Gemüse- gibt es da Verbote?

Hallo,

machen die Barfer eigentlich für sich selbst auch einen Ernährungsplan...!? Oder fahren die wie alle anderen zu McDonalds, wenn sie Hunger haben...!? :nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ich hab für heute schon zu viel Koffein zu mir genommen...
 
Ich denke auch bei vielem wird einiges unnoetig hoch geschaukelt.
Ich muss sagen dass gerade dieses Berechnungsblabla mich, neben dem Mangel einer ausreichend grossen Kuehltruhe xp, vom naeheren Beschaeftigen mit dem Thema BARF abschreckt. Vor allem ist es doch auch bei Reisen sehr kompliziert?!
Wobei eine Freundin- um wieder aufs Gemuese zu kommen - da dann irgendwelche Gemuesebabyglaesschen nimmt statt, wie sonst, Frischgemuese.
 
Hallo,

machen die Barfer eigentlich für sich selbst auch einen Ernährungsplan...!? Oder fahren die wie alle anderen zu McDonalds, wenn sie Hunger haben...!? :nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ich hab für heute schon zu viel Koffein zu mir genommen...

Dieser Spruch kommt leider jedes mal wenn es kontrovers um Ernährung geht. Finde ich abgelatscht und schade. Ich denke, die vorherigen Beiträge waren doch ziemlich sachlich und gut.
 
Hallo,

wollte die Diskussion nur ein wenig auflockern...sorry...

Andererseits finde ich die Frage berechtigt und durchaus sachlich. Ich rechne für mich auch nicht genau aus, was ich wovon täglich zu mir nehmen muß.
Diejenigen, die es für ihren Hund tun...machen die es auch für alle anderen Familienmitglieder? Ich stelle mir durchaus ernsthaft diese Frage.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich achte schon auf Ernährung. Was nicht heissen soll, dass ich nicht mal eine Pizza oder Schokolade esse. Wenn es andere Menschen nicht tun, ist es deren Sache und vollkommen OK für mich. Wenn sie aber dennoch auf die Ernährung ihres Hundes mehr achten als auf ihre eigene, halte ich das nicht für Doppelmoral, den besser bei einem drauf achten, als bei gar keinem. Allerdings alles, was in das Extreme ausartet - bei Mensch und Tier - finde ich immer nachdenkenswert. Aber auch hier gilt. Jeder so wie er mag.
 
Mein Futterplan ist nicht ausgerechnet und von den Hunde auch nicht.
Wäre mir zu viel Mathe ;-).
Ne, im ernst.
Meine Hunde werden überwiegend gesund ernährt, aber ich mache auch keinen
"Geschiss" drum. Wird gefressen was da ist. Klar, schaue ich, dass mein Hund nicht
nur Hähnchenbrust oder Rinderhack bekommt. Aber wenn es mal da oder da bisschen
weniger/mehr ist, wird es den Hund auch nicht umbringen so lange das Gesamtpaket
stimmt. Ich meine, wer kann schau genau sagen, ob ich nun 34g dies oder 35 füttern
soll in der Woche? Macht das ein Unterschied?
Bei dieser Bestellung war zb. weniger Pansen/Blättermagen dabei, weil ich
"viele" Lachsköpfe bestellt habe... Werden meine Hunde diesen Monat nicht überleben?
Ungefähr die ersten 2 Monat bei Alcantha war ohne Pansen/Blättermagen, da wir noch
umgezogen sind...

Heute bekommt Aiden 1kg Putenhals, Alcantha vielleicht nur 200g und Baasies 800g... Dann ist es heute
halt so. Da müssen sie durch.
Sonntag und Montag gab es bisschen Reis dabei.
Was es morgen gibt, weiß ich noch nicht
 
Es gibt ja verschiedene Modelle der Rohfütterung.
Eines davon ist halt BARF und bezieht Obst und Gemüse mit ein.
Ich selber füttere nicht nach einem Modell.
Bei mir ist ein bisschen BARF, viel Prey und das in Kombination mit Mogens Eliasens.
Wann immer es mir möglich ist, versuche ich, ganze Beutetiere zu verfüttern oder zusammen zu stellen.
Aber das klappt nunmal nicht immer, je nachdem, was meine Bezugsquellen hergeben.
Ich habe mich eigentlich fürs Rohfüttern entschieden, weil ich meinen Hund damit so richtig satt füttern kann. Nicht auszudenken - so ein Labrador mit ständigen Hungergefühlen durch Fertigfutterportionen :denken24:

Gemüse und Obst sind schon umstritten - als Ballaststoffe werden daher beim Preymodell ja Federn, Fell, Horn, Schnäbel etc. mit verfüttert. Das tue ich auch. Es ist schwer, da ein "richtig" oder "falsch" zu finden.
Ich denke, man sollte die wesentlichen Eckpunkte der Fütterung einhalten, dazu zählt für mich der Fettgehalt des Fleisches, die Zufütterung von Lachsöl und die Abwechselung.
Macht euch nicht so verrückt. Es geht darum, euren Hund satt zu bekommen. Dass er gesund und vital bleibt und das merkt ihr doch an eurem Hund selber deutlich.

Eins muss ich nur nochmal sagen, ohne mir das Zitat durchgelesen zu haben: Den Pansen-Express kann man in der Pfeife rauchen. :jawoll:

Und noch eines, auf das ich achte: Mein Fiete bekommt nicht mal ein Fitzelchen Schokolade und ich finde es teilweise etwas gefährlich, Schokolade als Schokolade hinzustellen. Eine Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil kann nämlich tatsächlich für einen Hund gefährlich werden, weswegen ich hier nie so leichtfertig schreiben würde, dass der Hund auch mal Schokolade bekommt, um zu verdeutlichen, dass nicht so ein Brimborium um die Fütterung gemacht werden sollte.
Ich füttere viel frei Schnauze, doch Dinge wie Zwiebeln, Schokolade und Avocados werden tunlist vermieden bei uns.
 
Ich finde übrigends -so ganz OT- Mones Fütterung einen Traum!
Hätte ich das Geld oder die Möglichkeit so wie du, Mone, zu füttern, ich würds tun, zumindest bei Leelah. Das ist so ziemlich das Optimum wie ich finde. :jawoll:
 
Sehe ich genauso, bis auf die Tatsache, dass ich immer Knoblauch - also ein Zwiebelgewächs - gefüttert habe und in Zukunft auch füttern werde.
 
Misa, ich habe mit meinen Bezugsquellen unheimliches Glück gehabt, muss ich dazu sagen.
Geflügel und Kaninchen vom Nachbarn aus artgerechter Haltung ohne Medikamente...
Rind und Schaf von einem befreundeten Metzger unseres Nachbarn aus Weidetierhaltung und dabei eben auch viele "Abfälle" wie die Köpfe, Beine etc. für Lau, der Rest kostet mich recht wenig.
Fische aus einer Zucht im Nachbarort. Es lohnt sich manchmal tatsächlich, sich in der näheren Umgebung umzuhören.
Ich habe letzte Woche bei Freunden mit einem Jäger gesprochen, der mir nun auch noch Fallwild sichert. Das heißt, wir bekommen dann demnächst immer die Wildtiere, die vor Autos gelaufen sind und somit nicht mehr für den menschlichen Verzehr "vertrieben" werden dürfen (kein Wildschwein).
Wenn es ginge, würde ich am Liebsten komplett auf Wild umsteigen, doch das klappt leider so nicht.
Übrigens bekommt Fiete ja ungewaschenen Pansen und Blättermagen und er schüttelt die Dinger wie verrückt, um den Inhalt loszuwerden.

Fiete frisst aber unheimlich gerne ganze Möhren oder auch Äpfel etc. und daher bekommt er diese Dinge auch. Genauso wie es neben Möhren und Äpfel mal ne Scheibe Käse gibt, wenn wir klickern (einfach, weil diese Lebensmittel gut rutschen und Fiete sonst oft hustet, wenn er getrocknete Leckerchen in der Minigröße schluckt).

Mueller - Hast ja Recht. Knoblauch gibt es hier von Zeit zu Zeit auch. Aber eben die stinknormalen Zwiebeln - die lasse ich heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben