Erster eigener Hund

ein hund vom züchter kann durchaus 1000-1500 euro kosten (solltest du dich für so einen entscheiden) und dein hund kann sich sonstwas zuziehen und muss dann zum tierarzt. n notkonto solltest du dafür schon haben.
 
das ist schon mal gut und vor allem echt wichtig! hunde können ziemlich teuer werden. hmpf

also ich denke wirklich, dass du dir um einen erwachsenen hund gedanken machen solltest. ich glaube einfach, dass es für deine schwester eine zu große (und jetzt noch zu unübersichtliche) verantwortung wäre sich auch noch um deinen welpen zu kümmern. welpen wollen ja auch erzogen werden. im tierheim oder im tierschutz gibt es genügend hunde die alleine bleiben können, zumindest grundgehorsam besitzen und sich über eine zweite chance freuen!
 
Ich werde mir das auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen mit dem Erwachsenen Hund. Bekommt man im Tierheim eigentlich auch Hunde die noch relativ jung sind? Also raus aus dem Welpenalter aber noch nicht alt?

Welche Rassen könnt ihr mir denn empfehlen? Ich zähl einfach mal auf was für Eigenschaften ich gerne hätte:

- mittelgroß (also kleiner als ein Labrador)
- sollte keinen übertriebenen Hang zum Bellen haben
- Fell das nicht besonders pflegeintensiv ist
- Gehorsam
- Lernwillig
 
Also meiner Erfahrung die sich allerdings nur auf 2 Hunde beschränkt reichen wenn du´s richtig angehst und glück hast 3-4 Wochen aus um den Hund ans allein sein zu gewöhnen. Aber ganz sicher keinen ganzen Tag. Also unsere sind maximal 4 1/2 Stunden alleine. Ich komme mittags heim und geh dan ne dreiviertel Stunde mit den beiden und da is dann aber auch schon höchste Eisenbahn und die sind mittlerweile 9 1/2 Monate alt. Allerdings hab ich das Gefühl das du noch nicht alles bedacht hast. Vielleicht irre ich mich auch. Nur so zum Beispiel, Tierarztkosten, Urlaub, neue Beziehung, Lernstress, Hundeschule und Erziehung, Krankheitsfall sowohl bei dir als auch bei deinem Hund, vielleicht doch nicht gleich stubenrein, angenagte Möbel, kaputte Schuhe, usw. Versteh mich bitte nicht falsch ich will dir auf gar keinen Fall einen Hund ausreden, wenn du echt alles bedacht hast und bereit bist die Zeit, Liebe, Geduld und das Geld aufzubringen dann wirst du sicher sehr viel Freude an einem Hund haben! Wir haben uns bewusst ein ganzes Jahr Zeit genommen um darüber nachzudenken. Nur so als Ratschlag, muss ja nicht gleich ein Jahr sein:zwinkern2: Stell dir die ganze Zeit vor du hättest schon einen vierbeinigen Freund, was müsstest du machen, geh morgens min ne halbe stunde spazieren, wenn Freunde anrufen wegen Kino dann überleg wie du das handhabst einen Welpen kannst du nicht 3 Stunden einfach mal so allein lassen, also wenn du keine Lösung hast sag das Kino ab. Versuch das mal ein zwei Wochen, wenn du dann immer noch einen Hund haben möchtest, dann wünsch ich dir ganz viel Glück das du einen passenden Gefährten findest!
 
Klar gibt es im Tierheim junge Hunde - ne Menge sogar, weil viele sich eben unüberlegt nen Hund angeschafft haben.

Ob ein Hund viel bellt, hängt vor allen Dingen damit zusammen, ob der Hund genügend ausgelastet ist - unausgelastete und gelangweilte Hunde bellen viel.

Muss es denn ne Rasse sein? Gibt auch tolle Mischlinge :zwinkern2:
 
Hallo Vinara,

das ich einen Welpen nicht so lange allein lassen kann ist mit mittlerweile bewusst geworden :D Und auch wenn ich sagte ich gehe mal ins Kino... ich geh keineswegs jede Woche oder so ins Kino... Leider sind meine Freunde immer noch auf dem "Ich muss mir jedes Wochenende das Hirn wegballern" Trip, ich allerdings bin (leider oder gottseidank?) aus dem Alter draussen und verbringe meine Abende lieber ruhig ohne Alkohol oder sonstige Action. Und wenn ich mir einen Welpen holen sollte ist mir klar das ich die ersten Wochen dann nicht viel anderes machen kann :)

Klar gibt es im Tierheim junge Hunde - ne Menge sogar, weil viele sich eben unüberlegt nen Hund angeschafft haben.

Ob ein Hund viel bellt, hängt vor allen Dingen damit zusammen, ob der Hund genügend ausgelastet ist - unausgelastete und gelangweilte Hunde bellen viel.

Muss es denn ne Rasse sein? Gibt auch tolle Mischlinge :zwinkern2:


Es muss auf keinen Fall ein Rassetier sein.. ich habe gelesen das vor allem Mischlinge teilweise sehr angenehme Charaktere sein sollen (obs stimmt weiss ich natürlich nicht)... aber auch die müssen ja irgendwie einen Namen haben, oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir das auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen mit dem Erwachsenen Hund. Bekommt man im Tierheim eigentlich auch Hunde die noch relativ jung sind? Also raus aus dem Welpenalter aber noch nicht alt?

Welche Rassen könnt ihr mir denn empfehlen? Ich zähl einfach mal auf was für Eigenschaften ich gerne hätte:

- mittelgroß (also kleiner als ein Labrador)
- sollte keinen übertriebenen Hang zum Bellen haben
- Fell das nicht besonders pflegeintensiv ist
- Gehorsam
- Lernwillig

Ja, bekommst du auch. Musst halt mal schauen, meine ist ja nicht aus dem Tierheim, sondern vom Tierschutzverein. Für mich auch nach wie vor eine glänzende Sache, da die Hunde dort in Pflegefamilien leben und diese Pflegestelle mir entsprechend alle wichtigen Informationen geben konnte, wie sich der Hund im Alltag verhält. Das ist ja im TH meist nicht sooo der Fall. Unser 1. Hund war aus dem Tierheim und war halt ein Welpe, der Hund einer Freundin war glaub ich 8 oder 9 Monate alt, gibt also- wenn man ein bissl sucht- Hunde fast jeden Alters!

So und nun gute Nacht von mir^^

Zum Rest kann ich nix sagen, ich hab mich nie wirklich mit Rassen beschäftigt, ich mag Mischlinger*g*
 
Also was die Kosten angeht:
Für Futter und Leckerlis komm ich im auf vllt. 70-100€. (Nur überschlagen, ich führe kein Buch darüber.)
Näpfe kauft man eher seltener neu. Dafür gibts bei uns regelmäßig neues Spielzeug.
Halsbänder, Leinen und Co kaufen wir nur nach Bedarf oder wenns mal was bestimmtes sein soll. (Unser Hundekleiderschrank ist eher mager ausgestattet. ;) )
Was du aber definitiv beachten musst: Ein Hund muss zwar im Normalfall nicht jede Woche zum TA. Aber wenn, danns auch mal ganz teuer werden.
Als erstes mal die jährliche Impfung, die je nach TA zw. 50 und 80€ kostet (bei uns der Region zumindest). Entwurmungen, Anti-Zecken-Mittel, kleine Hausapotheke.
Und wenns mal hart auf hart kommt, dann biste mit 100-1000€ (manchmal sogar noch mehr) dabei.
Ein Beispiel: Nelly wurde erst kürzlich von einem Insekt gestochen und hatte innerhalb weniger Minuten das Gesicht komplett geschwollen. Also auf zum TA - Wochenende, also Notfallgebühr. Dann hat sie dort ne Spritze gekriegt und Medis für die nächsten Tage, nochmal 60€ dazu. Und dann durften wir natürlich auch nach paar Tagen nochmal zur Kontrolle wieder kommen. Und da bezahlste dann auch nochmal gute 25-50€, je nachdem, was der TA machen muss bei der Kontrolle. Macht also für eine harmlose Geschichte wie nem Insektenstich locker über 100€.
Ein anderer Fall: Nelly hat sich beim Toben am Seeufer die Pfote aufgeschnitten in nem scharfer Gegenstadt, der im Wasser lag und musste unter Vollnarkose operiert werden. Natürlich auch wieder am Wochenende. Narkose, Notfallgebühr, Operation, Verbandsmaterial, Medis, ... 150€. Die nächsten 5 Tage TÄGLICH Kontrolle beim TA, jeweils 25€. Und die folgenden 3 Wochen 2mal die Woche zur Kontrolle, jeweils 25€. Wieder fast 500€!!!
Und sowas kann verdammt schnell gehen, auch wenn man extrem vorsichtig ist.
Für TA solltest du also auf jedenfall eine Spardose anlegen oder etwas im Hinterhalt haben für eventuelle Fälle.

Desweiteren musst du Hundesteuer und Haftpflichtversicherung einrechnen.


Den Vorschlag mit einem Hund aus dem Tierschutz find ich übrigens sehr gut!!!
In sämtlichen Tierheimen sitzen wundervolle Hunde, die ein liebevolles Zuhause suchen.
Auch Junghunde sind oft in Tierheimen, weil sich Leute unüberlegt einen Hund anschaffen und ihn nach ein paar Monaten abgeben.


Was die Rassen angeht:
Auf hunderassen.de kannst du dir alle vom FCI anerkannten Rassen anschauen mit Beschreibung.
Und hier kannst du einen Test machen, welche Hunderassen zu dir passen könnten (!). http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/
Vielleicht findest du so ein paar Rassen, die dir optisch und charakterlich zusagen. Von entsprechenden Hundehaltern dann noch ein paar Infos zu kriegen, ist ja kein Problem.
Ich persönlich finds aber immer schwierig, jemanden den man nicht kennt, bestimmte Rassen vorzuschlagen! Zumal das Repartoire sehr groß ist bei den Merkmalen, die du genannt hast.
 
Nochmal vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Den Test habe ich schon gemacht, da kommt bei mir unter anderem der "Elo" raus der mir wirklich sehr zusagen würde. Allerdings habe ich im Internet schon von mehreren Leuten gelesen das sie große Probleme mit Elos haben ... das schreckt mich schon ein bisschen ab :/

Der Eurasier würde mir auch sehr gefallen, allerdings wird der ja auch wieder so riesig :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben