Extrem kalte Nase und Ohren

Erster Hund
Alaska / Malteser (6 Mon.)
Hallo ihr lieben

Ich musste meine Hündin Alaska gerade von Kletten befreien, nachdem sie mit im Weinberg war. Selbst bei einem geschorenen Malteser eine Tortur. Da sie es liebt in die Dinger zu beißen waren grade an der Schnauze und am Hals enorm viele. Das war natürlich total schmerzhaft und stressig für die kleine. Jetzt haben wir es geschafft, mir ist aber aufgefallen dass ihre Nase und Ohren total kalt sind. Ich hab den Zahnfleischtest gemacht, es ist blasser als sonst, färbt sich aber nach wenn man drauf drückt. Jetzt liegt sie als Kugel zusammengerollt in der Decke.

Denkt ihr das könnte eine Art Stressreaktion sein? Oder äußert sich das nicht so und es ist was anderes was unabhängig davon kommt? Evt. Auch was ernsteres?

Danke euch schonmal!!

PS: mir ist bei der Aktion auch ein knubbel an ihrer Rute aufgefallen. Noch nicht sehr dick, aber nicht normal. Ich würde das erstmal beobachten. Oder meint ihr dass da bei mir die Alarmglocken Leuten sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Ferndiagnosen immer vorsichtig, habe bei meinen drei neben mir schlafenden Hunden jetzt aber mal Nasen und Ohren angefasst: Da ist alles von warme Nase und kalte Ohren, kalte Nase und warme Ohren bis zu Beides kalt dabei. Beides Kalt ist bei Hermann, der am sensibelsten ist.

Ich kann mir daher vorstellen, dass es durchaus eine Stressreaktion ist. Ich würde nochmal eine halbe Stunde oder so abwarten und glaube eher nicht, dass es etwas ernstes ist.

Den Knubbel an der Rute würde ich bei Gelegenheit beim TA untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose will ich auch auf keinen fall stellen,die Nase sollte an sich immer feucht und kalt sein,aber natürlich gibt es Situationen,wo die Nase auch mal warm ist,z.B.beim schlafen,in warmen Räumen,etc.,aber ein Dauerzustand sollte das nciht sein,daher finde ich die kalte Nase jetzt nicht so bedenklich.
Sind Nase und Ohren allerdings eiskalt und das Zahnfleisch noch blass,spricht das dafür,dass der Kreislauf des Hundes nicht in Ordnung ist.
Mh,Stressreaktion könnte es schon sein,aber da muss ein gesunder Hund schon verdammt viel Stress gehabt haben,um stark mit dem Kreislauf zu reagieren.Normalerweise fährt sich der Kreislauf aber bei Stress eher hoch,als schlechter zu werden,ausser der Hund hat z:B.ein herzproblem oder ein anderes gesundheitliches Problem.
Denkbar wäre auch,dass es einfach überanstrengt war,erst im Weinberg und dann noch der Stress mit dem Kletten raus machen.
Vielleicht(wegen dem Knubbel an der Route)ist sie auch gestochen worden,und hat darauf reagiert(mit Kreislauf oder Schreck gehabt).Was für uns nur ein "kleiner Stich"ist,kann für einen so einen kleinen Hund schon mehr sein.
Meine Fellnase wurde an einem tag so unglücklcih von zwei Bienen gestochen,dass cih zum TA musste-ich bin eigentlich wegen der Schwellung hin,aber er hat ihn komplett durchgecheckt,auch Herz und Kreislauf,weil er sagte,so kleine Hunde können da durchaus reagieren.

Den Knubbel an der Route würde ich ohnehin vom TA abklären lassen,dann kann er doch auch gleich einen Check up machen,dann weisst Du ob Herz und Kreislauf in Ordnung normalerweise in ordnung sind.
Wenn ja,kannst Du nur beobachten,ob es nochmal ,oder immer in bestimmten Situationen vorkommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben