileweise doch sehr hoch sind. In dem "Futter Wegweiser" sind die Werte niedriger. Was ist denn dann jetzt gut?
Und weiß jemand vielleicht wie hoch die anderen Werte wie Kalium, Phosphor und so sein sollten?

Wäre dankbar wenn wir jemand weiterhelfen könnte da ich das Futter für Luna gerne umstellen möchte. Zur Zeit füttern wir Bosch, da sie es vorher auch schon bekommen hat. Seitdem ich hier im Forum angemeldet bin und mich mehr mit dem Thema Futter beschäftigt habe, und feststellen musste das das Futter nicht so gut ist, wegen der Zusammensetzung und zu niedrigem Fleischanteil, bin ich mit der Wahl welches Futter ich nehmen soll ein wenig überfordert. :nachdenklich1:


Grüße :winken5:
 
Ach Du meinst den "Foren-Futter-Wegweiser" :D

Na da Frag am besten mal Lea (Miauu)... und auf die Erklärung bin ich dann auch schon gespannt. :D (Bin nämlich nicht Ihrer Meinung und gespannt weshalb sie diese Werte angibt :) )
 
Hier da bin ich! :D


Also, erstmal sind diese Werte nur Richtlinien. Alter, Rasse, Geschlecht und Aktivität mit einbezogen, können sie sehr versch. sein, bzw das sollten sie sogar!

Hier mal zwei Beispiele:

1. CanisAlpha (füttere ich selbst)

Rohprotein: 24%
Rohfett: 9%
Rohfaser: 3%
Rohasche: 5%
Calcium: 1,5%
Phosphor: 1%
Natrium: 0,4%
Magnesium:0,17%
Kalium: 0,62%


2. Lupovet

Rohprotein 24 %
Rohfett 8,5 %
Rohfaser 3,9 %
Rohasche 6,0 %
Calcium 1,2 %
Phosphor 0,9 %
Natrium 0,38 %
Kalium 0,76 %
Magnesium 0,10 %


Die Werte sind ja erstmal ziehmlich wenig. Nun.
Was sagt denn "mein" Wegweise?

Rohprotein: 20-25 %
Rohfett: 8-13%
Rohfaser: 2-4%
Rohasche: 4-7%


Die liegen doch eig. alle in dem Bereich!
Du musst auch mal googlen, nach Inhaltsstoffe im Hufu. Auf jeder Seite sind die Werte da ein bisschen anders. Ob nun "Rohprotein: 19, 21 oder 27%" das ist erstmal egal, dass wäre noch im Rahmen.

Dies soll wie gesagt nur ein Richtwert sein, ein kleiner Bereich, dass man mal abschätzen kann. Klar, es sollten nicht nur 2% Fett enthalten sein!

Wenn du noch fragen hast, nur los damit. ;)
 
es kommt auch darauf an was im futter enthalten ist mir ist irgendwann mal aufgefallen, das futter wo nur fisch verarbeitet ist einen höhren rohfett anteil hat...es ist fett aber ich behaupte einfach das es bessere fettsäuren sind als wenn jetzt ein fleischmix aus huhn, rind und was weiß ich noch verarbeitet ist:jawoll:

da würde mir ein höhrere wert zb auch nichts ausmachen...:nachdenklich1:
 
da würde mir ein höhrere wert zb auch nichts ausmachen...:nachdenklich1:

Ja, natürlich!

Nur, massiv sollte es diesen Wert natürlich nicht überschreiten.
Äpfel sind für Menschen auch super gesund aber wenn ich mein Leben lang, 10kg am Tag essen würde - mal extrem zugespitz gesagt - ist das wohl auch nicht optima denn Überversorgung kann genauso schlimm sein wie Unterversorgung, nur dass man ersteres nicht so schnell mitbekommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben