Fährtenarbeit

Wenn´s Dir lediglich um Nasenarbeit zur Beschäftigung geht, ja!
Für mich & Woods ist das "bloß" ein netter Zeitvertreib...

Mit Willow werde ich nur nach den Vorgaben der offiziellen Prüfungsordnung fährten, da ich von ihr "sportliche" Leistungen für VPG benötige (aus diesem Grunde fährte ich mit ihr auch nicht alleine, da ich Angst habe, fehlerhaft aufzubauen und später dann einen Heidenaufwand betreiben muss, um meine Fehler wieder zu korrigieren!)
 
Das wäre mir beim Mantrailing neu - bei der normalen Fährtenarbeit wird es meist so praktiziert ja, beim Mantrailing würde ich es sogar irgendwie kontraproduktiv finden. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte schon bei der Fährtenarbeit, im Zusammenhang mit Mantrail hab ich das noch nicht gelesen. :verlegen1:
 
Fährte für mein black monsta

So jetzt hab ich doch krampfhaft versucht mit der kleinen fährtentraining zu machen aber irgendwie hab ich gar kein plan wie ich anfangen soll damit sie das versteht bitte helft mir.....
 
Ich habe auch gerade begonnen! Habe keinen guten Fährtentrainer gefunden also habe ich beschlossen es selbst anzugehen.

Vorerst würde ich mir einmal Literatur dazu besorgen. "Spurensuche" oder "Fährtentraining für den Hund" zum Beispiel.
Auch diese homepage ist interessant: http://www.barbara-julia-bj.de/html/boden.html

Wir sind auch noch blutige Anfänger :D aba es macht spaß und fordert den Hund!
 
Ich versuche mal zu erklären, wie wir damals, zusammen mit der Trainerin, begonnen haben.

Ich hatte Soi an der Schleppleine (die Leine hat sie nur dann um). Die Trainerin hat sich Leckerlis (in dem Fall etwas Wurst) genommen und bei jedem Schritt den sie gemacht hat (also quasi in jeden Fußabdruck) ein Stückchen Wurst gelegt. Soi konnte sich das Ganze mit angucken. Als die Fährte gelegt war, sollte die Spur noch interessanter gemacht werden. Ich habe meinen Hund Platz machen lassen und mir die Fährte selbst angeguckt. (Genaues "untersuchen" der Spuren, mal ein bisschen mit den Händen über den Boden fahren). Anschließend bin ich zurück zu Soi und bin mit dem Kommando "Such" losgegangen. Jedes Stück Wurst wurde von ihr aufgesammelt, am Ende der Fährte lagen mehrere auf einem Platz, dort wurde sie besonders gelobt, die Leine wurde wieder gewechselt und es ging ganz normal weiter. Vor der nächsten Spur wieder Leine wechseln, Platz machen usw. usf.

Ich hoffe, ich hab deine Frage nicht in irgendeiner Form falsch verstanden und total unerwünschten Kram geschrieben. :D
 
Hallo also das habe ich vorhin auch gemacht in jeden schritt ein stück wurst..aber wenn sie paar stücken aufgesammelt hatte hat sie sich umgedreht und ist wieder in die andere richtung gegangen und ich usste dann nicht wie ich mich verhalten soll. Sie soll das kommando: Vorran bekommen um auf die fährte zu gehen und ins platz bekomme ic sie auch nicht die ist total verfressen und zerrt dann an der schleppleine wie eine kaputte und wenns losgeht naja wird an einer stelle 10 min. gestanden
 
Wie gesagt wir haben auch gerade erst angefangen und ich bin noch weit entfernt von Profi ;).

Aber tritt dir am Anfang der Fährte ein kleines Dreieck aus wo ca 7 Leckerli drinnen sind! Lass sie nicht vorher weiter bevor sie nicht alle gefressen hat. Dann gehe nur ein paar schritt (5 oder so) und lege in die Ferse von jedem Schritt ein Stück wurst.

Sie muss jedes Stück aufnehmen und am Schluss leg einen großen Jackpot hin. Entweder ganz viele Leckerli oder ihr Abendessen oder eine ganze Wurst.

Wenn sie nicht so arg auf Leckerli abfährt gibt ihr vorm fährten nichts zu essen.

Wie lange war die Fährte die du gemacht hast?

Hier ein Video von Levis und mir von heute. Es war unsere 6. Fährte ;)

http://www.youtube.com/watch?v=cLTVPzoat3Q

Lg Bernadette & Levis
 
so 8 - 10 schritte hab immer mal zwischendurch beim gassi ne fährte gelegt aber das mit den umdrehen regt mich bissl auf ist das normal?
 
wenn er umdreht würde ich einfach stehen bleiben wie ein stein und die leine fest halten so dass er nicht weiter zurück kommt. sobad er wieder auf der Fährte in die richtige richtung ist loben oder bzw er belohnt sich dann eh seber durch die Leckerli!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben