Fleck an der Nase

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo zusammen....
ich habe vorhin in FB gestöbert und musste da eine traurige Geschichte lesen. Es ging um eine Autoimmunkrankheit beim Hund. Dieser ist leider verstorben.
Mir sagte das gar nichts und ich hab (blöderweise) geoogled.... und da kamen Bilder mit rosa Flecken auf den schwarzen Hundenasen. Und ich krieg grad die Kriese, weil Felix da auch so einen Fleck hat.

Ich dachte er hätte sich gerubbelt oder so und hab mir überhaupt nichts dabei gedacht... ich habe gerade ganz akribisch sämtliche Fotos durch geklickt und seine Nase genau betrachtet... zum Glück bin ich so Felix verliebt und hab einige... er hat diesen Fleck so auffälig seit Ende Juni.
Hatte einer eurer Hunde so etwas schon mal und wie lange dauerte das, bis das wieder normal war? Also wenn er sich da aufgerubbelt hatte? Da es an der Nase ist dauert sowas doch sicher länger? Der Hund schlappert da ja auch immer wieder darüber und es gerade an der Stelle ja feucht...

bitte beruhigt mich :(

Hier mal ein Bild von dem Fleck:

33620204zk.jpg


Ich werde aber sicher mal noch einen TA drauf gucken lassen... man sollte echt keine Krankheiten googeln... aber mach mir grad doch irgendwie einen Kopf drum. Soweit ich jetzt gelesen hab, könnte auch ein Pilz oder so in Frage kommen...

Natürlich könnte es auch ein einfacher Pigmentfleck sein, der im Sommer, und gerade diesen, einfach heller ist... ich muss nochmal die Fotos anschauen, könnte sein, dass an der Stelle die Haut schon immer minimal heller war als der Rest... man kann es nur schwer erkennen
 
Ich glaube diese Flecken gibt es bei Lupus und dann müsste auch das Allegmeinbefinden gestört sein. Wenn es dir keine Ruhe lässt geh am besten mit ihm zum Tierarzt :)
 
@Angua danke, ich werde so oder so mal einen TA drauf schauen lassen nachdem was ich so gelesen habe. Ich war nur im ersten Moment geschockt. Wobei der Krankheitsverlauf einer solchen Autoimmunkrankheit ja doch "offensichtlicher" ist, ich glaube/hoffe nicht, dass es sowas sein könnte. Felix geht es super... ich mach mir nur Vorwürfe, weil ich da nicht weiter gedacht haben, dass das auch was anderes sein könnte :( ein Pilz oder so z.B.

33620230fe.jpg


guckt mal hier ein älteres Bild von Feb. 2017, da gibt es diesen Fleck auch nur eben in "grau", wobei die Qualität des Bildes jetzt nicht so gut ist
 
Meine hat das auch an der Nase, ich hab mir da nicht so die Gedanken gemacht. Es gibt ja bei Huskies diese SnowNose und wenn es diese Veränderungen dort so ausgeprägt gibt bin ich davon ausgegangen das es so was auch bei anderen Hunden geben müsste.

Ich wäre allerdings interessiert was der Arzt sagt.
 
Ich werde auf jeden Fall berichten :)

Ich machte mir da auch wirklich gar keine Gedanken dazu... ich bin mir inzwischen aber ziemlich sicher, dass er da schon länger eine hellere Stelle hat und diese nur jetzt diesen Sommer so offensichtlich heller ist als sonst und mir deshalb auch richtig aufgefallen ist... aber ich möchte das trotzdem abklären lassen :) Das Gedächtnis spielt einem ja doch immer wieder Streiche... man bildet sich ein, da wär was Neues oder grad anders herum...
 
Schorsch hatte viele von diesen Flecken auf der Nase und keine Erkrankung in der Hinsicht.

18109506rc.jpg


18829134rv.jpg


18829146au.jpg


21687678pn.jpg


Es schadet aber mit Sicherheit nicht, wenn man den TA mal fragt.:)

Edit: Er hatte diese Flecken auch im Lefzenbereich.
 
Es gibt solche Flecken in Rosa und Grau als sogenannte "Stressflecken".
Die bekommen Hunde entweder bei Krankheit, Trächtigkeit, Geburt, Säugezeit.
Wenn für sie stressige Dinge in ihrem Umfeld passieren. Auch bei Extremwetter wenn sie sich damit schwer tun.
Futter und alles Mögliche kann ein Auslöser für diese Stressflecken sein.
Oder einfach eine aufgetretene Pigmentschwäche die bei besimmten Fellfarben zu jeder Zeit auftreten kann.
Oder, wie du schon dachtest, es war eine Miniverlezung oder etwas Wund.

Ich denke das es ewas in der Art ist.
Aber um dich zu beruhigen und auf der sicheren Seite zu sein laß es am besten vom Tierarzt abklären.
Ich drücke feste die Daumen!
 
Guck mal, ich habe gefunden, dass auch Eurasier von der Wechselnase betroffen sein können:
https://www.eurasier-online.de/inde...sier-infos-a-bis-z/w-wie/67-w-wie-wechselnase
Aber... die helle Nase bekommen die Hunde wohl im Winter und davon sind wir ja noch weit weg. Ich würde daher bei Gelegenheit mal einen TA auf die Nase von Felix gucken lassen.

Die Ursache kann auch eine Pigmentstörung sein aber ich lasse so was auch lieber abklären.
 
Die bekommen Hunde entweder bei Krankheit, Trächtigkeit, Geburt, Säugezeit.
Wenn für sie stressige Dinge in ihrem Umfeld passieren. Auch bei Extremwetter wenn sie sich damit schwer tun.

Oh naja Trächtigkeit, Geburt und Säugezeit kann ich definitiv ausschließen ;)
Das mit dem Extremwetter könnte durchaus ein Grund sein. Felix ist ja mehr "Winterhund" und so heiß, vor allem so lange, war es ja noch nie seit ich ihn habe.

@Wautzi die Wechselnasen werden ja aber eher im Ganzen heller oder wieder dunkler, wenn ich das richtig verstehe. Könnte natürlich sein, dass es bei Felix wirklich nur um diese Stelle geht... Ich ärgere mich gerade, dass ich wirklich viele Bilder von ihm habe, aber nicht viele, die die Nase scharf zeigen oder, wenn doch dann aus dem falschen Winkel... und meist ist ja doch der ganze Hund plus Hintergrund drauf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben