Erstes Aufeinandertreffen

Hallo,

Wie verschiedene hier schon mitbekommen werden wir nächstes Wochenende einen Hund auf Probe bei uns haben, und wenn alles klappt darf er bleiben :)

Ich bin schon auf alles vorbereitet, habe eine Schleppleine (kann ihn ja nicht laufen lassen wenn er uns noch nicht kennt), noch ein Körbchen (dass meine 2 nicht so neidisch werden weil er sich auf ihre Plätze legt), usw....

Nur eine Frage habe ich noch:

Wie soll ich das am besten machen beim ersten Treffen? Bei Teddy haben wir es so gemacht, dass sie sich im Garten getroffen haben (aber er war ja noch ein Welpe, und somit wurde er schneller/sofort von Paco akzeptiert). Aber Max ist ja bereits ein ausgewachsener Rüde (7 Jahre) und auch etwas größer als meine beiden... Wie soll ich das tun, sollen sie sich im Garten treffen, oder eher nicht, weil das ist ja jetzt schon das Revier von meinen Hunden, und wenn da dann einfach ein fremder Hund reinkommt....??
Auf jeden Fall sollten sie sich aber ohne Leine treffen, dann gibt es meistens weniger Probleme, oder? Weil mir ist auch aufgefallen, dass Paco und Teddy sich ohne Leine besser mit anderen Hunden vertragen.... Ich möchte nämlich nicht dass es sofort beim ersten Aufeinandertreffen zu Auseinandersetzungen kommt...

Wie glaubt ihr dass ich das am besten tun soll?
 
Mach es doch am besten im Wald.
Garten ist schlecht, Wohnung auch. Geht raus auf ein Feld oder in den Wald, dort können sich die Hunde dann kennenlernen.
Wenn Sie sich dann verstehen geht Ihr alle gemeinsam nach Hause!
Viel Erolg wünsche ich Euch!
 
Hallo,
also das erste Treffen würde ich auf jeden Fall an einem neutralen Ort stattfinden lassen, und wie du schon geschrieben hast, ohne Leinen!
So hab ich das auch gemacht als bei uns vor 7 Wochen der Pflegehund eingezogen ist.
Das hat gut geklappt!!
Erst danach sind wir in die Wohnung, alle zusammen.
Der Vorbesitzer ist dann gegangen und der Hund ist geblieben....
 
Also ich würde sowas immer auf neutralen Boden versuchen und dann in den Garten(wenns gut klappt, Hunde machen nämlich sehr feine unterschiede zwischen Revier und Spielfläche und nur weil sie sich draußen mögen muss da nicht in der Wohnung gelten.) hauptsache die HUnde können sich ausweichen. Ferner kann auch schon mal ein Handtuch etc was nach dem neuen riecht helfen. In die Wohnung legen, darauf ein paar Leckerlie so kann der Hund positives mit dem Geruch verbinden. Und dann erst Schritt für Schritt in die Wohnung. Lass es lieber ruhiger angehen und beobachte die Hunde sehr genau.


Wünsche dir viel Glück und hoffe das du bald einen neuen Mitbewohner hast.:zwinkern2:
 
Mach es doch am besten im Wald.
Garten ist schlecht, Wohnung auch. Geht raus auf ein Feld oder in den Wald, dort können sich die Hunde dann kennenlernen.
Wenn Sie sich dann verstehen geht Ihr alle gemeinsam nach Hause!
Viel Erolg wünsche ich Euch!
Im Wald oder auf dem Feld kann ich es nicht machen, wir müssen etwas fahren bis wir dorthin kommen, und da geht es nicht gut, weil im Wald muss Teddy an die Leine weil er sonst jagt.

Danke, ich hoffe auch dass es klappt!


Ich denke ich werde es bei uns im Park machen, da können wir nämlich euf eine Wiese, wo nur eine Seite nicht eingezäunt ist.... Wir können den anderen Hund nämlich auch nicht einfach ohne Leine laufen lassen, der ist der Frau schon 3 mal so weggelaufen....
Ich werde die Hunde ganz genau beobachten.... Ich denke wirklich dass der Park die beste Lösung ist. (Wir hatten zwar auch schon Besuch mit fremden Hunden, bei denen haben sie nichts gesagt, aber ich bin ein wenig verunsichert, wenn schon beim ersten Treffen was schief geht dann wird`s wohl sehr schwierig...).

Danke an alle, die mir Glück wünschen :)
 
Den Park halte ich für eine gute idee pass nur auf das nicht zu viel ablenkung besteht.
 
Hallo,

ja, ich gehe ganz nach hinten in den Park, da sind meistens keine Leute mit Kindern und man sieht gut ob sich ein Hund nähert oder nciht... Wir werden das morgens machen, da sind (fast) keine Leute im Park.

Oh man, ich bin so aufgeregt :happy4: - hoffe aber dass ich gelassen bin bei der Begegnung, denn das überträgt sich ja auf die Hunde....
 
Ja, das werde ich tun :)

Ich habe noch eine Frage: Teddy und Paco dürfen ja hier auch auf`s Sof aund in alle Zimmer...
Teddy schläft bei mir im Bett und Paco bei meiner Mutter(er möchte nicht bei mir schlafen ^^). Wie soll ich das tun für die erste Nacht? Ich denke es ist wohl am besten wenn er erstmal neben meinem Bett in seinem gewohnten Körbchen schläft, oder?
 
Ich denke da muss man gucken wie der neue drauf ist es kann durchaus sein das er die Rangordnung akzeptiert und sich unterwirft und den "alten" ihre Stammplätze zu gesteht. Andersrum kann es sein das er direkt versucht oder es auch schafft die Rangordnung neu zugestalten und mit der Zeit wird man sehen wer sich wo eingliedert.


Für den Anfang würde ich Vorschlagen lass sie in ihren Körbchen schlafen und beobachte genau die Rangordnung der Hunde um so zu entscheiden.

Auch hier muss man denke ich individuell schauen. Da ich nicht weiß wie die Eingeborenen im Dominanzverhalten etc. aussehen. Meine Tante hat mittlerweile 4. und bei dennen hat sich das von selbst geregelt. Was man auch durchaus zulassen darf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben