Gute Rassebeschreibung - bescheidene Rassebeschreibung - kennt ihr gute Bücher?

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem sehr guten Buch, wo diverse Rassen sachlich und gut beschrieben werden. Gestern dachte ich ich hätte eins gefunden. Fehlanzeige. Mal ein paar Ausschnitte daraus ......:nachdenklich1:

Briard: Lernt langsam, kann sich das Gelernte aber ein Leben lang merken. (Was ist langsam?).

Goldie: Durch unseriöse Zucht gibt es viele dämliche Goldies. (Was hat der Begriff DÄMLICH im Zusammenhang mit Hunden zu suchen).

JRT: Rüden sind oft sexbesessene Monster. (Vermenschlichung hoch drei).

Irish Terrier: Entsetzlich scharf auf Raubzeug und andere Hunde, die sie nicht mögen - rücksichtsloser Mut. (Mir fehlen die Worte).

Deutscher Jagdterrier: Besitzt keinerlei gesellschaftlichen Fähigkeiten. Fürchtet sich vor absolut nichts. (Daran kann man als Mensch arbeiten).

Foxterrier: Energiegeladenster, impulsivster, lebhaftester, rauflustigster aller Terrierrassen - wenn nicht sogar aller Hunderassen. Stundenlanges Ballspielen Pflicht. (Widerspricht den vorherigen Terrierbeschreibungen. Ballspielen baut Energien oft auf, nicht ab.

Kennt Ihr vielleicht gute Bücher?
 
Was ist das denn bitte für ein Buch? :frech1:
Aber fände es auch schön, den ein oder anderen Tipp zu einem guten Buch zu finden. Mein Vater hat eins, aber wie das heißt, weiß ich nicht mehr. Ist auch schon älter.
 
Ich habe die "Enzyklopädie der Rassehunde" von Hans Räber (erschienen im Kosmos-Verlag).

Hier wird insbesondere die Geschichte der Rassen beleuchtet und es finden sich eine Menge Rassen, die man "so" nicht kennt.
Ich liebe es, da rein zu gucken und zu schmökern.

Ich habe damals die Erstausgabe 1993 von meinem Mann geschenkt bekommen. :girllove:
 
Nee. Charakterhunde hieß das Buch, wobei ich sagen muss, dass auch gute Rassebeschreibungen drin waren. Beispielsweise die vom Rottweiler und Beagle - oft vollkommen falsch - fand ich ansprechend und gut.

Mehr Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben