Flegelzeit <-> Stubenreinheit

Hallo liebe Leute!

Ich habe seit Anfang des Jahres einen wunderbaren Mischling (Labrador/Collie und Golden Retriever/Husky) bei mir zuhause. Mittlerweile ist er 18 Wochen alt und ich erwarte langsam den Eintritt in die Flegelzeit.

Einem Buch habe ich sinngemäß entnommen, dass es dann sein kann, dass u. U. gelernte Anweisungen nicht mehr ausgeführt werden und alles wie vergessen scheint. Grenzen austesten und so weiter...

Eine grundsätzliche Änderung im Verhalten habe ich bisher nicht festgestellt. Im Gegenteil, er führt alles nach seinen Möglichkeiten bestens aus! Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Stubenreinheit, die zu etwa 95% vorhanden ist bzw. war wieder nachgelassen hat. Nachdem es tagsüber und meist auch nachts (bis zu 6 oder 7 Stunden) zuletzt immer trocken war, finde ich nun häufiger morgens ein Häufchen, selten eine Pfütze, auf den Wohnzimmerfliesen. Sogar tagsüber beginnt er ab und zu wieder zu urinieren, ohne wie üblich "bescheid zu sagen". Bisher ist es mir dann gelungen, vor dem Abschluss des "Vergehens" einzuschreiten...

Deshalb meine Frage: Kann diese erlernte Stubenreinheit auch mit dieser Flegelzeit zusammen hängen? "Wächst" sich der aktuelle Zustand wieder raus? Ist es nur kurzzeitig so oder muss man wirklich wieder ganz von vorn anfangen?

:danke: und viele Grüße!
 
Ich weiß nicht ob es was mit dem Flegelalter zu tun hat, aber das du wieder von ganz vorne anfangen musst, bezweifel ich jetzt mal. Sonst hätte man darüber schonmal was gelesen, finde ich.

Unser Hund ist jetzt 8 Monate und seine paar Wochen Flegel sein, die hat er schon hinter sich, zumindest für momentan. Er hat nicht in die Wohnung gepullert oder gekackert. ( Ich muss dazu sagen das er von Anfang an fast stubenrein war)
Er hatte letztens erst eine Pfütze in der Stube hinterlassen. Aber es war unsere Schuld. Damit hätten wir rechnen können, und wir konnten froh sein das er nicht das Bein gehoben hat.

Ich kann mir also nicht vorstellen dass das Urinieren und Häufchen machen, damit zusammen hängen könnte, vielleicht verändert er sich innerlich und kann das noch nicht so ganz fassen. Keine ahnung ^^
 
hi,

nein, das mit der Stubenreinheit hat seltens etwas mit Flegelalter (pubertierend) zu tun. In der Regel geht das erst mit der hormonellen Veränderung (erwachsenwerden) einher.
Dein Problem könnte entweder am Futter (Futterumstellung), am Schneefresse (schlägt oft auf den Magen) o. ä. liegen. Mach Dir erstmal keinen Kopf und warte ein paar Tage ab.

Viel Spass
Sonja
 
Danke schonmal für die ersten Einschätzungen.

Futter wurde nicht umgestellt - er bekommt seit Sonntag nur wieder etwas mehr...

Besonders die Sache mit dem Schnee könnte eine Rolle spielen. Zwar habe ich nicht festgestellt, dass er mehr oder weniger am Schnee herum leckt bzw. diesen aufnimmt, aber durch das Tauwetter in den letzten Tagen ist der Schnee natürlich viel unreiner. Kann also wie gesagt eine Rolle spielen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben