Generelle Verträglichkeitsprobleme von versch. Futtern

Hallo liebe Leute, ich stelle zwar mit Sicherheit ein Frage, die ihr sicher schon 1000mal gehört habt. Aber ich hab jetzt meinen ersten Hund und das Thema Fütterung wächst mir über den Kopf. Jeder sagt was anderes. Nun ist es so: Meine Maus bekommt (trotz VErbot) immer mal wieder was vom Tisch der Eltern, welches sie auch spätestens in der Nacht mit Durchfall quittiert.
Nun ja, nach langem hin und her hab ich es dann geschafft dies zu unterbinden.Jetzt bekommt sie Ab und zu auch mal RinderKnochen, Ochsenschwanz, Markknochen, Leber und Innereien und dergleichen. Die koche ich dann ab, weil sie auf rohes Fleisch auch schon reagiert hat und teilweise nicht mal frisst.
Gibt es eine generelle Unverträglichkeit beim Hund auf Fleisch?

Ich füttere das Josera SensiPlus mit Ente und REis. und dazu ab und zu noch Kartoffel und Möhren. Auch kriegt sie mal Hüttenkäse dazu oder Eigelb.

Was mach ich falsch?
Übrigens ist meine Maus ein Podenco Mix und 17 Monate alt.
Ich danke euch für euer Feedback
 
es ist schwer zu sagen, worauf Dein Hund reagiert, weil Du soviele verschiedene Sachen fütterst. Ich hab mit meinem auch leichte Probleme. Ich versuche aber das Gemische zu vermeiden, so wird es um einiges leichter sein, herauszufinden, WAS er nicht verträgt.
Ich tippe bei meinem auf Getreide. Er wird in den nächsten Tagen ein völlig getreidefreies, also auch ohne Reis, Mais o.Ä., Futter bekommen. Mal gucken...
 
Jein... Eine generelle Unverträglichkeit von Fleisch ist meiner Meinung nach äußerst selten.
Allerdings ist es überhaupt nicht selten, dass Hunde das eine oder andere Fleisch nicht vertragen.

Oder die eine oder andere Zusammensetzung von Fertigfutter.

Nur um rauszufinden, auf was denn Deine Maus reagiert müsste man sie auf eine Ausschlussdiät setzen....

D.h. über einen längeren Zeitraum sie über eine Kohlenhydratquelle und eine Fleischquelle ernähren und dann Stück für Stück neue Elemente in den Ernährungplan einbauen.

Aber vielleicht hilft ja schon ein Futtertagebuch weiter.

In dem Du aufzeichnest, was Deine Podenca so zu fressen bekam, wie der Tag so war ( manchmal steckt hinter Durchfall auch Streß oder Aufregung) und schaust dann, ob Du vielleicht Auslöser finden kannst.
 
Ich würd auch sagen, nicht zuviel durcheinander füttern, damit Du mitkriegst, auf was er reagiert. Wenn sichs damit nicht bessert, würd ich auch eine Ausschlußdiät wie oben beschrieben starten.
 
Danke für eure Antworten....
Mittlerweile haben wir die Ernährung umgestellt. Es sieht so aus als ob ich ihr einfach zuviel gefüttert hatte. Trockenfutter, dann noch Fleisch,, mal n Knochen, dann Knabberzeugs... Im Moment probier ich grad die BARF Variante aus und seitdem haben wir keine Probleme mehr. Fleischunverträglichkeit wars also nicht. Und seit wir barfen ist sie auch "satt". sonst hat sie nach der Trockenfuttermahlzeit immer nach nem Kauknochen oder dergleichen gebettelt. Jetzt ist sie nach ihrer Ration abolut zufrieden und hält ein Nickerchen. Ihr Fell ist schöner, ihre Häufchen einwandfrei und ich weiss genau was ich füttere.

zum Thema Giradien: Eine Aufbaukur haben wir danach nicht gemacht... Wurde mir auch vom Arzt nichts darüber gesagt....
 
Ich habe hier im Forum den Tipp Symbio Pet Dog bekommen. Kannst ja mal nachlesen, ich denke das schadet für einen Hund mit dieser Vorgeschichte bestimmt nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben