Entlebucher mit Rückenschmerzen

Der Entlebucher wird in Rassebeschreibungen mit 20-30 kg angegeben.
Wenn man davon ausgeht, dass Casha mit ihren 49 cm auch 27-28 kg auf die Waage bringt (und die ist ein halbes Hemd für ne OEB), erscheinen mir 30 kg durchaus denkbar.
Der Entlebucher war aber kein Bullenbeisser, sondern ein Hüte- und Treibhund fürs Hochgebirge...
 
Der Entlebucher war aber kein Bullenbeisser, sondern ein Hüte- und Treibhund fürs Hochgebirge...
Ach? 😉
Ich wollte damit nur ausdrücken dass es durchaus sein kann, dass ein Hund in dieser Größe dieses Gewicht auf die Waage bringt, ohne fett auszusehen.
Der Entlebucher ist ja nun unbestritten auch ein eher "kompakter" Hund und Casha trotz ihres Gewichtes weder dick noch "überbreit" im Gebäude.
 
Und ich wollte damit ausdrücken, dass Bulldoggen - hauptsächlich Englische, aber ein bisschen was davon dürfte man ja wohl versucht haben, für die OEB zu bewahren - zu den massivsten, am kräftigsten bemuskelten Hunderassen überhaupt gehören. Während ein Entlebucher mal flink auf den Beinen sein musste, und zwar über längere Zeit. Daraus sollte ein Gewichtsunterschied resultieren.

Was Richter inzwischen aus der Rasse gemacht haben, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Rasse die an sich beweglich und aktiv sein soll, fände ich 30 Kilo bei der Größe auch tendenziell zu viel.
Mein Bub hat 30 und der ist irgendwie 60 groß.
 
Ich finde es immer schwer zu sagen.
Ist gibt Border Rüden die haben bald 10kg weniger wie Baasies.
 
Ich habe vorrangig Cashas Größe und Gewicht als Beispiel ins Felde geführt und nicht ihre Rasse.

Und doch: auch damit kann ein Hund beweglich und aktiv sein. Auch über eine längere Zeit. Selbstverständlich nicht mit Bordern oder Schäferhunden zu vergleichen.

Aber es ist müßig darüber zu sprechen, ihr könnt es euch nicht vorstellen, dann wirds wohl auch nicht so sein. Der Entlebucher war dann wirklich zu dick, falls die angegebenen 30 kg korrekt sind.
 
Der Entlebucher war dann wirklich zu dick, falls die angegebenen 30 kg korrekt sind.
Ich traue mir nicht zu, das Gewicht von einem Hund nur vom Ansehen zu schätzen, muss also auf die Angabe der Halterin vertrauen. Aber wenn die Forenweisen es besser wissen als der Halter?


Fett war der Hund jedenfalls nicht. Ich würde es als kompakt und gut bemuskelt beschreiben.
 
Na ja, wenn hier ja keiner Ahnung hat, warum hast du denn dann nicht die Halterin gefragt, ob ihr Hund ne Qualzucht ist? Die müsste es doch am besten wissen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben