Grüne kritisieren Abschuss von Haustieren im Wald

Hallo,


Wiesbaden. Die hessischen Grünen kritisieren den Abschuss angeblich wildernder Hunde und Katzen. "Es sind nachweislich nicht die Haustiere, die Wildtiere in ihrem Bestand gefährden", sagte die Grünen-Abgeordnete Ursula Hammann am Freitag in Wiesbaden der dpa. Nach Angaben des Umweltministeriums haben Jäger in Hessen in den vergangenen zwei Jagdjahren 22 Hunde und fast 1500 Katzen erschossen. 2 Hunde und 94 Katzen wurden gefangen. Viele erschossene Hunde und Katzen seien keine Haustiere mehr, sondern lebten verwildert, erklärte dagegen der Landesjagdverband.


Zum Bericht.



Liebe Grüße,
Bianca :)
 
Toll es gibt Wildkatzen die mühsam wieder in die Natur eingegliedert wurden nachdem Jäger sie fast ausgerottet hatten.
Viele Jäger können sie nicht von Hauskatzen unterscheiden.:zornig:
Warum werden keine Eichhörnchen gejagd ? ( Das soll kein Vorschlag sein )
den das sind Nesträuber die ernähren sich von Vogeleier.
Das ein Hund oder eine Katze kein Haustier mehr ist erkennt ein Jäger ???
Ist der Hellseher ?
 
Ne ,aber ein Idiot :wuetend2:

es ist schon interessant zu lesen der jäger ist der idiot.
so könnte man das auch um drehen und sagen all die auf ihre hunde und katzen nicht aufpassen sind dann auch idioten, denn man sollte schon wissen wie die gesetze sind wenn man tierhalter ist.
immer die andern nur nicht an sich denken was man falsch macht.
 
Pucki, kannst du mir eine Frage beantworten ?

Den Grund dafür einen Hund abzuschießen der jagdt kann ich ja noch begreifen, aber warum werden Katzen geschossen ?
 
warum werden Katzen geschossen ?

Das frag ich mich seit Ewigkeiten. Für mich gibt es keine schlüssige Antwort.

Nun, ich denke nicht, dass man jede hauskatze automatisch mit einer Wildkatze verwechseln kann, denn Wildkatzen haben ja nur eine Fellfarbe, während es bei hauskatzen eine sehr breite Farbpalette gibt. Dennoch kann es passieren, dass man eine Wildkatze fälschlicherweise für eine graubraun gestromte Hauskatze hält und es ist ja auch schon ein paar Mal passiert.

Das mit den abgeschossenen Katzen verstehe ich einfach nicht. Das Verwilderungsargument zieht für mich kein Stück, kein Jäger kann das wissen. Für mich ist das reines Konkurrenzverhalten und Schießwut und ich verachte es zutiefst.
 
Pucki, kannst du mir eine Frage beantworten ?

aber warum werden Katzen geschossen ?

wenn man den artikel genau liest dann sieht man es auch.

es werden ja keine katzen geschossen die in der nähe von besiedlungen auf dem feld mausen.
wenn dann sind es katzen die weit ab von der besiedlung angetrofen werden und das ständig, also die man immer wieder im revier sieht. das sind diese katzen die hier auch im bericht als verwilderte katzen angegeben werden.
 
es ist schon interessant zu lesen der jäger ist der idiot.
so könnte man das auch um drehen und sagen all die auf ihre hunde und katzen nicht aufpassen sind dann auch idioten, denn man sollte schon wissen wie die gesetze sind wenn man tierhalter ist.
immer die andern nur nicht an sich denken was man falsch macht.
Bei den Hunden stimme ich zu wenn sie Tagelang rumwildern.
Bei den Katzen ist das anders, eine Hauskatze kann durchaus 3-4 Tage auf Lauer liegen.
Meine Kätzin die hat sich nur Waldmäuse gefangen, anscheinend waren die delikater.
Auch das sollte ein Jäger wissen das Artgerechte Haltung bei Katzen eben Freilauf ist.
Die Katze ist nicht dressierbar wie ein Hund wie soll ein halter bitte aufpassen ?
 
Ich weiss nicht, aber vielleicht ein Glöckchen am Halsband? Das würde Vögel "warnen", auch wenn es bei Bodenbrütern nur teilweise Wirkung zeigen würde. Aber so gänzlich zu behaupten der Katzenhalter hätte keinen Einfluss halte ich für falsch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben