Faltbare Hundeboxen

SteffEgi

Gesperrt
Erster Hund
Layka
Eignen sich faltbare Hundeboxen eigentlich nur für kleine Hunde, oder können auch größere Hunde darin transportiert werden?
 
Ich habe für meine Hunde bei Turniere eine Box.
Würde sie aber nicht drin tragen.
 
Was meinst du mit "Transport"? Tragen? Im Auto?
Welche Boxen meinst du? Die aus Gittern oder Stoffboxen?

Also keine der beiden Boxentypen eigenen sich zur Sicherung im Auto. Auch sind sie nicht zum tragen für Hunde geeignet.
 
Diese faltbaren Dinger sind recht lummelig. Hab mir mal eine gekauft, weil kleine Hunde in der Bahn in einem Behältnis transportiert werden müssen, und ich dachte das wäre vielleicht praktischer als die Hundetasche. Für die Bahnfahrt wars ganz ok (hab die Box dann auf den Nebensitz gestellt, Hund rein, danach wieder zusammengefaltet).
Fürs Auto würd ich sie nicht nehmen, dazu wäre es mir nicht stabil genug. Einen Hund damit durch die Gegend tragen kannst du auch nicht, weil wie gesagt: dafür ist sie zu weich und hängt durch.
 
Ich habe für Rico, mein Kooikerhondje, so eine Nylon-Faltbox gekauft. Wir nutzen sie als Rückzugsort: Er schläft nachts darin, und auch tagsüber zieht er sich mal darein zurück, wenn er seine Ruhe braucht. Wenn ich ihn mitnehme, wenn ich z.B. Freunde besuche, nehme ich die Box auch mit, so hat er immer sein "mobiles Zuhause" dabei, fühlt sich sicher und kann auch in fremder Umgebung gut entspannen. Dafür sind solche Boxen super geeignet, weil sie sich ruckzuck auf-und abbauen lassen. Das gilt auch für größere Hunde, denke ich. Tragen kann man den Hund in so einer Box aber nicht (höchstens einen Chihuahua oder einen Yorki vielleicht). Für das Auto haben wir zusätzlich auch noch eine Hartplastikbox, denn die erscheint mir im Falle eines Unfalls doch noch wesentlich sicherer. Es kommt also drauf an, wofür du die Box benutzen möchtest...

Liebe Grüße,
Amica mit Lucy und Rico
 
Ich habe für Rico, mein Kooikerhondje, so eine Nylon-Faltbox gekauft. Wir nutzen sie als Rückzugsort: Er schläft nachts darin, und auch tagsüber zieht er sich mal darein zurück, wenn er seine Ruhe braucht. Wenn ich ihn mitnehme, wenn ich z.B. Freunde besuche, nehme ich die Box auch mit, so hat er immer sein "mobiles Zuhause" dabei, fühlt sich sicher und kann auch in fremder Umgebung gut entspannen. Dafür sind solche Boxen super geeignet, weil sie sich ruckzuck auf-und abbauen lassen. Das gilt auch für größere Hunde, denke ich. Tragen kann man den Hund in so einer Box aber nicht (höchstens einen Chihuahua oder einen Yorki vielleicht). Für das Auto haben wir zusätzlich auch noch eine Hartplastikbox, denn die erscheint mir im Falle eines Unfalls doch noch wesentlich sicherer. Es kommt also drauf an, wofür du die Box benutzen möchtest...

Liebe Grüße,
Amica mit Lucy und Rico


Ich frage mich...ob so eine Nylon oder Stoffbox nicht ziemlich schnell zerfleddert werden "könnte".
Tendiere auch eher zu Stoff....bin mir aber noch nicht sicher :denken24:
 
Wir haben auch eine solche Box und unser König hortet dadrin seine "Schätze", liegt tagsüber gern mal drin. Habe die "Innenausstattung" durch ein Dinkelliegekissen aufgebessert!
Die Mädel's gehen auch schon mal rein, aber wenn,s der König sieht, gehen sie wieder raus.
 
Freunde von mir haben eine faltbare Hundebox für ihren Flat coated Retriever. Der Hund hat ein Loch in die Box gefressen als die Box mal geschlossen war.

Zum Transport im Auto sind sie nicht geeignet.

Andere Hundefreunde haben eine Stoffbox für ihren Jack Russell. Der geht dort gern rein und sucht sie bei Restaurantbesuchen auch freiwillig auf weil die Box seine "Höhle" ist. Der Hund startet auch keine "Ausbrechversuche" wenn der Reißverschluss zu ist.

Ich würde also sagen, dass es auf den Hund ankommt wie gern eine solche Box angenommen wird.
 
Ich frage mich...ob so eine Nylon oder Stoffbox nicht ziemlich schnell zerfleddert werden "könnte".
Tendiere auch eher zu Stoff....bin mir aber noch nicht sicher :denken24:

Das kann sicherlich leichter passieren als bei einer Hartplastikbox. Wenn dein Hund dazu neigt, Dinge zu zerstören oder Boxen nicht sonderlich mag, würde ich es nicht riskieren, ihn in einer Nylonbox zu einzusperren. Ich habe Rico langsam und mit viiieeel positiver Bestärkung (Leckerlis:zwinkern2:) an die Box gewöhnt, bevor ich sie zum ersten Mal zugemacht habe. Er macht so gut wie nie Theater darin, und wenn er doch mal wider Willen in der geschlossenen Box sitzt, stimmt er ein Kläff- und Heulkonzert an, anstatt die Box zu zerstören. Wie gesagt, es kommt auf den Hundetyp an. Allerdings scharrt und kratzt Rico auch manchmal in der Box herum, wenn er ein Leckerli in irgendeiner Ritze vermutet. Trotzdem sieht unsere Box noch immer völlig unversehrt aus. Also ganz so empfindlich sind sie dann auch nicht.

Liebe Grüße,
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben