Fortgeschrittende Keratitis Pigmentosa - Behandlungsmöglichkeiten

Hallo liebes Forum,

Caro leidet ja an Keratitis pigmentosa und ist dadurch stark sehbehindert. Sie hat auf der Hornhaut eine sehr dicke durchpigmentiere Schicht.
Beim Mopstreffen bin ich auf jemanden gestoßen, dessen Hund eine leichte Keratitis pigmentosa hat(te). Sie hat sich Caros Augen angesehen und war leicht geschockt, wie extrem diese Erkrankung sein kann.
Jedenfalls hat sie bei ihren Mops Odin die Pigmente mit einen Aktivator (https://www.be-forever.de/shop-center/product_info.aspx?artikelID=471&rd=1) und Augentropfen (https://m.apotal.de/product?prodId=...3JS9302umG8SPp0P9Qj4IJ_mSUDLr6FD7hBoCSsLw_wcB) in Griff bekommen und muss hin und wieder durch neue Pigmente die Behandlung wiederholen.

Der Aktivator:
Aloe Activator
Tonikum aus reinem Aloe-Vera-Gel – reinigt, erfrischt und strafft


Dieses Tonikum aus reinem Aloe-Vera-Gel ist ein Multifunktionsprodukt der Extraklasse. Durch den Zusatz von Allantoin fördert es den Zellerneuerungsprozess der Haut und kann auf mehrere Arten verwendet werden: Zur Reinigung, Hauterfrischung und -straffung direkt oder als Maske mit dem Mask Powder.

Die Augentropfen:
Euphrasia Augentropfen

Wirkstoff: Augentrost

Anwendungsgebiete:

Strukturierung des Flüssigkeitsorganismus im Augenbereich, z.B. katarrhalische Bindehautentzündung.

Hinweis: Ohne Konservierungsstoffe, daher auch für Kontaktlinsenträger geeignet.
Kann ich dies ohne Bedenken ausprobieren? Caro hat bereits deutlich kostenintensivere Augentropfen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Der Tränenflüssigkeitstest war auch postiv im Sinne, dass sie genug produziert.

Vielen Dank für eure Hinweise, Bedenken und Co!
Liebe Grüße
Isabell
 
Die Augentropfen von Wala kannst du ruhig mal kurweise 4 Wochen geben.
Ich würde 2 mal täglich einen Tropfen ins Auge machen.

Bei dem Activator habe ich mir mal die Inhaltsstoffe angesehen.

Inhaltsstoffe:
Aloe Barbadensis Leaf Juice, Allantoin, Propanediol, Ascorbic Acid, Citric Acid, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate,
Methylisothiazolinone, Phenoxyethanol

Alleine die drei letzten Stoffe zur Konservierung würden mich abschrecken.
Sodium Benzoate kann stark allergieauslösend sein.

Die gute Seite von Methylisothiazolinon oder abgekürzt MI ist schnell erzählt: Es wirkt gegen Bakterien und Pilze und verlängert dadurch die Haltbarkeit von Produkten. Die schlechte Seite ist etwas komplizierter, für Verbraucher aber umso bedeutsamer: MI wirkt allergen. Wer damit häufig in Berührung kommt läuft Gefahr, ein Kontaktekzem zu bekommen.

http://www.deutschlandfunk.de/methy...oblemstoff.697.de.html?dram:article_id=351642
 
Ich kenne die Produkte nicht, aber der Aktivator liest sich für mich als ein Produkt für die Haut und nicht fürs Auge?

Meine Lilly hat auch Keratitis, wir haben die "Optimune" Augensalbe.
Im Winter hat sie fast nichts, nur im Sommer wird es trübe wenn sie (zu)viel draussen ist.
 
Potassium Sorbate wirkt auch allergisierend, sehe ich gerade.
Wie kann man seinem Hund so etwas in die Augen tun?
 
Also mit Euphrasia kannst du eigentlich nichts falsch machen. Das gebe ich meinen Hunden, wenn sie gereizte Augen oder eine Bindehautentzündung haben (z.B. wenn wir am Strand waren und der Sand flog oder so). Es hilft i.d.R. sehr gut und man spart sich antibiotische oder Cortison-haltige Augentropfen. Ob Euphrasia bei Keratitis pigmentosa hilft, weiß ich nicht; ich hatte noch keinen Hund mit dieser Erkrankung.
Den Aktivator kenne ich leider nicht.

Die "Optimmune"-Augensalbe, die Chiwi angesprochen hat, hat Ronja eine Zeit lang bekommen. Soweit ich die Packungsbeilage in Erinnerung habe, ist die aber verschreibungspflichtig, und das auch zu Recht, denn es ist ein lokales Immunsuppressivum. Also nur in Absprache mit dem TA geben!

Liebe Grüße
Amica
 
Hi,

vielen Dank für eure Eindrücke!
Den Aktivator fand ich auch ein wenig seltsam. Ähnlich wie Chiwi dachte ich auch, es ist eher für die Haut. Da Caro eh allergieanfällig ist, lasse ich diesen auf jeden Fall weg.

Zwei mal täglich die Augentropfen zu geben wäre nicht das Problem. Gut, Caro ist nicht sehr begeistert, aber es geht.

Vielen Dank nochmal
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben