Fährtenarbeit

Erster Hund
Emil|Podengo
Zweiter Hund
Queso|Podi|im Herzen
Hallo Forum,

Ich habe eine Frage zum Thema Fährtenarbeit.

Und zwar möchte ich im Sommer bzw wenn ich bei den Podis bin mit der Fährtenarbeit anfangen da mit 8 Hunden am Tag Spazieren gehen einen Fertig macht ;) obwohl es mir sehr viel Spaß macht.

Also, habt ihr Erfahrungen damit? und wenn ja welche?
Wie vollführt ihr das Fährten? etc.

Lieben Gruß,
Lotta
 
Hallo,

hab deinen Beitrag gerade bei der Suche gefunden - leider hat ja keiner drauf geantwortet!

Ich bin ja momentan noch in der Mantrailing-Sparte.
Hab aber das Problem, dass die Trainingsstunden zu einer Zeit sind, wo ich nicht kann bzw. eine Gruppe zu einer geeigneten Zeit nicht zusammen gegangen ist.
Ständig jemanden als Opfer herzu bitten ist auch alles andere als lustig!

Ich würde jetzt gerne umsatteln auf Fährtenarbeit, weil ich die eher alleine bewältigen könnte.
Ich such gerade hier nach einer Gruppe/Kurs, wo ich es lernen kann, hätte aber auch noch gerne Tipps wie es die Fährtensucher hier so gelernt haben/ machen und ob es ein gutes Buch dazu gibt?

Jetzt sind wir schon 2 mit dieser Frage, da muss es doch jemanden geben, der das macht!?
 
Hallo,

ich fährte zwar, aber bin auch gerade erst am Anfang und habe deswegen bisher noch nicht DAS umfangreiche Wissen...
Die Bücher Fährtentraining für Hunde" von Armin Hölzle und Manfred Müller "Der leistungsstarke Fährtenhund" sollen gut sein. Kann es aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Ich kann euch nur raten, euch es auf jeden Fall einmal vom jemandem fachkundigen zeigen zu lassen. Wenn ihr wisst, wie der Aufbau gemacht wird, dann müsst ihr eh erstmal üben, üben, üben...
Durch die Winterpause sind wir auch noch nicht wirklich weit, aber mir wurde immer gesagt, dass Fährten Fleissarbeit ist und so müssen wir halt üben :jawoll:
Wenn euch der bisherige Aufbau von uns interressiert, dann ruhig nochmal eine kurze Mail.

LG
 
Wenn du deinen Aufbau beschreiben willst, wäre prima!
Weil bis ich da wirklich eine Trainingsgruppe finde, kann dauern - dann könnte ich mich zumindest schonmal theoretisch darauf vorbereiten.
 
Ich werde nachher mal die Freundinmeiner Mutter fragen wie sie normal fährtet :) dann schreibe ich es hier auch auf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben