Erzfeind

Gibt es unter Hunden sowas wie eine Erzfeindschaft oder ist das bloß ein Märchen? 😕
Oder ist das bloß eine Ausrede der Halter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt drauf an wie man "Erzfeinde" definiert.

Wir haben einen Pudel in der Nachbarschaft - den hasst Arek.
Es gab Zeiten, wo er bereits von Ferne auf ihn los wollte, bellend, Zähne fletschend.
Mittlerweile geht es - Arek geht nicht mehr "auf ihn los" - aber zu Nahe darf der Pudel trotzdem nicht ran.

Also ja, Arek kann diesen Hund (und nur diesen) absolut nicht leiden.
Allerdings ist das sehr einseitig - der Pudel hat kein Problem mit Arek (ist im Gegenteil eher dezent aufdringlich und ignoriert Areks Kommunikation - ich denke das ist auch der Grund für die Abneigung - Arek will ihn sich einfach vom Hals halten - und da Angriff die beste Verteidigung ist, geht er schon mal vorsorglich drauf los).

Aber ja, ich würde schon sagen, dass der Pudel Areks Feind ist ;)
 
Bei mir war es so das es einen Rüden im Dorf gibt,der den Klausi schon als Welpe immer angebellt hat.Ich glaube die Beiden dürften sich heute nicht ohne Leine begegnen.Mit dem kommt der Klausi überhaupt nicht zurecht.
 
Bei mir war es so das es einen Rüden im Dorf gibt,der den Klausi schon als Welpe immer angebellt hat.Ich glaube die Beiden dürften sich heute nicht ohne Leine begegnen.Mit dem kommt der Klausi überhaupt nicht zurecht.
Ich habe auch das Gefühl, sowas vergessen die nie. Limbo wurde als Jungrüde mal von einem umgeschmissen ...und damals hatte er Angst.
Heute droht er dem schon von weitem...ganz selbstbewusst 🙈
 
Casha findet die Hunde doof, die ihr hinter dem Zaun auflauern und sie böse erschrecken.
Das merkt sie sich und plustert sich auf, sobald wir uns diesem Grundstück nähern.

Ob sie "draußen" auch so reagieren würde... keine Ahnung. Das sind nämlich die Hunde, die offensichtlich kein Gassi brauchen und deswegen nie ihren Garten verlassen (müssen/dürfen).

Romy hatte eine Erzfeindin. Die Tina.
Da war nie was. Die fand sie einfach blöd. Und dämlich. Und wenn sich Gelegenheit bot (z. B. weil der Haken der Schleppe brach.. nicht schön war das), dann auf sie mit Getöse (mit Anlauf von 80m). Allerdings war das auch "nur" ein Kommentkampf. Aber die Tina... die war wohl blöde. Ich weiß bis heute nicht warum...
 
Flecki hatte zwei Erzfeindinnen,die mochten sich schon bei der ersten Begenung nicht.Beruhte auf Gegenseitigkeit.
Mit Sissi gab es mehre Zusammenstöße,ging aber immer unblutig bab.Weil die Zweibeiner eben auch ruhig geblieben sind und unsere cHund zu uns gerufen haben.
Jimmy verkläfft halt bestimmte Hunde(typen) aber alles nur heiße Luft.Jolly hat überhaupt kein Problem mit anderen Hunden.
Bei Pierrot dachte ich am Anfang,er hätte mit dem Ridgeback ein Thema,ist aber der Leine geschuldet.Einen "Erzfeind" gibt es aber doch: Ausgerechnet der Hund von gegenüber.Allerdings duldet Jackie auch keine andern Götter neben sich,und dass Herrchen andere Hunde streicheln will geht ja mal absolut gar nicht!!da gabs auch vor nicht allzulanger Zeit eine Begegnung,die ebenfalls unblutig endete.Pierrot friert nur ein.Und Jackie hat nur eine große Klappe, mehr kann er nicht.
 
Ali findet ja das fremde Hunde (vor allem große Rüden) in seinem Leben und seiner Umgebung völlig unnötig sind. Und erklärt das auch gern mal schon von weitem. Wobei er zumindest das Gebrüll jetzt eingestellt hat, nachdem wir da lange dran geübt hatten. Aber seine ganze Körperhaltung...
Und einen Rüden hat er besonders "auf dem Kieker". Wenn er den sichtet verliert er völlig die Contenance.👿
Dabei ist von seiten des anderen Hundes nie was gewesen. Ein wunderschöner, selbstbewußter Großer Schweizer Sennenhund. Der trabt einfach vorbei.

Alis Vorgänger hatte einen Chow Chow aus der Nachbarschaft zum "Lieblingsfeind" erklärt. Gesehen - und beschlossen "den mag ich nicht".
 
Bei uns ein paar Häuser weiter wohnt ein intakter Rottweiler-Rüde.
Und es ist etwas schwierig, dass der sich in Hermes's Block so verhält, als wäre es seiner. Der wird aber auch von Frauchen an der ausgefahrenen Flexileine spazieren geführt. Es ist nicht lustig, wenn einem am Hauseck plötzlich ein gestandener Rotti entgegen kommt und Frauchen von alldem noch nichts ahnt, weil sie 5-8meter hinter dem Tier herträumt. Hatten wir mehrfach.
Seitdem En-Lil da ist, ist Hermes zunehmend 'not amused'.

Vor ca. einem halben Jahr passierte es dann mal, dass wir gerade die Hunde aus dem Auto geholt haben und uns dann der Rotti unangeleint und unbeaufsichtigt entgegen kam. Wir sind alle recht erschrocken, konnten ihn dann aber letztendlich wegblocken. Seitdem ist es bei Sichtung dieses Hundes aber komplett aus mit Hermes' Fassung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben