Erfahrungen mit Rinti

Es gibt die TÄ Dr. med. vet. Julia Fritz. Sie hat u.a. an der LMU München studiert, dort am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik promoviert und war dort bis 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
2008 hat sie sich mit einer Ernährungsberatugspraxis selbständig gemacht.

Man wird also mit Fug und Recht annehmen dürfen, dass diese Frau Ahnung von Hundeernährung hat. Obwohl TÄ ja nach bestimmter Forenlesart vor allem eines haben, nämlich keine Ahnung.

Wie dem auch sei, Frau Dr. Fritz hat eine Seite und dort einen Futterrechner, der aufgrund ihrer Vita auch hinreichend stimmen dürfte. Natürlich sind rechnerische Futtermengen oder -bedarfe immer nur grobe Anhalte, aber man hat immerhin eine schon recht gute Orientierung.

http://www.napfcheck.de/wissenswertes/futterrechner/futtermenge-adult.html

Dort habe ich für mein 8-Kilo-Dackelchen (normal aktiv) mal eine Berechnung durchgeführt und mir dann die benötigte Futtermenge dieses Nassfutters (Mestchen hatte es ja schon erwähnt) ausrechnen lassen.

http://www.zooroyal.de/rinti-hunde-nassfutter-sensible-huhn-und-reis-800g?c=5752

Danach benötigt mein Hund täglich 452 kcal oder 1,9 MJ

Und man kann weiter die analytischen Bestandteile (siehe Deklaration) einer Futtersorte eingeben und erfährt dann, wieviel man davon füttern muss.

Danach müsste ich meinem Dackel jeden Tag 488 Gramm (also fast ein Pfund) des o.a. Nassfutters verabreichen, damit er auf 1,9 MJ kommt (nebenbei: seine Barf-Ration beträgt mengenmäßig insgesamt rd. 150 Gramm).

Es gibt ja aber nicht nur solches Futter, es gibt ein Nassfutter, was sogar meinen Vorstellungen von einem ordentlichen Futter halbwegs nahe kommt. Nämlich dieses hier:

https://www.fressnapf.de/p/domfleis...ierbedarfHaustierbedarfHundebedarfHundefutter

Gibt es bei einer allseits bekannten Kette. Gebe ich die analytischen Bestandteile dieses Futters (Sorte Huhn) in den Rechner ein, gibt der mir 317 Gramm tägliche Futtermenge an, immerhin 171 Gramm weniger.

Ist doch eigentlich eine Überlegung wert, dieses Futter von der Domfleischerei Naumburg. Mich wundert, dass es hier - wenn ich das richtig überblicke - noch nicht empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja aber nicht nur solches Futter, es gibt ein Nassfutter, was sogar meinen Vorstellungen von einem ordentlichen Futter halbwegs nahe kommt. Nämlich dieses hier:

https://www.fressnapf.de/p/domfleis...ierbedarfHaustierbedarfHundebedarfHundefutter

Gibt es bei einer allseits bekannten Kette. Gebe ich die analytischen Bestandteile dieses Futters (Sorte Huhn) in den Rechner ein, gibt der mir 317 Gramm tägliche Futtermenge an, immerhin 171 Gramm weniger.

Ist doch eigentlich eine Überlegung wert, dieses Futter von der Domfleischerei Naumburg. Mich wundert, dass es hier - wenn ich das richtig überblicke - noch nicht empfohlen wurde.

Hm. Wenn ich auf den Link gehe, kommt folgendes:
Fütterungsempfehlung

Fütterungsempfehlung pro Tag je 10 kg Lebendgewicht:

320g-450g Domfleischerei Naumburg BARF Fleisch
160g-230g Domfleischerei Naumburg BARF Obst- oder Gemüsepüree
10g Domfleischerei Naumburg BARF Vitamin- und Mineralstoffmischung
Hier würde das herum rechnen mit dem ersten Link losgehen. Denn Domfleischerei BARF Fleisch ist kein Alleinfutter mittel, sonder wird es erst durch die Zugabe des Pürees und der Mischung. Wobei ich hier die Empfehlung des Pürees schon sehr hoch finde: es macht knapp 1/3 der täglichen Gesamtration aus. Wobei: Bei BARF füttern ja auch einige 30% Gemüse :nachdenklich1:
Das weitere, was mich wundert ist die Vitamin- und Mineralstoffmischung:
Eucalyptusblätter, Brennnesselkraut, Birkenblätter, Mariendistel, Artischocke, Fenchel, Thymian, Kamillenblüten, Anis, Spitzwegerichblätter, Fichtennadel, Apfeltrester, Calciumcarbonat, Kümmel, Salbei, Wacholderbeeren, Leinsamen, Bananen, Glukosan, Ingwer, Teufelskralle, Seealgen, Magnesiumoxid, MSM (Methylsulphonylmethan).
https://www.fressnapf.de/p/dom-fleischerei-naumburg-barf-vitamin-mineralstoffmischung-400g
Ich finde es sehr krass, was da alles drin ist. Kann man darauf dann nicht verzichten? Das sind ja unmengen an Kräuter und anderen Zusätzen drin. Ich gebe gewisse Sachen - wie Teufelskralle, Seealgenmehl und MSM - doch nur dann, wenn mein Hund es auch braucht? Warum soll ich grundlos das ganze meinen Hund füttern?
 
Ich hab nur die Dose bzw. die analytischen Bestandteile an sich betrachtet und auf Allein- oder Ergänzungsfutter nicht geachtet. Wobei ich davon überzeugt bin, dass manche andere Dose auch nur "Ergänzungsfutter" ist.
Gut, dass Du aufgepasst hast.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei: Bei BARF füttern ja auch einige 30% Gemüse :nachdenklich1:

Es gibt ja auch sog. Pray-Barfer, die füttern überhaupt kein Gemüse, allenfalls mal ein paar Beeren. Du willst nicht wissen, wie übelst sich Pray-Barfer und "Normalbarfer" streiten können:zwinkern2:.

Das weitere, was mich wundert ist die Vitamin- und Mineralstoffmischung:

https://www.fressnapf.de/p/dom-fleischerei-naumburg-barf-vitamin-mineralstoffmischung-400g
Ich finde es sehr krass, was da alles drin ist. Kann man darauf dann nicht verzichten? Das sind ja unmengen an Kräuter und anderen Zusätzen drin. Ich gebe gewisse Sachen - wie Teufelskralle, Seealgenmehl und MSM - doch nur dann, wenn mein Hund es auch braucht? Warum soll ich grundlos das ganze meinen Hund füttern?

Ich denke auch, dass das viel zu viel ist. Allenfalls mal als Kur, aber nicht täglich. Oder eben für Hunde, die das brauchen (Teufelskralle etc.). Dann würde ich aber spezielle Mittel kaufen.

- - - Aktualisiert - - -

Andererseits: auch Barfen oder barfähnliche Fütterung ist modern geworden und es gibt einen Markt. Und wie bei jedem Markt gibt es eine Anzahl guter und wichtiger Dinge und in der Regel eine größere Anzahl unwichtiger, unsinniger oder gar schädlicher Dinge.
 
Andererseits: auch Barfen oder barfähnliche Fütterung ist modern geworden und es gibt einen Markt.

Nein, Barf ist nicht modern geworden, dass gibt es schon länger als ich lebe. Sogar meine Großeltern hatten ihre Dogge schon mit Barf gefüttert. Das hieß damals nur anders, nämlich "Rohfütterung". Auch Trockenfutter gab es da schon.
 
Es ist schon wieder in Mode gekommen - deshalb hat sich doch ein Markt mit vielen Anbietern und Nachfragern gebildet.
Früher gab es keine Barf-Bücher, keine Ernährungsberaterinnen und keine gefühlten 7,4 Millionen Zusatzmittelchen (Barf-Kräuter, Barf-Gemüse, Barf-Vitamine, Barf-Öl, Barf Algenmehl und und und), ohne die der Hund nicht bis Weihnachten kommt.

Es gibt heute Facebook-Gruppen, da bist Du ohne einen Plan von einer Ernährungsberaterin nicht marktfähig. Wenn der Plan von AB, CD oder XY ist, ist das in Ordnung. Wenn Du erklärst, Du habest 3 Bücher gelesen und den Plan selbst zusammengestellt, bis Du schon der Underdog und die gesamte Gruppe prognostiziert eine baldige Erkrankung des Hundes aufgrund Mangelernährung.
Da können sich welche abendfüllend unterhalten, ob als Obst Erdbeeren oder Pfirsiche besser sind und welcher Barf-Shop gerade angesagt ist.

Früher war Barfen das, was der Schlachter übrig hatte, vermischt mit ein bischen vom Tisch. Gefüttert wurde, was "da" und günstig zu bekommen war. Keine Socke hat sich einen Schädel gemacht, ob die notwendigen 7,36 Gramm Leber denn heute schon verabfolgt wurden.

Heute ist Barf das hier:

http://www.tackenberg.de/shop/Barf-Complete/BARF-Menues/Menue-vom-Huhn-mit-Mangold-und-Banane.html

Früher war barfen "Hunde füttern" und für viele Ältere ist es das heute noch.
Für andere ist es Lifestyle, gutes Gewissen oder das Gefühl, ein besserer Hundehalter zu sein.
Und darauf regieren Anbieter.
 
Nein, Barf ist nicht modern geworden, dass gibt es schon länger als ich lebe. Sogar meine Großeltern hatten ihre Dogge schon mit Barf gefüttert. Das hieß damals nur anders, nämlich "Rohfütterung". Auch Trockenfutter gab es da schon.
Das kann ich bestätigen.Ettliche fütterten Roh trotz damaliger Warnung das Rohfüttern die Hunde agressiv macht.
Warum man hier schon wieder über Barf schreibt ist mir ein Rätsel den es geht um das Dosenfutter Rinti.
Es gibt viele Barfthreads hier im Forum man muß nicht aus jedem Futterthread einen Barfthread machen.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.fressnapf.de/p/dom-fleischerei-naumburg-barf-vitamin-mineralstoffmischung-400g
Ich finde es sehr krass, was da alles drin ist. Kann man darauf dann nicht verzichten? Das sind ja unmengen an Kräuter und anderen Zusätzen drin. Ich gebe gewisse Sachen - wie Teufelskralle, Seealgenmehl und MSM - doch nur dann, wenn mein Hund es auch braucht? Warum soll ich grundlos das ganze meinen Hund füttern?
Ich finde es auch schlimm wenn man das beimengt , wird der Hund ernsthaft krank wirkt das alles nicht mehr.
 
Das kann ich bestätigen.Ettliche fütterten Roh trotz damaliger Warnung das Rohfüttern die Hunde agressiv macht.
Warum man hier schon wieder über Barf schreibt ist mir ein Rätsel den es geht um das Dosenfutter Rinti.
Es gibt viele Barfthreads hier im Forum man muß nicht aus jedem Futterthread einen Barfthread machen.

- - - Aktualisiert - - -


Ich finde es auch schlimm wenn man das beimengt , wird der Hund ernsthaft krank wirkt das alles nicht mehr.
Das allerdings kann ich auch nicht verstehen.... es wird nach Erfahrungen mit einem Futter gefragt und statt Erfahrungen zu schreiben, werden Rechnungen erstellt welches futter wieviel mg von was hat und welches 3ct billiger ist und es wird über barf diskutiert.

Ich barfe auch und finde es gut, ja. Aber das ist einfach nicht Thema. Die frage war, wer mit rinti Erfahrungen hat.
 
Meine Erfahrung mit Rinti ist, dass meine Hündin davon Durchfall bekommt. Ich habe mich für Lukullus entschieden, da dies besser vertragen wird und sich die Zutaten besser lesen.

Aber: Rinti macht auf mich bzgl. der Zutaten eigentlich keinen so schlimmen Eindruck, wie man bei den Beiträgen hier vermuten könnte. Es stimmt zwar, dass- je nach Sorte- nicht alle Angaben ideal sind. Auch über die benötigte Futtermenge lässt sich streiten. Aber das als besser bezeichnete Futter von grau finde ich ehrlich gesagt schlechter, da dort erst recht unklar ist, was genau hier eigentlich verfüttert wird...
 
Rinti habe ich auch schon gefüttert. Es gab dazu eine schöne Werbung in wenn es in Fressnapf in Angebot war, habe ich mir ein paar Dosen mitgenommen. Für den Normalpreis war/ist es mir zu teuer.
Kiara verträgt an und für sich alles. Sie hätte auch kein Problem mit Discountfutter.
Caro durfte in ihrer Anfangszeit auch mal etwas von Rinti essen. Sie reagierte mit übergroßen Kot und mehrfachen absetzen. Seitdem gibt es bei mir kein Rinti mehr, wobei Caro inzwischen barf bekommt und Kiara daher weiterhin gerne mal eine Dose essen darf.

Zu grau (Da ich es genannt habe):
Ich habe das Futter zum Vergleich gezogen, da dort 73%-75% des Inhaltes deklariert ist. Es wird ja immer ungefähr so deklariert:
Fleisch und Innereien (Eine Tierart mind. 65/70%), Getreide/Kohlenhydrate (eine Quelle, 4%), Fleischbrühe, Minerallstoffen.
In Vergleich zu Rinti steht hier zumindest die Fleischbrühe bei. Bei Rinti Sensible existiert nichts großartiges mehr in der Deklaration nachdem das Fleisch mit den Innereien genannt wurde. Da sind mal eben 35% weg.
Bei grau kann man hingegen ausgehen, dass 25-30% des Futters aus weiteren Getreiden und Kohlenhydrathen besteht, sowie aus Fleischbrühe und Mineralstoffen.
 
Wir füttern ziemlich gemischt. Den Hauptteil macht Barf aus, aber Hermes bekommt auch Trockenfutter und immer mal wieder auch Dose oder Reste von uns. Soviel zum Hintergrund.

Hermes neigt zu weichem Kot und uns ist aufgefallen, dass gerade Dose bei ihm den Kot sehr zuverlässig weich macht. Viele Dosen riechen auch nach der Verdauung genauso wie vorher.

Rinti ist allerdings eine der Marken, mit der wir gut klar kommen. Es wird gerne gefressen, gut verdaut, macht keinen zu weichen Kot und riecht nachher nicht unangenehm.
Allerdings füttern wir auch unterschiedliche Dosen und ich kann nicht beschwören, welche Sorten da jetzt schon dabei waren und welche nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben