Obst/Gemüse will keiner!

Erster Hund
Cindy / Chihuahua (8 Jahre)
Hallo, ich barfe erst seit kurzem und mein Problem ist, dass meine 2 Chis kein Obst bzw. Gemüse fressen wollen.
Habe schon einen Brei gemixt, mit Apfel, Banane, Birne, Möhre und Öl. Habe auch ein wenig Rinderhack dazugegeben, damit sie
es überhaupt mal anrühren. Aber selbst das hilft nicht. Das Einzige was sie essen, sind gekochte Karoffeln und Möhren.
Jedoch habe ich gelesen, dass gekochtes Gemüse nicht so gut sein soll, da die ganzen Vitamine dabei verschwinden.
Aber wie kann ich es den beiden denn nun recht machen? :nachdenklich1:

Und noch eine Frage: wie oft kann/darf man Hühnerherzen/mägen geben?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Hallo, ich barfe erst seit kurzem und mein Problem ist, dass meine 2 Chis kein Obst bzw. Gemüse fressen wollen.

Das ist kein Problem. Wenn sie es nicht fressen, fressen sie es eben nicht. Notwendig zur Ernährung eines Hundes sind weder Obst noch Gemüse.

Habe schon einen Brei gemixt, mit Apfel, Banane, Birne, Möhre und Öl. Habe auch ein wenig Rinderhack dazugegeben, damit sie
es überhaupt mal anrühren. Aber selbst das hilft nicht. Das Einzige was sie essen, sind gekochte Karoffeln und Möhren.

Pflanzliche Anteile in der Ration sind eher Magenfüller. In einigen Gemüsesorten sind ein paar Vitaminvorstufen drin, aber die sind in einer vernünftig zusammengestellten Ration sowieso enthalten. Kartoffel kann man füttern, aufgrund des hohen Kohlenhydratanteiles würde ich die - ebenso wie Möhren - nicht mehr als 20% der Gesamtration füttern.

Jedoch habe ich gelesen, dass gekochtes Gemüse nicht so gut sein soll, da die ganzen Vitamine dabei verschwinden.

Ich barfe seit mehr als 40 Jahren und alle meine Hunde bekamen ihren Gemüseanteil gekocht. Es ist Unsinn und so eine typische Internet-Schote, dass gekochtes Gemüse vitaminfrei oder insoweit gehaltlos wäre. Kann sein, dass einige Vitamine etwas weniger werden, da aber Gemüse sowieso nur Magenfüller ist, ist das im Grunde Latte.

Aber wie kann ich es den beiden denn nun recht machen? :nachdenklich1:

Wie gesagt, gib ihnen gekochte Kartoffeln und Möhren bis zu 20%

Und noch eine Frage: wie oft kann/darf man Hühnerherzen/mägen geben?

Es gibt "Experten", die können sich abendfüllend darüber austauschen, ob Herz/Mägen denn nun zu Innereien (weil ohne Zweifel innen drin) zählen, ohne Rücksicht auf die Lage dieser Organe Muskelfleisch seien oder irgendwas dazwischen darstellen.
Alles Quatsch, Herzen und Mägen sind Muskel und so füttere ich sie auch. Kriegt mein Dackel seit Jahren fast täglich als Frühstück.

Barfen ist nämlich - im Unterschied zu dem, was im Internet und insbesondere bei Fb (da gibt es in den Gruppen Geistesgrößen, das glaubt man nicht) - abgeht eine Form der Hundefütterung, weiter nichts. Es ist weder eine Ersatzreligion noch eine Wissenschaft.
Und schon garnicht ist sie eine naturalistische Naturlehre im Sinne der Freud´schen Neurosenlehre und der damit verbundenen Projektion.

Stell die Ration ausgewogen - mit Leber und etwas Seefisch - zusammen und Du ernährst Deine Hunde bestens. Dann gib ihnen noch 2 mal die Woche eine Kapsel Fischöl und alles ist perfekt.
 
Vielen, vielen Dank!
Ich habe so oft gelesen, dass Gemüse/Obst eine absolute Pflicht sind und es ohne gar nicht anders geht.
Also ich habe bis jetzt alle 2 Tage morgens ein wenig Herzen und Mägen gegeben und abends/spät nachmittags Rinderhack.
Die anderen Tage gibt es Hühnerflügel oder Rindergulasch. Und 1-2 mal pro Woche eben Leber.
Hoffe das ist bist jetzt alles richtig so :confused:
Habe auch schon gelesen, dass man Salz hinzufügen sollte. Stimmt das denn?
 
Vielen, vielen Dank!


Gerne.


Ich habe so oft gelesen, dass Gemüse/Obst eine absolute Pflicht sind und es ohne gar nicht anders geht.

Doch, geht es. Wunderbar sogar - ohne das die Tiere irgendeinen Mangel bekommen würden.


Also ich habe bis jetzt alle 2 Tage morgens ein wenig Herzen und Mägen gegeben und abends/spät nachmittags Rinderhack.

Ja, in Ordnung.

Die anderen Tage gibt es Hühnerflügel oder Rindergulasch. Und 1-2 mal pro Woche eben Leber.

Auch in Ordnung, ich würde die Leber allerdings täglich geben, 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Und immer mal ein bischen Seefisch, Alaska-Seelachs oder Kabeljau. So im 10-Gramm-Bereich. Kannst Du Hühnerhälse kriegen, die mögen gerade kleine Hunde ebenfalls sehr gerne?

Hoffe das ist bist jetzt alles richtig so :confused:

Ja, ist es. Berücksichtigst Du die o.a. Verbesserungsvorschläge ist es perfekt. Man mag jetzt einwenden, Pansen und Blättermagen fehlen. Tun sie auch, macht aber nichts. Pansen macht nur Sinn, wenn er frisch von der Kuh kommt, die Grase gefressen hat. Ist er einmal gereinigt und eingefroren, ist er nett, aber nicht wichtig. Blättermagen ebenso.

Habe auch schon gelesen, dass man Salz hinzufügen sollte. Stimmt das denn?

Ja, ein bischen Natrium ist gut. Esoterisch begabte Spezialisten kaufen sich sündhaft teures Himalayasalz und fühlen sich gut. Praktiker geben eine Prise handelsübliches Kochsalz übers Futter und gut ist.
Frag mal einen Spezialisten, ob auf der Tüte seines Himalayasalzes ein Verfallsdatum steht. Und frag ihn dann, welchen Sinn das macht, wo das Zeugs doch tausende von Jahren im Himalaya rumlag.

Wenn Du Dich noch ein bischen einlesen willst, ist dieser Blog bestens geeignet. Frau Wolf hat auch ein Buch geschrieben, kostet um die 20,-- €.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank!
Ich habe so oft gelesen, dass Gemüse/Obst eine absolute Pflicht sind und es ohne gar nicht anders geht.


Das ist wirklich Unsinn.
Ein Hund bekommt seine Vitamine aus den Innereien.

Leber, Nieren und Milz sind Vitaminbomben.

Lies mal diese beiden Beiträge:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/09/glibber-im-napf-wieso-innereien-so.html

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/12/wie-wichtig-sind-obst-gemuse-beim-barfen.html

Wieviel Fett hat denn Rinderhack und Gulasch? Hat das Gulasch Fettränder?
Hunde brauchen unbedingt Fett.

Außerdem hast Du keine Knochen aufgezählt?? Grünen Pansen und Blättermagen würde ich auch regelmässig füttern.

Ja, man gibt ein wenig Salz ans Futter oder Blut.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe gerade, Du fütterst Hühnerflügel.
Das hatte ich überlesen.
 
Kannst Du Hühnerhälse kriegen, die mögen gerade kleine Hunde ebenfalls sehr gerne?
Ja, kann ich kriegen. Aber mein einer Chi ist ziemlich "speziell". Sie will immer alles so klein wie möglich, vielleicht weil sie einfach Minizähne hat,
im Gegensatz zu meinem anderen.
Aber wie gesagt, vielen lieben Dank für die Tipps und den Link :zustimmung::danke:

- - - Aktualisiert - - -

Grünen Pansen und Blättermagen würde ich auch regelmässig füttern
Würde ich gerne, weiß aber leider gar nicht wo ich das hier her bekomme. (außer Internet)
Und andere Knochen außer Hühnerflügel würde ich auch gerne geben, aber was?
Bei so kleinen Hunden ist das gar nicht so einfach :(
 
HAllo Sucin,

ich hab auch so kleine Hunde, und beziehe Pansen immer aus dem Fressnapf. Da wir auch nur ein kleines Gefrierfach haben kann ich nicht im Internet bestellen wegen Mindestabnahme und so (und ausserdem wäre dann kein Platz für die Pizza :jawoll: ) ;)
Aber wie gesagt im Fressnapf haben die so 1 kg Pakete, oder auch 500 gramm Pakete. Manche andere Tierläden haben aber auch Gefriertruhen. Zur Qualität kann ich leider nix sagen (Nährstoffgehalt). Die haben weissen und grünen, ich nehm immer den grünen weil am weissen wohl gar nix mehr dran sein soll.

Innereien zu besorgen fand ich immer recht nervig, die gabs bei uns mal im Fressnapf in diesen Minipackungen, das war recht praktisch, dann haben die die aber nicht mehr nachgeordert, das war dann recht blöd weil ich dann im Supermarkt kaufen musste, und bis hier mal so ne PAckung Leber aufgegessen wird dauerts ewig, war dann auch nix.

Als Alternativen hab ich dann gefunden:
Den Russensupermarkt: da kann man tatsächlich hingehen und zwei Hühnerherzen kaufen :) (die freuen sich dann immer über Rieseneinkauf ;))
Der Wochenmarkt: schau mal da, da gibts oft Fleischlieferanten aus der Umgebung, und da beziehe ich immer in kleinen Portionen Leber, Niere, auch mal ein Schafsherz oder als Knochen auch Lammrippchen.
Ansonsten einfach mal nachfragen wo man noch selber schlachtet. Hätt ich jetzt nen großen Hund wäre z.B. die Wochenmarktdame ideal, weil ich sie mal nach Pansen gefragt habe und sie hat gemeint ich könnt vorbeikommen und das Zeug frisch als ganzes mitnehmen, was natürlich super frisch wäre, aber Macht natürlich keinen Sinn bei Minihunden. Hätt ich jetzt zwei große Hunde plus große Tiefkühltruhe wäre das ideal. Vielleicht gibts bei euch auch einen Metzger der extra Fleisch für Hunde anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne, weiß aber leider gar nicht wo ich das hier her bekomme. (außer Internet)
Und andere Knochen außer Hühnerflügel würde ich auch gerne geben, aber was?
Bei so kleinen Hunden ist das gar nicht so einfach :(


Gewolften grünen Pansen und Blättermagen bekommt man in allen Futterhäusern tiefgefroren.
Das Grünzeug darin hat durchaus noch Vitamine.

Ich würde nur Knochen von jungen Tieren geben, also Kalb, Lamm und von jungen Hühnern.
Man kann das Brustbein oder die Rippen von Kalb und Lamm geben, möglichst mit viel Fleisch dran.
Das sind sehr weiche Knochen. Bei einem Chi muss man aufpassen, dass er nicht zuviel Knochen frisst, damit er keine Verstopfung bekommt. Das sind ja Minihunde. Die Menge kannst Du einem Barfrechner entnehmen.
Hühnerhälse werden auch gerne gefressen.

Wenn ein Hund gar keine Knochen frisst, kann man es noch mit kleingewolften Knochen versuchen (aus dem Barfladen). Mag er das auch nicht, muss man eine entsprechende Menge Knochenmehl zum Barf dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben