Einreisebestimmungen in Italien?

Erster Hund
Toffee
Zweiter Hund
Pudelmix
Dritter Hund
14.10.2011
Hey also wir fahren dieses Jahr zum ersten mal mit Hund nach Südtirol also Italien :winken5: . Ich hab mich jetzt ein bisschen informiert, was in den Ländern an Einreisebedingungen vorhanden ist und ich weiß nicht, ob ich das nur einfach falsch verstanden habe, aber oft stand einfach Hunde sind an der Leine zu führen... Heißt das ich muss sie immer angeleint haben? Kann ich mir kaum vorstellen oder?
Oder auch Maulkorb und Leine wären immer mitzuführen.
Leine ist selbstverständlich, aber ich besitze noch nicht mal einen Maulkorb?

Kann mir jmd weiterhelfen?
 
Hallo ,

in ganz Italien ist grundsätzlich Maulkorb und Leinenpflicht.

Natürlich wird das nicht immer so gehandhabt , ich war in Venedig und wurde von der Polizia angehalten - sie wollten den Maulkorb sehen und haben mich in schlechtem

Englisch darüber aufgeklärt das jeder Hund einen Maulkorb tragen müsste.

Sie ließen mich dann aber weitergehen ohne irgendwelche Strafmaßnahmen. Wenn du außerhalb des Menschengemenges deinen Hund mal von der Leine lässt , wird

sich niemand darüber aufregen.

In Tirol ist das ganze eigentlich noch lockerer und du wirst dort bestimmt keine Probleme bekommen , außer von deutschen Touris - die regen sich sowieso über

alles auf.:frech1:
 
Hi-

der Hund braucht eine Kennzeichnung mittels Chip, einen EU-Ausweis und eine gültige Tollwutimpfung.

Fast überall herrscht Leinenzwang, ein Maulkorb ist zwingend mitzuführen und zB in öffentlichen Verkehrsmitteln muss der Hund diesen auch tragen, ebenso zB in öffentlichen Gebäuden, auf Fähren etc.

Am besten also jetzt einen gut sitzenden Maukorb besorgen und damit trainieren - in den meisten Fällen reicht es zwar, das Teil dabeizuhaben, aber es schadet sicher nicht, wenn der Hund vorher daran gewöhnt ist, auch mal eine Zeit mit Maulkorb rumzulaufen.

LG
Bettina
 
Ja, genau wie Betty es beschreibt.
Tollwutimpfung ist aber nicht das einzige, sondern allgemein ein gültiger Impfpass.
Wenn ihr also Impfungen auf zu frischen habt, dann solltet ihr das besser machen.
So steht es zumindest in meinem Infoheftchen, was ich vorab bekommen habe.

Leinenzwang: Ja. Wir waren ja auch gerade in Südtirol, und der Leinenzwang wird da wirklich sehr strikt eingehalten.
Ich habe eine Schleppleine mit dabei gehabt ;)
Maulkorb hatte ich mit, musste aber nicht benutzt werden.
 
Tollwutimpfung ist aber nicht das einzige, sondern allgemein ein gültiger Impfpass.

Nötig ist eine gültige Tollwutimpfung, eingetragen im blauen EU-Ausweis (darauf achten, dass "gültig bis" ausgefüllt ist, sonst gibt es evt. Probleme, wenn die Impfung länger als ein Jahr her ist. Die übrigen Imfpungen (Staupe, Lepto ect. ) sind nicht Pflicht.

LG
Bettina

Wichtig noch: falls die vorherige Tollwutimpfung abgelaufen gewesen sein sollte, dass muss man nach einer erneuten Impfung 21 Tage warten, bis man einreisen kann. Diese Frist gilt nicht, wenn ein lückenloser Tollwutimpfschutz besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die antworten. :) dann werd ich mir wohl mal nen maulkorb zulegen :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben