Fertigfutter / Trockenfutter

Torsten

Administrator
Teammitglied
Ich möchte gerne nochmal das Thema Fertigfutter / Trockenfutter zur Diskussion stellen. Im Thread "Fütterungsempfehlung" hat Deralein folgendes geschrieben :

Ich muss sagen, ich halte Royal Canin für kein gutes Futter.
Es gibt meiner Meinung nach viel hochwertigere.

Wenn du ein bisschen Zeit hast würde ich mich hier mal etwas durcharbeiten.
Das sind ein paar informative Links bezüglich Inhaltsstoffen, Zusätze, Deklaration, ... :

www.der-gruene-hund.de
www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
www.futtermittellexikon.de
http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf


Empfehlenswertes Fertigfutter gibt es zB von folgenden Herstellern:

www.arden-grange.de
www.granatapet.de
www.lupovet.de
www.canisalpha.de
www.platinum-hundefutter.de
www.herrmannshundefutter.com
www.auenland-konzept.de
www.cdvet.de
www.josera.de
www.luposan.de
www.markus-muehle.de
www.koebers.de
www.natura-vet.de
www.bestes-futter.de
www.animals-nature.de

lg, Laura

Wenn man sich die dort aufgeführten Seiten einmal durchliesst muss ja relativ schnell feststellen, dass einem bei den gängigen Futtersorten eine ganze Menge untergejubelt wird, wovon ein Grossteil nicht unbedingt förderlich für die Hunde ist - > siehe Aus was besteht Tiernahrung wirklich ?

Schaut man sich allerdings die Links von den aufgeführten empfehlenswerten Herstellern an, so stellt man leider auch hier fest, dass nahezu alle diese doch so "schädlichen Inhaltsstoffe" auch dort enthalten sind, zumindest soweit ich das erkennen konnte.

Bleibt doch eigentlich nur die Erkenntnis, dass es gar kein Fertigfutter gibt, welches man bedenkenlos empfehlen kann oder habe ich da was übersehen ?

Admin
 
Nachdem ich den Link gelesen habe, bekomme ich ja irgendwie schon ein schlechtes Gewissen was ich Shaggy da so täglich in den Napf fülle. Es bleibt dann ja eigentlich nur noch selbst hergestelltes Futter übrig, oder?

Gibt es eigentlich ein Trockenfutter auf dem Markt was "gesund" ist?

@admin: Fütterst Du Fertigfutter?
 
Kann mich deinen Schlussfolgerungen eigentlich nur anschliessen, Krümel.

Ich selbst spiele schon seit längerem mit dem Gedanken dass Futter umzustellen (derzeit füttere ich das Labrador 30 von Royal Canin), da ich zwar an sich nichts auszusetzen habe an dem Futter, aber es verdammt teuer geworden ist ( 60 Euro für 12 kg ) und mir auch schon von mehreren Seiten zugetragen wurde, dass der Schein bei dieser Firma bzw. deren Produkten wohl etwas trügt.

Andere wiederum schwören seit ewig und drei Tagen genau auf diese Marke, aber dass soll ja nun nicht das Thema hier sein in diesem Thread.

Admin
 
Hallo,

also dass das mit dem Futter ein schwieriges Thema ist (für mich), habe ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben. Mit den Deklarationen hatte ich mich auch bereits mehrfach auseinander gesetzt, war auch einer der Gründe für Futterwechsel und warum ich bestimmte Futter definitiv nicht füttern würde.
Aber ich kenne auch viele Leute die schlechte Futter geben und deren Hunde alt geworden sind und nicht krank waren...
Ich glaube ein gutes Futter kann sicherlich die Gesundheit fördern, deshalb setze ich mich auch damit auseinander, aber ich mache mich auch nicht verrückt...
Würdet ihr denn 100% wissen was ihr füttert, wenn ihr Rohfüttert oder selbst kocht? Würdet ihr also alle Prdukte frisch und bio kaufen? Kennt ihr alle nen Bauern von dem ihr euer Fleisch kaufen könnt, wo ihr wisst, wie die Tiere gehalten und gefüttert werden?
Bei wievielen Produkten kommen plötzlich Meldungen, dass sie wieder vom Markt müssen oder das man sie im Moment nicht kaufen soll?
Esst ihr selbst gar nichts was Gescmacksverstärker oder ungesunde Konservierungsstoffe beinhaltet? Glaubt ihr für den menschlichen Organismus ist das alles viel besser?

Also ich bleibe dabei, dass man Fertigfutter füttern kann, man sollte darauf achten, was hochwertiges zu haben, mit möglichst wenig Schadstoffen und was der Hund verträgt.

P.s. @admin: Von Royal Canin halte ich im übrigen auch nur etwa so viel wie von Eukanuba und Pedigree (P. ist vielleicht noch nen Tick schlimmer)...im Verhältnis zu den Inhaltsstoffen total überteuert, aber irgendwie muss man ja die Werbung bei TÄ und im Fernseh finanzieren :cool:, aber das auch nur mal am Rande.
 
Du hast schon recht, in jedem bzw vielen der aufgeführten (meiner Meinung nach empfehlenswerten) Fertigfuttersorten sind "Schadstoffe" enthalten.
Ich könnte es dennoch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren nochmal Aldi-Futter zu füttern.

Ich bin bei weitem kein Futterexperte, doch nehmen wir zB mal Pedigree mit 5 Sorten Fleisch und Gemüse und das Lupovet Sporty. Vergleicht man allein die Inhaltsstoffe so fällt mir beim Pedigree auf, dass ganz vorne Getreide steht.
Desweiteren wird nicht deklariert welches Fleisch benutzt wird und tierische Nebenerzeugnisse können auch Hühnerkrallen sein. Bei 5% Fleisch in den braunen Brocken können bzw werden die restlichen 95% wieder Getreide sein.
Öle und Fette, ja was denn für welche?! Altöl? Friteusenfett? Alles möglich.

Quelle: http://www.pedigree.de/pedigree/de/produkte/data/2408_1743.aspx

Beim Lupovet habe ich soetwas nicht und für meine Dogge finde ich die Werte der Inhaltsstoffe sehr angemessen.

Quelle: http://lupovet.de/unsereprodukte/premiumtiernahrung/sportyzutaten.php

Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Unsere Beagle-Dackel-Mix Hündin ist mit nicht hochwertigem Trockenfutter 17 Jahre alt geworden. Trotzdem will ich soetwas Caldera nicht mehr anbieten. Sie hat wunderschönes Fell, ist aktiv, Output ist super und die Haut sieht toll aus.

lg
 
In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, wie ich es seit über 20 Jahren mit dem Füttern halte. Mein erster Hovi, Django, hat überhaupt kein Fertigfutter vertragen, weil er durch schlechte Wurmmittel der damaligen DDR einen dauerhaften Darmschaden hatte. So habe ich denn eben selber für meine Hunde gekocht! Wollte ich es mir doch mal vereinfachen, gab es gleich die Quittung - Durchfall!! Aline, meine Hündin, hat alles gefressen und alles vertragen! Das Kochen habe ich beibehalten,Fritzchen bekommt auch Knochen(mochten und vertrugen alle meine Hunde gut!) und als Trockenfutter Markus Mühle. Und natürlich ab und an bei guten Leistungen Leckerlis, z.b. kleine Käsewürfel schmecken ihm! Wenn ich auf die verschiedenen Seiten der Futterhersteller schaue, wird mir ganz schwummerig, dann bin ich verwirrt:confused:. Also lass ich das lieber! Immerhin sind meine "Alten" im 16. LJ gestorben - kann das ja nicht so ganz verkehrt sein, wie ich es mache. Wir dürfen auch nicht vergessen, was für einen riesigen Wirtschaftsmarkt unsere Tiere den Futterherstellern bieten! Mein "Kinderhund" Trolli war ein Kriegshund, der, wie meine Mutter mir erzählte, oft nur mit Marmeladenbroten vorlieb nehmen musste. Er wurde 18 J. alt!! Da gab es kein "Chappi" oder "Pedigree(ihhhh)"!:eek:
Wer sucht, der findet!
Das wünsche ich Euch!:D
Evelyn & Fritzchen
 
Würdet ihr denn 100% wissen was ihr füttert, wenn ihr Rohfüttert oder selbst kocht? Würdet ihr also alle Prdukte frisch und bio kaufen? Kennt ihr alle nen Bauern von dem ihr euer Fleisch kaufen könnt, wo ihr wisst, wie die Tiere gehalten und gefüttert werden?
Bei wievielen Produkten kommen plötzlich Meldungen, dass sie wieder vom Markt müssen oder das man sie im Moment nicht kaufen soll?
Esst ihr selbst gar nichts was Gescmacksverstärker oder ungesunde Konservierungsstoffe beinhaltet? Glaubt ihr für den menschlichen Organismus ist das alles viel besser?

Genau das ist doch der Punkt. Wenn ich selbst koche und die Zutaten selbst einkaufe weiss ich doch zu 99,9 % wass dann später genau drin ist im Essen. Und selbst beim "Fertigfrass" habe ich doch die Wahl zwischen "herrkömmlichem Dosenfutter" oder z.b. FROSTA-Fertiggerichten, die eben auch ohne diese ganzen Zusatzstoffe auskommen - hat natürlich auch seinen Preis.

Gibt es wirklich keinen einzigen Hersteller für Hundefutter a la Frosta ?

Admin
 
Also ich habe bei meinen bisherigen Recherchen noch nicht das "Über"futter gefunden - sonst würde ich es füttern und euch verraten :)
Aber schließe mich an, dass es sicherlich sehr gute Futter gibt und dazu gehören mit Sicherheit die in der Link-Liste benannten (wobei ich nicht alle davon kenne und noch nicht jeden Link genau studiert habe).
Für mich persönlich steht aktuell immer noch Bestes Futter am höchsten im Kurs und ich bin auch hier am überlegen evt. nochmal umzustellen (derzeit Markusmühle). Ich bezweifel dass es für unsere 4-Beiner das astreine Futter gibt, wenn doch lasse ich mich gerne auch nochmals belehren, letztlich denke ich aber dass wir nur so viel wie möglich von den Schadstoffen vermeiden können oder man eben tatsächlich auf BARF umstellen müsste, dazu aber sicherlich auch vieles vorher in Erfahrungen bringen muss, um dann sicher zu wissen, was man da grad füttert (wie bereits geschrieben).

Mit gutem Gewissen kann ich sagen, dass ich mich mit der Ernährung von meinem Hund (Eika und jetzt auch Kira) schon mehr auseinandergesetzt habe und mehr darauf achte, wie bei mir selbst - aber dafür trage ich ja auch selbst und nur für mich die Verantwortung.
 
Habe mal eine Frage zum Trockenfutter.
Und zwar hat unsere Lotte in der Pflegestelle wo wir sie her haben das Aldi Trockenfutter bekommen und somit haben wir das dann auch gekauft aber erstens frisst sie das nicht gern und ich habe mich mal etwas im I-net umgeschaut und da wird ja auch von dem Futter abgeraten. Jetzt bin ich total verunsichert was das beste für sie ist.
Habe jetzt erstmal das Futter von Markus Mühle bestellt wird hier ja auch empfohlen. Ist das in ordnung wenn ich das Fütter?
Möchte ja das sie ein gesundes Futter bekommt.
 
Hallo Lotte,

also grundsätzlich wirst du sicherlich bei jedem Futter Gegner und Befürworter finden. Denke aber, dass MM ne gute Wahl ist, da es sicherlich schon zu den hochwertigen Futtersorten zählt. Füttere es meiner Hündin auch. Stell deine Hündin aber langsam um, achte dann eben drauf wie sie es verträgt. Wenn du mit Verträglichkeit keine Probleme hast, dann denke ich spricht nix dagegen. Achte aber drauf, dass du dich an die Menge hälst, denn oft, wenn man von nem weniger hochwertigen Futter umstellt auf hochwertigeres Futter, dann kommt einem die richtige Menge viel zu wenig vor, aber denk eben dran, es sieht weniger aus, aber es ist mehr drin :).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben