Durch Umzug bedingter neuer Tagesablauf - Meinungen erwünscht :)

Erster Hund
Jacques/FB R.I.P
Zweiter Hund
Hannibal (*10/11)
Dritter Hund
Amy / FB (*17.08.14)
Hallo zusammen,

ich möchte Euch auch mal um Eure Meinungen bitten. Habe zwar jetzt schon viel zum Thema "wie lange alleine lassen" etc. gelesen, aber jeder Fall ist ja doch individuell.

Jac (mein kranker Bully, 9 Jahre) und Hannibal (Jack-Russel / Fox-Terrier-Mix, knapp 4 Jahre) sind ein Herz und eine Seele. Bisher haben wir auf 70 qm, 1. Etage gewohnt mit großem Gemeinschaftsgarten. Morgens um 5:30 Uhr gehe ich mit den Hunden ca. 40 Min spazieren (bzw. fahre Fahrrad, Hannibal läuft nebenher, Jac ist im Körbchen, bis wir am Feld sind). Um 06:50 Uhr fahr ich dann ins Büro. Mittags gegen zwölf holt meine Mama, die im gleichen Haus wohnt, zum spazieren ab und nimmt die beiden anschließend mit hoch. Da die bei ihr nur an der Leine gehen, ist das auch keine wirkliche Auslastung). Also 5, manchmal auch 6 Stunden sind die beiden locker alleine. Als ich noch in der Nähe gearbeitet habe, bin ich mittags nach Hause, bin mit denen in den Wald und die beiden waren so ca. 2 x 4,5 Stunden allein. Nach Feierabend gehe ich mit den beiden dann nochmal 1 - 1,5 Stunden spazieren.

Jetzt ist es so, dass mein Freund und ich uns ein Haus gekauft haben, mit Garten natürlich. Die erste Investition war ein Doppelstabzaun in der Höhe 1,80 m :zustimmung: Leider fällt nun die Mama-Hundebetreuung aus und wir überlegen schon länger, wie wir es denn dann ab dem 07. September am Besten mit den Beiden machen werden. Erschwerend hinzu kommt jetzt, dass Jac so krank ist (Cushing, ich habe darüber geschrieben). Die erste Option war eine Hundeklappe in den Garten, so dass sie raus können. Allerdings würde dies nur im Keller gehen, dafür müssten die beiden die Treppe runter und auch wieder hoch gehen. Das schafft Jac leider nicht mehr (die Treppe nach draußen ja, aber die innenliegende Treppe in den Keller ist zu steil und die Stufen zu eng, da purzelt die Maus runter :traurig2:) Die Option, eine Hundeklappe in der Terassentüre zu installieren, scheidet aus, da die beiden mit Vorliebe auf der Couch liegen und wenn draußen Mistwetter ist, versauen die alles - nö, das muss nu nicht sein.

Nun kam mein Freund auf die Idee, den beiden eine Luxus-Hundehütte zu bauen - ein Gartenhäuschen, voll isoliert, mit Heizung und so. So dass die beiden, wenn wir nicht da sind, im Gartenhäuschen sind, und Jac keine Treppen mehr gehen muss. Hannibal bellt ganz gerne vorbeigehende Hunde an, aber der Zaun bekommt noch einen Sichtschutz, so dass der Blick auf die Straße genommen wird. Der Garten hat Hanglage, die Zaunobergrenze ist von der Straße her ca. 3,6 m hoch, so dass da auch keiner mal eben was rüber wirft oder rüber klettern kann. Ich denke, vom allein sein her schaffen die beiden das locker. 6 Stunden gehen so schon und zwei Stunden mehr ist dann eigentlich auch kein Problem. Zur Umgewöhnung würden wir sie zunächst noch eine Zeitlang ca. 2 mal pro Woche zu meiner Mom bringen, Freitags arbeite ich nur bis 13 Uhr und wäre früher heim. Den Plan, die beiden tagsüber alleine zu lassen, haben wir mit dem Entschluss, ein Haus zu kaufen, geplant. Ich denke auch, dass das bei zwei Hunden problemlos funktioniert (einen Hund würde ich niemals so lange allein lassen). Nur habe etwas bedenken wegen Jac.
Die Nachbarn werden auch einen Blick auf die Beiden haben und würden mich anrufen, wenn was nicht in Ordnung ist.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
SweetFrenchy
 
Warum kannst Du die Hunde nicht weiterhin tagsüber zu Deiner Mom bringen?

Das wäre meine Option, statt eines Gartenhäuschens.

Sie muß sich ja nicht groß mit ihnen beschäftigen, kein volles Auslastungsprogramm. Aber mal ne Runde um den Block und die übrige Zeit wären sie nicht allein. Was mir mit einem kranken Hund besonders heikel wäre, den länger allein zu lassen.

Ein Sichtschutz am Zaun schützt übrigens nicht vor Gebell. Hunde müssen nicht zwangsläufig sehen, wer oder was vorbeikommt. Denen reicht es, das zu hören oder zu riechen.

(übrigens, Schmutz auf dem Sofa?, deswegen keine Hundeklappe vom Wohnzimmer aus? man kann auch Decken drauf legen :zwinkern2:)
 
Die Beiden dauerhaft weiter zu meiner mom zu bringen, ist keine Option. Meine Mutter schafft das nicht mehr gesundheitlich. Und was die Couch anght... :traurig8:Hannibal haart dermaßen, dass ich täglich 20 min. nur allein die Decken von der couch absauge. Daher gibt es jetzt eine Ledercouch, darauf dürfen sie aber dann nur sauber und trockrn:wut:

mein Freund sagte heut, dass er es wohl schafft, an den meisten Tagen mittags nach Haus zu fahren und sich mit den Beiden zu beschäftigen. Ich denke, dass allein bleiben ist so ok für die Süße, die pennen eh immer, wenn sie allein sind. Weiss nur immer noch nicht, ob Gartendomizil oder Hundeklappe.

Meine bellen zum Glück überwiegend wegen Sichtkontakt. Hannibal auch gern, wenn er es kljmpern hört. Denke dass durch einen sichtschutz mehr Ruhe einkehrt. Momentan ist eh alles neu für sie, neues Revier, viele Hunde und ein Leben auf der Baustelle.

Liebe Grüße
 
Also ich könnte das nicht übers Herz bringen. Vor allem im Winter. Sie sind es ja nicht gewohnt so lange draussen zu bleiben.

Die Abwesenheitszeit finde ich jetzt bei zwei Hunden nicht so dramatisch. Da würde ich mir noch was anderes einfallen lassen...:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben