gefährliches Stöckchen werfen!

Erster Hund
5x BC
Für meine Hunde ist Stöckchen werfen ein Tabu!!

http://www.ines-border-collie.de einiges unter: geliebter Feind!

Habe schon von vielen Verletzungen, auch im eigenen Bekanntenkreis, gehört!

Wie steht ihr dazu?


Dazu will ich mal zwei Geschichten erzählen.
Es ist einer Bekannten passiert.
Sie und ihr Partner waren mit dem Mallinoi im Wald unterwegs. Es wurde Stöckchen geschmissen. Ein Stock landete sehr ungünstig, der Malli sauste zum Stock, dieser bohrte sich durch Oberkiefer und kam am Hinterkopf wieder raus.
Man schleppte den schwer verletzten Hund durch den Wald zum Auto. Und fuhr schnell mit dem blutüberströmten, nach Luft ringenden Hund zum TA. Als man dort ankam war der Hund verstorben, er war verblutet.

Eine Hundsportkollegin hatte früher auch immer Stöckchen geworfen. Ihrem Hund wurde der Gaumen vom Stöckchen aufgerissen. Der Hund mußte über Monate künstlich ernährt werden, damit die Wunde überhaupt zuheilte.

Ich kann vor Stöckchenspielen nur eindringlich warnen!

Bei mir werden keine Stöckchen geworfen, jedoch wenn ein Hund mal einen Stock für einige Meter mitnimmt, werde ich nicht gleich hysterisch und lass ihn gewähren. Der Stock ist eh nach einigen Metern uninteressant!
 
Ich hab auch schon so viele Stöckenstories gehört, die teilweise auch leider nicht gut ausgegangen sind. Manchmal denke ich, das ist echt alles übertrieben, so viele Sachen, die man ned machen sollte usw. Aber es gibt so viele Alternativen, die man statt einem Stöckchen werfen kann, um ein solches Risiko zu verringern.
 
Das ist sehr schockierend! Meine Ronja war Stöckchen verrückt,nur habe ich darauf geachtet das er nicht zu schwer,nicht zu groß und keine Zacken hatte.
 
Ich werfe auch keine Stöckchen mehr, aber nur weil es Balu nervt. Er holt sich das Stöckchen und versteckt es. Macht er mit seinen Wurfgeräten auch so.

Wenn er sich aber selber einen Stock sucht und drauf rumkaut und rumschleppt lasse ich ihn. Die Unfälle kommen ja dadurch zustande das die Hunde im Spiel drauf zustürzen und nicht bremsen können. Gerade junge Hunde die noch nicht gelernt haben rechtzeitig abzubremsen (ist euch eigentlich schon mal ein nicht bremsen könnender 45kg/Hund in die Knie gerauscht? Aua sag ich nur).

Morsche Hölzer, Stöcker mit Insekten drin gehört m.M.n. zur natürlichen Grundernährung eines Hundes :jawoll: und die darf er dann.
 
Habe schon von vielen Verletzungen, auch im eigenen Bekanntenkreis, gehört!

Wie steht ihr dazu?

Habe es leider nicht nur gehört, sondern auch selber erleben müssen :

http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=1808

Das Ganze geht 10.000 mal gut und beim 10.001 Mal eben nicht. Spätestens dann werden die meisten mit Sicherheit bereuen, daß sie nicht auf Ball, Kong oder ähnliche Dinge zurückgegriffen haben.

Ich muss allerdings gestehen, daß ich es bis zu diesem Vorfall auch recht locker gesehen habe mit dem Stöckchen werfen. Aber wie so oft im Leben muss erstmal etwas passieren, damit man einsichtig wird.

Torsten
 
Und ich kann das hervorragend um "Steinchen schmeissen" ergänzen... Wie immer er da rein kam, ich hab jetzt nen 660 € Stein Zuhaus und nen aufgeschnittenen Hund.
Ich krieg immer ne Macke, wenn ich den Labbi einer Bekannten beobachte. Die holt sich ganz fette Steine und schleppt die dann rum und verbuddelt sie etc. Es regnet nicht, es hagelt... bä.
 
Leider ist das Ball werfen manchmal auch nicht ganz ungefährlich (von den kaputten Zähnen wegen einem Tennisball mal abgesehen).

Bei uns auf dem Campingplatz ist letztes Jahr ein großer Hund (ich meine es wäre ein Berner Sennen gewesen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) an einem Ball erstickt. Frauchen hat den Ball geworfen, der Hund hinterher, der Ball springt ab und dem Hund direkt in den Rachen. Leider ist der Hund panisch geworden und die Besitzer sind nicht mehr an ihn rangekommen....ich denke weiter kann sich jeder denken :(

Seitdem gilt bei uns, nur noch Bälle die wirklich um einiges größer sind wie das Maul.

LG Evemia

P.s. die Stöckchenfrage stellt sich bei uns zum Glück erst gar nicht, Johnny hat Angst vor hochgehaltenen Stöckchen (Tierheimhund, wir vermuten stark frühere Gewalt mit Stöcken :mad:)
 
Timmi ist mal fast an einem Stock erstickt da er ihm ganz hinten zwischen den Zähnen stecken geblieben ist.

Steine sind bei uns auch tabu (@ Silli Unser Stein ist gottseidank "nur" 100EUR wert), Pinas ehemalige Besitzerin hat mit ihr 5 Jahre lang nur mit Steinen gespielt. Pina hat davon "ganz tolle" Zähne bekommen und hat mit nur 6 Jahren das Gebiss eines Omi-Hundes. :(

Das mit den Bällen hab ich auch schon gehört, deshalb wird bei uns auch nicht gehetzt oder wie blöd Ball geschmissen. Wenn der Ball einfach nur geworfen wird, lege ich beide vorher immer ab und auf Kommando dürfen sie den gelandeten Ball dann holen. :jawoll:
 
Ui... na da kann ich ja froh sein, dass Tesca sich kein bisschen für Stöckchen oder andere Wurfgeschosse interessiert und Joschi auch nur mäßig! :zwinkern2:

Ansonsten denke ich aber auch, dass ja irgendwie bei allem irgendwann mal irgendwas passieren kann.
 
Jasper ist gsd auch kein Stöckchenfanatiker. Mal eben eins vom Wegesrand kurzzeitig mitschleppen oder mal die Rinde abknabbern, das war´s aber auch schon. Er findet zwar zunehmend Begeisterung am apportieren, aber das ist dann entweder der Futterbeutel oder seine Spielbälle.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben