gefährliches Stöckchen werfen!

Der junge Hund von Verwandschaft meines Freundes ist auch an einem Stock im Hals gestorben. Sie war erst ein halbes Jahr alt.
Unsere Taja liebt Stöcke, ich hatte da schon immer ein komisches Gefühl, weil sie sie schief trägt, sie rumschüttelt, etc.
Ich werfe seit der Geschichte von dem jungen Hund keine mehr.
Wir spielen meistens mit der Frisbee.
 
Also ich oute mich mal:

Wir werfen Stöckchen und das bisher mit jedem Hund, den wir hatten. Allerdings gibt es da klare Regeln:

1.) Wir haben ein Stöckchen zu Hause, das gibt es nur wenn wir nach draussen gehen. Dieses ist fest, also nicht morsch, befreit von sämtlichen Astresten und nicht gebogen
2.) Der Hund wird vor dem Wurf ins Sitz bzw. Platz verwiesen und darf NUR losrennen nach Kommando

In meinen 33 Jahren kann ich mich an keinen einzigen Vorfall mit Verletzungen erinnern, abgesehen von den Schürfwunden der Dornengestrüppe, die einfach durchlaufen werden auf dem Weg zur "Beute" - aber das würde mit jedem Spielzeug passieren.

Interessanterweise ist ihm anderes Spielzeug auch völlig egal im Wald. Dort muss es um Biegen und Brechen Holz sein. Wir habens mit Bälle (Vollgummi von Kong), Frisbees, Dummies, Fussbällen probiert - in dem Fall rennt er zwar ein kurzes Stück hinterher, sucht dann aber einen Stock und wenn es nur ein fingerbreites Ästchen ist.

Im Garten ist es wurscht, dort dürfen es auch Spielzeuge sein.
 
also jetzt bekomm ich angst vor stöcken....
also meine mutter hatte vor kurzem noch eine boxerhündin die fast 14 jahre alt geworden ist und dann leider von uns gehen musste der hat man ihr ganzes lebenlang auch stöcke geworfen, wir haben jedoch immer darauf geachtet das es keine spitzen oder dornigen stöcker sind.

wie geht denn das das sich ein stock durch den kopf bohrt, dann muss der hund ja irgendwie raufgefallen sein oder drauf gestolpert sein oder?....

oh man das ist traurig...

wir werden mal gucken auf was unsere kleinen so abfahrn... wenn nicht kann man doch bestimmt so ne gummistangen die wie stöcker sind kaufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben