Flexi Vario

Du bist ja mal eine :happy33:
 
Hi,

ich war gestern in Fressnapf. Die wollen für eine Vario M bis 25 kg stolze 24 € haben. Meine Funtime hat mal gerade 14 € gekostet (war aber auch runtergesetzt).
Die Leine soll 290 g wiegen, die aktuelle soll 259 g laut Amazon wiegen. Diese LEDs hatten sie da auch gar nicht im Sortiment gehabt.
Ich füttere jetzt mein Sparschwein. Bis Sommer/Herbst hätte ich die Leine ganz gerne.

Liebe Grüße
Isabell

PS: Bei mir hat der Gurt nie gehackt, aber das mit den Wind stimmt schon ;)
 
Hallo,

heute komme ich mit einen Erfahrungsbericht. In einen Kleinanzeigenportal habe ich die Flexi Vario L 5 Meter in Schwarz gefunden. Mit dabei war schon der Kottütenspender/Leckerchenspender und das Stoft Stop Belt (Rückdämpfer).

Zuerst hatte ich den Kottütenspender als Leckerchenaufbewahrungsort verwendet. Ich habe es aber schnell sein gelassen, da es sehr lästig ist, immer die Seite zu öffnen und eins rauszunehmen. Daher kamen da die Kottüten rein. Das Erspart mit schonmal den Standardkottütenspender und ist auch schneller Griffbereit. Die Tüten, die mit dabei sind, sind zwar aus Plastik, aber sie sind besser gewesen als diese "80 Beutel 1€"-Teile. Ich habe aktuell die aus Maisstärke drin.

Der Ruckdämpfer hat zwei Seiten: Auf der einen Seite ist er gut, wenn man unüberlegt die Leine einrastet. Der Hund wird nicht so stark gestoppt. Da ich Kiara jedoch beim halten immer ein Kommando gebe, ist dieses Extra nicht dringend erforderlich. Ich habe mal eine Runde mit meiner Nachbarin gedreht und wir haben die Leinen getauscht. Sie fand das Teil sehr gut, da sie ihren Hund kein Kommando beigebracht hat und andauernd (grundlos?) die Leine einrasten lässt, um ihren Hund zu stoppen.
Am Ruckdämpfer ist an den Seiten refektierendes Garn eingenäht (Ähnlich wie beim Julius K9 Geschirr).
Der Nachteil an dieser Leine ist, wenn man den Hund kurz nimmt wegen einer ungewünschten Hundebegegnung hat dieser etwas mehr Spielraum. Ich halte daher Kiara am Geschirr fest.

Seit gestern habe ich auch das LED System. Dadurch, dass es schon so lange am Tag hell ist, sind diese Teile bei ebay nicht mehr so heiß begehrt und ich habe es für wenige Euro ersteigert.
Bei dem Teil fehlte einwenig die Gebrauchsanweisung. Zuerst habe ich den Klettring auf die linke Seite geklebt und eine Stunde gewartet. Währenddessen wollte ich die Batterien einlegen. Ich musst dann die Plastikoberschale zur Seite wegdrücken und dann abnehmen. Batterien rein und fertig. Nur wie geht das Teil nur an? Bei dem "Rücklicht" sind an der Seite die beiden Schalter mitverbaut. Man sieht diese nicht unbedingt auf den ersten Blick (auf den fünften auch nicht :denken3:). Über Klett wird die LED Leuchte befestigt und wir hatten gestern Abend den ersten Probelauf.
Ich wohne momentan auf dem Land auf einer "Durchfahrtverboten" Straße, welches irgendwie jeder ignoriert. Daher habe ich zusätzlich eine Sicherheitsweste an.
Die LED sind recht hell, kommen aber gegen meine Taschenlampe nicht an. Außerdem "schwimmt" das Licht immer, da man die Leine nicht immer in der selben Position hat (Hund läuft hinter einen, Hund läuft sehr links. Hund läuft vor einen).
Ich denke, wenn wir in der Stadt wohnen und über Bürgersteige laufen oder an weniger befahrende Straßen entlang ist dieser Zusatz vollkommen ausreichend. Außerdem hat man eine Hand frei, was bei Regen sicherlich vorteilhaft ist.
Das Licht ist ausreichend, um den Hundekot einzusammeln.
Wenn das Licht ab ist, kann man eine Blende vor dem Klett machen.

Das einrasten der Leine ist um einiges Komfortabeler als bei den anderen Flexis. Sie ist etwas schwerer als die Funtime M, allerdings ist sie auch größer und hat mehr zusätze. Ich habe mich daran sehr schnell gewöhnt und kann nicht klagen. Meine Nachbarin fand die Leine sogar leichter als ihre.

Ich werde noch weiterhin bei ebay gucken. Ich möchte noch für den Winter das LED Flash Belt haben. Dann ist die Leine vollständig.

Grüße
Isabell
 
ich habe mir die leine jetzt mal angesehen.
mich interessiert die haltbarkeit der gurtwechselverbindungen.
wie es aussieht muss man alle teile einzeln kaufen bzw.
selbst der karabiner ist mit so einer schnalle an dem
gurtband dran.

kann man den dingern trauen ?
wenn es mal vorkommen sollte und mein 40 kg hund rennt
voll in die leine.....
ich hätte angst das die plastikschnallen brechen.
 
Hallo Gaby,

wie es mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich noch nicht beurteilen, aber selbst Nachbars Aktia ist schon voll in die Leine und die Leine ist bis 60 KG ausgelegt. Da sollte auch das Plastik halten.

Auf den Foto kannst du vielleicht das ineinander einstecken sehen.
201403271532tlkwizbqx.jpg


Und hier sind die Gurtwechselvarianten:
20140327153awnkj84b3l.jpg


Eine aus der Siedlung fährt mit ihrer Leine am Rad damit und ihr Hund zieht die ganze Zeit über. Hat bisher auch gehalten.

Liebe Grüße
Isabell
 
ich danke dir.
werde bei gelegenheit im futterhaus
mal einen bruchtest machen.
 
Hallo,

ich hatte mir die Leine auch angeschaut, aber mir ist das alles zu viel. Das brauchen wir nicht. Taschenlampe habe ich extra, weil durch die Befestigung an der Leine kann man quasi nur in eine Richtung leuchten. Außerdem leuchtet man den Hunden so fast automatisch ins Gesicht wenn sie einen Anschauen wollen. Kotbeutelspender tragen die Hunde selber am Geschirr oder ich habe einen an meiner Gürteltasche. Der Ruckdämpfer währe etwas zum Überlegen, so was benutze ich am Fahrrad. Aber so was kann man von anderen Marken kaufen und an jeder Keine befestigen.

Ich benutze aber von Flexi die Comfort Compact und die Collection. Aber nur wenn ich irgendwo spazieren gehe wo die Hunde nicht freilaufen dürfen, da es mir sonnst einfach zu unpraktisch ist das blöde Plastikteil immer in der Hand zu halten. Gehe ich irgendwo spazieren wo ich weiß die Hunde können freilaufen oder aber nur dicht bei mir bleiben, dann nehme ich eine normale Leine. Anfangs hatte ich zwei Schleppleinen, aber bei zwei Hunden nicht wirklich Praktisch. Mit den Flexis verknotet sich nichts und im Winter oder bei Regen hat man nicht die Hände wie bei der Schlepp so dreckig. Beides sind Gurtleinen, weil ich den dünnen Bändern nicht traue und man so besser sehen kann, das die Hunde an einer Leine sind. Beide Leinen sind 5m und wir hatten noch nie Probleme mit dem Aufrollen.
 
ich habe die vario jetzt mal in der hand gehabt.
diesen grauen plastikhaken traue ich nicht.
die teile an den seiten kann man mit der hand abbrechen.

definitiv eine leine für hunde die nicht mal ausflippen ;)

sie sieht aber cool aus :happy4:
 
Hallöchen zusammen,

ich benutze einfach mal diesen Beitrag hier für mein Anliegen :zwinkern2:

Ich habe mir gestern auch eine Flexileine zugelegt (weiss grad nicht was für ein Hersteller).

Normalerweise benutze ich Schleppleinen oder normale Führleinen (2m) wovon ich eigentlich auch überzeugt bin.

Jetzt dachte ich mir aber, grad für den Weg in die Arbeit einfach eine Flexi dran, dann hab ich nicht immer so schmutzige Hände vom Leine einsammeln.

Aber jetzt zu meinen Bedenken:

Wenn ich die Flexi am Halsband und nicht am Geschirr dran mach, zieht das nicht permanent am Hals vom Hund?
Nich das ich mir jetzt Gedanken mache, ob es für den Hund unangenehm sein könnte, sondern eher darum ob dann die Leinenführigkeit flöten gehen könnte.
Mein Gedanke war eben der: Wenn der Hund immer diesen leichten Zug am Halsband spürt, dass ich dann mit meinen anderen Leinen Probleme bekomme und er nicht mehr
so Top an der Leine läuft wie momentan. Er reagiert wirklich sehr feinfühlig. Das möcht ich irgendwie nicht mehr missen.

Ich bitte um Erfahrungsberichten von Flexi-Experten :zwinkern2:
 
Der Vertreter hat gesagt die verbindungshaken sind nicht aus Plastik sonders was stabileres. Leider stand ich nicht neben ihm daher weiß ich nicht was es für ein Material ist.




Ach und die werden noch perfektioniert
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben