Wie zwei Hunde auf Reise nach Italien bequem und getrennt transportieren?

Hallo zusammen,

im Sommer geht es bei uns auf Reisen in die Toskana (von uns aus etwa 12 h Fahrt, wir fahren voraussichtlich mitternachts los und geplant sind zwei längere Pausen und mehrere kurze). Wir fahren zu fünft und mit zwei kleinen Hunden (Havaneser und Pekinese beide ca. 6 kg) in einem Ford C-Max Grande mit Dachbox.
Ich habe jetzt schon wochenlang immer mal wieder darüber nachgedacht, wie der Transport der Hunde wohl am besten zu realisieren wäre.
Normalerweise sitzt Timmi angeschnallt im Hundekörbchen zwischen meinen Töchtern oder bei unserem anderen Auto kennt er es auch in einer großen Katzentransportbox zu liegen.

Folgende Ideen schweben mir für die Fahrt vor:
1. Den Kofferraum etwa bis zur Sichtgrenze vom Fenster ebenmäßig zu beladen, eine flauschige Decke darauf, beide Hunde mit Brustgeschirr kurz anleinen, so dass sie auf ihrer Seite der Decke bleiben müssen, Gepäcknetz als Sicherung nach vorne kaufen
Vorteil: kostet wenig Platz, geringe Kosten
Nachteil: ist das für die Hunde bequem? Machen die beiden sich vielleicht trotzdem verrückt?
2. Kofferraumabtrennung aus Metall zum längs halbieren des Kofferraums und mit Sicherung nach vorne besorgen, ansonsten wie oben (bis zur Sichtgrenze ebenmäßig beladen, flauschige Decken, Hunde können sich (jeder auf seiner Hälfte) frei bewegen)
Vorteil: Hunde sind gut von einander getrennt und können sich trotzdem bewegen
Nachteil: Einschränkung des unteren Kofferraums aufgrund von Gitter, Kosten für Gitter
3. wieder Kofferraum bis zur Sichtgrenze beladen, dann Hunde in zwei Boxen ganz nach oben aufs Gepäck mit Sicherungsnetz nach vorne
Vorteil: die Hunde sind sicher und gut verstaut
Nachteil: Bewegungsfreiheit der Hunde
4. eine Mischung - ein Hund (vermutlich Timmi, weil er es kennt) in die feste Box oben aufs Gepäck und ein Hund frei auf dem Gepäck mit Sicherungsnetz nach vorne…
Vorteil: die Box sorgt für Trennung
Nachteil: ein Hund kann sich bewegen und einer nicht und Motte (die Hündin meiner Mutter) ist auch generell ein nervöseres Seelchen, ich weiß nicht, ob zu viel Freiheit ihr gut tut…

So viele Möglichkeiten!
Habt ihr noch praktikable Ideen? Haben hier manche zwei kleine Hunde und eine fünfköpfige Familie? Wie verreist ihr denn dann mit Hunden?

Meine Mutter wollte Motte ja die ganze Fahrt auf den Schoß nehmen, aber das kommt für mich nicht in Frage! Zumal meine Mutter auch mal fahren wird und Motte halt nicht so ein gechillter, gut hörender Hund ist, sondern immer etwas nervös - erst recht, wenn sie Situationen nicht kennt…

Na ja, danke schon mal für die Antworten!
 
Ich bin ein großer Fan von Boxen, die groß genug sind, dass der Hund drin stehen, liegen und sich umdrehen kann. Was für 6-kg-Hunde kein Problem sein dürfte. Eine pro Hund, und im Auto da gut gesichert verstauen, wo es am kühlsten ist aber außerhalb direkter Zugluft.

Hat den Vorteil, dass ihr die Boxen auch am Ziel nutzen könnt (Unterkunft, ÖPV, in Museen etc. - weiß ja nicht, was ihr plant).
 
Weder der eine deiner Vorschläge noch die anderen sind sicher für die Hunde und Menschen. Bei einem Unfall sind alle in Todesgefahr. Der sicherste Platz ist immer eine Transportbox. Die Box muss gesichert (fest und rutschsicher am Boden und seitlich) sein und sollte nicht zu groß für die Hunde sein. Nie sollte eine Box über das Gepäck gestellt werden. Bei einem Unfall fliegt die Box samt Hund und Gepäck nach vorn durch das Netz und das Auto. Die Folge wäre ein Genickbruch und damit der Tod der Hunde und Menschen. Auch ein Sicherheitsgurt ist auf der Autobahn kein Schutz. Er kann reißen. Das Gepäcknetz bietet auch keinen Schutz. Bedenkt man, dass schon ein Dackel bei 30 km/h mit dem Gewicht eines Elefanten durchs Auto fliegt, sind die Folgen (ADAC-Test) schon klar. Ein sicherer Platz wäre noch in einer Box im Fußraum des Autos. Was bei vollbesetzten Auto fast unmöglich ist. Also, immer nach hinten in den Gepäckraum und gut gesichert. Mir und meinen Hunden hat die gut gesicherte Doppelbox im Gepäckraum das Leben gerettet. Das Auto war leider Totalschaden. Bei mir wars nur an einer Ampel, wo die Fahrerin des anderen Autos lieber am Handy war, als auf rot zu achten und anzuhalten. Auf der Autobahn wirken aber viel stärkere Kräfte. Ist da die Box nicht 100% gesichert, dann... .
 
Ich würde auf keinen Fall die Hunde so oben auf dem Gepäck platzieren.

Selbst wenn nach vorne ein Metallgitter schützt, die Hunde wären im Fall eines Unfalles hinten zwischen den ganzen schweren Koffern.
Zumal bei einem versehentlichen Maleur auch das Gepäck was abbekommt.

Ein Metallgitter nach vorne macht übrigens auch generell Sinn wenn man plant den Kofferraum bis oben vollzuhauen.

Es ist natürlich auch stark hundeabhängig ob man die Hunde nicht vielleicht zusammen in eine etwas größere Box tun kann oder ob man eine Etagenbox verwendet so das man sie seitlich im Kofferraum platzieren kann und daneben noch Platz für das Gepäck hat.

Ich muss aber ehrlich sagen das ich mich mit der Thematik Hundebox wenig auskenne. Meiner saß zuerst im Kofferraum gesichert mit Geschirr und später auf der Rückbank ebenfalls angeschnallt mit Geschirr.
 
Super, danke für eure Denkanstöße! Macht vielleicht wirklich Sinn, sie nicht oben aufs Gepäck zu laden. Wir haben ja noch die Dachbox und jeder darf mit einen Koffer und einen Rucksack packen. Ich glaube, das kriegen wir alles sicher verstaut. Wir können im Ferienhaus waschen. ☺️
Zwei Boxen übereinander hinten im Kofferraum oder eine Doppelbox sind auch gute Ideen. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein…
 
Ich bin ein großer Fan von Boxen, die groß genug sind, dass der Hund drin stehen, liegen und sich umdrehen kann. Was für 6-kg-Hunde kein Problem sein dürfte. Eine pro Hund, und im Auto da gut gesichert verstauen, wo es am kühlsten ist aber außerhalb direkter Zugluft.

Hat den Vorteil, dass ihr die Boxen auch am Ziel nutzen könnt (Unterkunft, ÖPV, in Museen etc. - weiß ja nicht, was ihr plant).


Ach so… der Urlaub wird hundegerecht, also ländlich, nicht städtisch. Wir machen eher sowas wie wandern, Kletterpark etc., wo Hunde immer mitkönnen. Glaube nicht, dass sie allein im Ferienhaus bleiben müssen.
 
Würde auch ne Doppelbox mit Trennwand kaufen. Gibts ja auch gebraucht bei Ebay oder bei kleineren Hunden sicher auch günstiger als meine für zwei Große...Die muss dann fest seitlich in den Kofferraum und dann kann man alles andere drumrum laden (vorn natürlich frei lassen 🤣).
 
Würde auch ne Doppelbox mit Trennwand kaufen. Gibts ja auch gebraucht bei Ebay oder bei kleineren Hunden sicher auch günstiger als meine für zwei Große...Die muss dann fest seitlich in den Kofferraum und dann kann man alles andere drumrum laden (vorn natürlich frei lassen 🤣).

Kurze Frage für mich. Kann man auch etwas auf die Box legen oder ist das ungünstig wegen beispielweise Geräuschen wenn es sich bisschen bewegt oder Wärmestau oder sowas? Darf natürlich auch von anderen beantwortet werden die es wissen. 😉
 
Entweder eine große Metallbox oder zwei kleinere ( groß genug damit die Hund Platz haben) und dann das Gepäck oben drauf,bzw.an die Seite.
Was nicht in den Kofferraum passt muss in die Dachbox.
 
Hab mich jetzt entschieden eine Doppelbox zu kaufen, in der sich die Hunde auch drehen und aufrecht hinstellen können. Ich hoffe, ich bekomme eine gebrauchte. Ich glaube auch, so wird es für die beiden am sichersten und bequemsten.
Danke für die Tipps!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben