Entlebucher mit Rückenschmerzen

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Heute morgen haben wir unterwegs eine Touristin mit zwei Entlebucher Hunden getroffen.
Einer war 11 Jahre und durfte nicht von der Leine, der Andere, 3 Jahre, durfte ein wenig mit Chewbacca toben.
Nach wenigen Minuten jammerte der Hund und wurde wegen Rückenschmerzen von Frauchen an die Leine genommen.
Sind Entlebucher Qualzucht mit dem langen Rücken?
Der Hund wog laut Halterin 30 kg und war knapp so hoch wie der 15 kg Puli aber viel massiver und länger.

1000028603.jpg
 
Wäre mir neu das Entlebucher vermehrt Rückenprobleme haben. Kommt aber sicherlich auch auf die Zucht an, wie sehr da drauf geachtet wird.
Aber ob das wirklich Rückenschmerzen sind und woran die dann liegen, das kann wohl nur ein Tierarzt sagen. Zu dem der Hund wohl dringend gehört.
 
Die, die ich kenne sind robust.

Ob und warum Rückenschmerzen kann verschiedene Ursachen haben. Muss nicht alles immer gleich Qualzucht sein
 
30 kg für einen Entlebucher erscheinen mir viel zu viel (unsere 60-cm Bernerin wog so viel). Bist du sicher, dass der Hund nicht einfach fett war? Sennenhunde fressen alles. Und dann noch mehr, und die Finger gleich mit...
 
Entlebucher sind mir als sehr robust bekannt. 30kg klingt ziemlich schwer. Entweder ist der Hund so groß oder schlicht fett gewesen. Wenn er fett war, erklärt das natürlich auch das ein oder andere Zipperlein...
 
Der Entlebucher wird in Rassebeschreibungen mit 20-30 kg angegeben.
Wenn man davon ausgeht, dass Casha mit ihren 49 cm auch 27-28 kg auf die Waage bringt (und die ist ein halbes Hemd für ne OEB), erscheinen mir 30 kg durchaus denkbar.
 
Ich finde die Angaben bei Wiki etwas hochgegriffen. Vielleicht verschätze ich mich auch, aber so rein optisch, würde ich die mir bekannten Entlebucher eher bei 20-25kg einordnen.
 


dann greifen auch andere Rassebeschreibungen wohl etwas hoch.

und auch Züchter: https://www.luetten-dieks.eu/wir-entlebucher

Bei "kleineren", muskulösen Hunden vertut man sich schnell beim Schätzen vom Gewicht.
 
Der Rassestandard gibt leider nur die Größe her, nicht das Gewicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben