Fährtenarbeit

Ich nutz´ eine Feldleine (dünne Kordel)...

Wobei ich dann sicherlich für Willow auch auf eine Schleppleine umsteigen muss :denken3:
 
Okay, naja, ich warte erstmal auf das Buch noch und mach bis dahin in kleinen Schritten weiter, wie momentan. :D
Jetzt mal ganz blöd gefragt, welchen Zweck erfüllt die Schleppleine dabei? Habe schon öfters gesehen/gelesen/gehört, dass die Leute dann die Leinen loslassen, während der Hund die Fährte abgeht und die Schlepp hinter sich herzieht. Aber da kann er doch, wenn man schon weiter ist und im Wald Fährten legt, hängen bleiben?
 
Da hab ich auch noch eine Frage, passt auch ganz gut weil ich bald mit Mantrail starte...

Ich hab gelesen das man die Schleppleine zwischen den Pfoten des Hundes legen soll, also sozusagen zwischen den Vorderbeinen und Hinterbeinen des Hundes durch, also quasi das er sie unterm Bauch hat ( versteht man was ich meine ?? :denken24: ).

Warum ?
 
Da hab ich auch noch eine Frage, passt auch ganz gut weil ich bald mit Mantrail starte...

Ich hab gelesen das man die Schleppleine zwischen den Pfoten des Hundes legen soll, also sozusagen zwischen den Vorderbeinen und Hinterbeinen des Hundes durch, also quasi das er sie unterm Bauch hat ( versteht man was ich meine ?? :denken24: ).

Warum ?

Das wäre mir beim Mantrailing neu - bei der normalen Fährtenarbeit wird es meist so praktiziert ja, beim Mantrailing würde ich es sogar irgendwie kontraproduktiv finden. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 
Da hab ich auch noch eine Frage, passt auch ganz gut weil ich bald mit Mantrail starte...

Ich hab gelesen das man die Schleppleine zwischen den Pfoten des Hundes legen soll, also sozusagen zwischen den Vorderbeinen und Hinterbeinen des Hundes durch, also quasi das er sie unterm Bauch hat ( versteht man was ich meine ?? :denken24: ).

Warum ?

Beim Mantailing macht man das nicht! Da ist man meist ganz schön flott unterwegs und da wäre das ziemlich kontraproduktiv!
Ausserdem sucht der Hund nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft.....also darf die Nase da sein wo sie will!

LG
 
Soviel ich weiß soll so beim Fährten der Hund langsam laufen und die Nase besser tief halten?!

Vielleicht äußert sich noch jemand mit mehr Ahnung in Sachen Fährten!
 
versteh ich das richtig? ich könnte also quasi einfach mit ner flasche würstchenwasser losziehen, rica ablegen lassen und dann eine fährte abgehen und dabei das wurstwasser träufeln und dann schick ich rica vom anfang an los und am ende liegt sagen wir mal ne belohnung in form eines fleischwursthappens?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben