getrocknete Knabberein - Verletzungsgefahr ?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage.

Man liest ja immer, dass man keine gekochten Knochen füttern soll, da diese schnelle splittern können, ist ja soweit auch ganz klar.

Aber es werden doch immer so getrocknete Hühnerhälse, getrocknete Rippchen usw. angeboten bei verschieden Bestellshops, kennt ihr ja sicher.

Sind diese Sachen, dann auch gefährlich und können splittern oder Verletzungen verursachen ?

Liebe Grüße
 
Hmm hab meinem mal getrocknete Hähnchenstücke gegeben. So kleine Streifen sind das.
Dachte nicht das diese auch splittern.
Das werd ich nicht mehr tun.
Er hatte Blut im Stuhl und der TA meinte er hat sich halt durch das Splittern eine Blutung zugezogen. War nicht schön.
 
Hallo,

solche Knochen Splittern nicht. Denn sie werden nicht gekocht sie werden im roh zustand nur getrocknet. Am besten nimmt man aber nur Knochen wo auch noch etwas Fleisch mit dran ist, den nur dann bildet sich genug Speichel und Magensäure um so einen Knochen auch Verdauen zu können. Außerdem ist die Magensäure bei Hunden die Gebarft werden (oder regelmäßig Knochen bekommen) anders als bei Hunden die nur Fertigfutter bekommen.

Nach dem was ich die letzte Zeit übers Barfen gelesen habe, sollte man seinem Hund besser regelmäßig ein bis zweimal die Woche nen Knochen gönnen oder aber lieber gar nicht (gibt ja noch andere Kauartikel) . Den die meisten Fälle von Verletzungen mit Knochen (oder Verdauungsprobleme nach Knochen) passieren bei Hunden die nicht daran gewöhnt sind. Auch in den Zeiten wo mein Hund noch Fertigfutter bekommen hat, habe ich ihm jeden Freitag beim Einkauf ne frische Beinscheibe, Marknochen oder aber so einen extra Hundeknochen mitgebracht.
 
Hallo,

solche Knochen Splittern nicht. Denn sie werden nicht gekocht sie werden im roh zustand nur getrocknet. Am besten nimmt man aber nur Knochen wo auch noch etwas Fleisch mit dran ist, den nur dann bildet sich genug Speichel und Magensäure um so einen Knochen auch Verdauen zu können. Außerdem ist die Magensäure bei Hunden die Gebarft werden (oder regelmäßig Knochen bekommen) anders als bei Hunden die nur Fertigfutter bekommen.

Es kommt leider immer wieder vor das Herrsteller solche im Handel kaufbaren Knochen nicht richtig trocknen etc. und es passiert das sie splittern. Zum Glück ist das sehr selten. Meine Maus bekommt so etwas öfter und bisher ist noch nichts passiert. Es geht genauso viel Gefahr daran aus wie wenn du deinen Hund aus einer Pfütze trinken lässt...
 
Was passiert denn bei der Pfütze?

Also ich hatte mal einen Knochen gehabt... un mitm Hammer drauf gehaun... da kamen schon sehr scharfe Kanten bei raus ô0
Was bedeutet denn splittern genau!?

Habe bei den rohen Knochen auch schonmal son flaches Stück auf dem Boden liegen sehen... könnte ja wenns dumm kommt schon für Verletzungen reichen!?
 
Achso... na dann isses ja nur ne Frage der Zeit bis es Taye erwischt ^^'
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben