Flohbefall

Hallo,

gestern mit erschrecken feststellst das der kleine Flöhe hat, dann direkt zum Tierarzt. Er hat ne Tablette bekommen. Wir möchten gern von euren Erfahrungen wissen, ist es sehr dramatisch?

wir haben auf jeden Fall alles gewaschen was er benutzt, ein Spray auf allen anderen Textilien verteilt. Reicht das? Müssen wir uns mehr Gedanken machen??

und was denkt ihr wann wirkt die Tablette?
 
Wir kennen die Tablette nicht, nur Frontline, deshalb auch kein Flohbefall.
Vielleicht können andere dir mit einschlägigen Floherfahrungen helfen.
 
Ihr habt vermutlich einen Fluralaner vom TA bekommen (Nexgard, Bravecto, Simparica...),
Diese wirken systemisch, der Wirkstoff ist nun im Hund und wenn die Flöhe trinken, nehmen sie diesen auf und verenden.

Nachdem dieses Mittel gestern schon verabreicht wurde, dürfte es bereits Auswirkungen auf die Flohpopulation haben.
Ansonsten: Umgebung absaugen. Gründlich.
Sofa, Betten, Hundekorb, Teppiche.

Es wird einen großen Aufschrei hier geben, aber: Flöhe sind potentielle Überträger eines Bandwurmes, von daher sollte über eine Entwurmung nachgedacht werden.
 
Danke für die Antwort, Simprica hat er bekommen, das habe ich noch im Kopf.

wir haben schon alles mögliche gewaschen, außerdem aus dem futterhaus ein Spray gekauft wo wir Textilien mit einsprühen. Dazu wurde alles schon einmal abgesaugt. Wie sieht es mit den Stellen intern dem Bett und Sofa aus, oder hinter dem
Fernseher reicht das auch wenn ich darunter bzw. dahinter sprühe?

machen uns total den Kopf das wir sie nicht loswerden. Danke!
 
Je nachdem, wie stark der Flohbefall ist, würde ich lieber saugen, was das Zeug hält. Also: lieber als Gift zu sprühen.
Aber an die genannten Stellen zu sprühen dürfte auch reichen, um den Biestern den Gar auszumachen.
 
Lieber zweimal als einmal, wir wollen Sicher sein, dass wirklich alle erwischt wurden. Ich hoffe wir bekommen das hin. Herrscht ein wenig Panik bei uns 🧐
 
Vor allem gründlich säugen und den Beutel verbrennen, wenn ihr einen Sauger mit Beuteln habt.
Und bitte kein brave to vom TA geben lassen, davon sind schon Hunde verreckt oder haben schwerste neurotoxische Schäden.
 
So wir haben,

Alle Räume gesaugt, Bett Couch alles vorgezogen und drunter gesprüht.

alles was nicht in die Waschmaschine kann eingesprüht, und alles was gewaschen werden kann in die Waschmaschine.

ich hoffe das reicht? Habt ihr noch Tipps ??
 
Ja. Durchatmen 😉

Der Hund scheidet als Wirt nun aus. Ich würde zum WE nochmal alles gründlichst absaugen und dann davon ausgehen, dass es gut ist.
Sollte es doch noch zu Problemen kommen, könnt ihr euch ein Ozongerät mieten. Das wandelt Sauerstoff in Ozon, man darf dabei natürlich nicht im Raum sein 😉 , aber die Flöhe sind danach definitiv Geschichte.
Zu dieser Maßnahme würde ich jetzt aber noch nicht greifen wollen.

Alles gut. Sind "nur" Flöhe
 
Wie stark ist denn der Flohbefall?

Ich bin mittlerweile so weit, das ich bei einem oder wenigen Flöhen die Chemiekeule nicht mehr nutze. Zumindest nicht im und am Hund.
Mehrmals täglich mit dem Flohkamm durchs Fell. Gefundene Flöhe in einem Schälchen mit Seifenwasser versenken. In einfachem Wasser gehen die nicht unter.
Alles waschen und saugen. Evtl. Sofaritzen oder sowas aussprühen.

Wir hatten schon lange keine Flohinvasion mehr, wenn man da hinterher ist. Ich kontrolliere viel.

Entwurmung würde ich auch nur bei Bedarf machen, wenn Wurmbefall festgestellt wurde. Nicht auf gut Glück. Und vorbeugend wirken Entwurmungen eh nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben