Erzfeind

Alcantha mag generell nicht so wirklich Hunde.
Manche mehr, andere weniger...

Jaano ist speziell.
Für ihn ist wichtig "kein Kontakt" zu haben.

Baasies/Aiden sind sich da ähnlich.
Wobei ich bei Aiden eher die Hand ins Feuer legen würde.
Ich kann sie beim Erstfeind auch "laufen" lassen ohne
das was passiert.
 
Gibt es unter Hunden sowas wie eine Erzfeindschaft oder ist das bloß ein Märchen? 😕
Oder ist das bloß eine Ausrede der Halter?

Hallo,
natürlich gibt es unter Hunden auch Sympathie und Antipathie , oder gar Feindschaft .
Aggressive Auseinandersetzungen sind meistens wohl durch die Leine bedingt,
wenn Hunde, die sich sonst nur an der Leine , oder hinter dem Zaun begegnen,
dann plötzlich mal frei über den Weg laufen .

Ich denke , Hunde die immer frei laufen , müssen irgendwie eine Regelung finden ,
weichen aus , oder einer müß sich unterwerfen .

Hermann.
 
Ich denke , Hunde die immer frei laufen , müssen irgendwie eine Regelung finden ,
weichen aus , oder einer müß sich unterwerfen .

Hermann.

Wenn es mal so einfach wäre.😐

Da brauchen nur mal zwei Hundepersönlichkeiten aufeinander treffen, die sich jeder für den "king of the castle" halten.
Und vom jeweils anderen erwarten, das der ausweicht oder sich unterwirft....
 
Ich meinte mit meiner Eingangsfrage so richtige Todfeinde.Ich hab es schon erlebt mit Klausi.Im Dorf gibt es einen Altdeutschen Schäferhundrüden,die haben sich beide schon von je her wild angekläfft.
Einmal haben wir uns ohne Leine getroffen,die Beiden haben sich normal begrüßt und die Sache war erledigt.
Es gibt aber auch einen Rüden(ich kenne nicht viel Rassen,irgend so eine Dogo Rasse) wenn der den Klausi erwischt ist ist der Klausi Geschichte.Man kann es deutlich sehen,das der keine Gefangenen macht.
 
Ich glaube nicht, dass du das wirklich vorhersehen kannst. Hunde verhalten sich ohne Leine zumeist ganz anders als mit Leine.
 
Ich bilde mir ein,das man es schon ein wenig einschätzen kann.Dieser Hund verbeisst sich regelrecht in den Zaun.Wenn der Drahtzaun nicht wäre würden die Zähne garantiert im Klausi landen.Die Halter haben immer zu tun den da frei zu kriegen.
Ich hoffe,dass die Beiden sich nie ohne Leine begegnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Boomer hat auch so einen Erzfeind.
Er sieht andere ansässige Rüden in seinem Revier eh nicht gern.
Ausserhalb ist er da eher unproblematisch.
Aber der eine kleine Mixrüde ist eben auch der Meinung (um RosAlies Bezeichnung zu klauen) "king of the castle" zu sein.
Dazu kommt eine mangelnde Erziehung und fehlende Intelligenz am anderen Ende der Leine 😣

Der kleine Mixrüde hat aber letzten Endes nur eine große Klappe - der ist mehrfach abgehauen und auch schon über die Hauptstraße gerannt, wenn er uns sah, um uns dann in Meterabstand zu verbellen.
Boomer hingegen hat die Faxen dicke und würde dem Ganzen ein Ende bereiten.
Wir hatten mal den Fall, dass er seinen abgeleint hat - um ihn zu einer Hündin hin zu lassen ohne zu schauen, wer da 10 Meter dahinter kommt.
Boomer war frei - wir hatten den Mix nicht gesehen, weil der hinter einem Stadel versteckt gestanden hatte.
Boomer war ca. 10 Meter vor mir und fror auf Kommando ein - ich ging ruhig auf ihn zu - hätte ich mich schnell bewegt, wäre er los.
Aber als der Mix uns sah, kam der sofort angeschossen.
Er ist Boomer körperlich unterlegen.
Er hatte nur Glück, dass ich nur wenige Schritte hinter Boomer war - sonst hätte der mehr abbekommen.
So hat er vor Schreck nur kurz gequiekt.
Gelernt haben aber weder Hund noch Herrchen was daraus!

Und das Beste hatte ich dann ein paar Tage später - hat er schön überall herum erzählt, dass meiner seinen angefallen hätte.
Nur dass seiner zu uns gerannt kam, Boomer hat ihn sich erst gepackt, als er ihm quasi ins Maul gehüpft ist.
Passiert war ja nix, ich war ja sofort dran - aber Boomer wollte voll drauf und ihn packen - er hat ihn nur nicht erwischt und der Mix hat gequikt als er gemerkt hat, dass es jetzt ernst wird. Weggegangen ist er aber nicht.

Ich lass Boomer in Ortsnähe nur noch laufen, wenn ich sicher sein kann, dass wirklich um keine Ecke der Mix kommt.
Denn dem sein Herrchen schaut auch heute nicht 2m vor die eigenen Füße, leint ab um dann fest zu stellen, dass wir gerade 10 Meter weiter sind.
Dann wird panisch nach dem nicht hörenden Hund gerufen.
 
Nachtrag

Ich wollte bloß noch mal klarstellen,das ich dieses Verhalten nicht mit der Rasse in Verbindung bringe.
Wenn ich ohne meine Hunde da vorbei gehe sehe ich einen friedlichen Hund der dort bei einer jungen Familie mit Kleinkind lebt.
Aber diese beiden Hunde kommen eben garnicht miteinander zurecht
 
Balou ist generell nicht mit größeren, intakten Rüden verträglich die wir unterwegs treffen. Er kommt aber z.B. in seinem Mantrailingkurs mit den intakten Rüden dort klar weil er gelernt hat, dass es keinen Kontakt gibt. Wir sind mal in einem Einkaufszentrum mehrmals einem intakten Aktita(Mix?) begegnet. Bei der ersten Begegnung hat nur Balou bepöbelt, bei der zweiten Begegnung beide Hunde, bei der dritten ist die Flexileine des Aktitas gerissen. Und ich kann nicht bestätigen, dass Balou ohne Leine verträglicher ist. Das war aber nur ein lauter Rüdenkommentkampf bei dem keiner verletzt wurde.

An manchen intakten Rüden können wir nach einem Training vorbeigehen und uns sogar mit dem Hundehalter unterhalten, bei anderen pöbeln beide Rüden bei jeder Begegnung. Ob die sich gegenseitig töten würden möchte ich nie erfahren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben