Düsseldorf - Verbotener Tiertransport in Düsseldorf gestoppt

guten morgen, pucki!

die farce an der geschichte ist doch, die welpen werden beschlagnahmt, aber keiner kümmert sich um die zuchtstätte. jedes nutztier hat nen herkunftsnachweis und muss nach den tierschutzrechtlichen vorgaben gehalten werden. warum kümmert sich keiner um die zuchthunde?

es gibt auch in rumänien, polen und ungarn orgas, die dem handel einen riegel vorschieben wollen. aber wenn die deutschen behörden sagen, dass sie sich nicht um alles kümmern sollen...

der welpendealer, auch wenn er die gesetzliche erlaubnis hat, in d hunde zu verkaufen, ist nicht in der pflicht zu sagen, wo er die hunde her hat. (land und zuständige behörde schon, aber eben die zuchtstätte nicht. so kann man die umstände vor ort nicht prüfen)

das ist doch das miese an der geschichte, finde ich.
 
guten morgen, pucki!

die farce an der geschichte ist doch, die welpen werden beschlagnahmt, aber keiner kümmert sich um die zuchtstätte. jedes nutztier hat nen herkunftsnachweis und muss nach den tierschutzrechtlichen vorgaben gehalten werden. warum kümmert sich keiner um die zuchthunde?

es gibt auch in rumänien, polen und ungarn orgas, die dem handel einen riegel vorschieben wollen. aber wenn die deutschen behörden sagen, dass sie sich nicht um alles kümmern sollen....


Deutschland KANN sich nicht um die Zuchstätten kümmern... es hat keinerlei Einfluss auf die Gesetze in einem anderen Land.
 
Deutschland KANN sich nicht um die Zuchstätten kümmern... es hat keinerlei Einfluss auf die Gesetze in einem anderen Land.

D nicht, aber das Ursprungsland. Jedes Nutztier, was importiert wird, hat einen Herkunftsnachweis. Warum nicht bei Hunden? Wenn ich zum gewerblichen Verkäufer in D gehe, warum habe ich kein Recht zu erfahren, wo mein Hund geboren worden ist? Warum habe ich nicht das Recht zu erfahren, ob die Zuchtstätte nach den tierschutzrechtlichen Vorgaben arbeitet?

Wenn ich im Supermakrt Hackfleich kaufe, dann habe ich die Möglichkeit den Weg des Fleisches bis in den Stall in Bulgarien zu verfolgen. Warum nicht bei Hunden, wenn das Gesetz es erlaubt, gewerbsmäßg mit Hunden zu handeln???
 
Wenn es kein illegaler Transport ist, haben die Hunde den Chip, damit kann man das Ursprungsland auslesen.
Die Gesetzgebung liegt aber alleine im Ursprungsland - nur spielen noch mehrere Gesetze wie Verbringung, Ein- und Ausfuhrbestimmungen, Zuchtbestimungen etc.pp hier mit ein.

Diese Gesetze kann man im Netz nachlesen, wenn man möchte....

Mit deinen Fragen kannst du dich natürlich auch an deine kommunalen Politiker, Landespolitiker, an die Bundesrepublik oder auch an die EU wenden, (allerdings denke ich nicht, das du Antworten bekommst - aber Versuch macht klug) damit hier eine Änderung geschehen kann...

Bei dem Fleisch bist du allerdings auch auf dem Holzweg... versuche es doch einfach mal herauszubringen, woher dein gekauftes Fleisch wirklich kommt
 
D nicht, aber das Ursprungsland. Jedes Nutztier, was importiert wird, hat einen Herkunftsnachweis. Warum nicht bei Hunden? Wenn ich zum gewerblichen Verkäufer in D gehe, warum habe ich kein Recht zu erfahren, wo mein Hund geboren worden ist? Warum habe ich nicht das Recht zu erfahren, ob die Zuchtstätte nach den tierschutzrechtlichen Vorgaben arbeitet?

Wenn ich im Supermakrt Hackfleich kaufe, dann habe ich die Möglichkeit den Weg des Fleisches bis in den Stall in Bulgarien zu verfolgen. Warum nicht bei Hunden, wenn das Gesetz es erlaubt, gewerbsmäßg mit Hunden zu handeln???
Dieser Transport ist illegal erfolgt also weiß keiner Bescheid.Das kann auch nicht mit Papieren nachvollzogen werden.
 
Dieser Transport ist illegal erfolgt also weiß keiner Bescheid.Das kann auch nicht mit Papieren nachvollzogen werden.

Es ist doch egal, ob legal oder illegal. Alle Händler sind nicht zur Herkunftsauskunft verpflichtet. Gerade bei solchen Funden sollte der Tierschutz im Herkunftsland informiert werden, damit die Zuchtstätten auffliegen. Einige Orgas haben sich in Polen auf die Aufdeckung der Vermehrer spezialisiert, es fehlt aber an der Zusammenarbeit. Vereinszüchter verkaufen ihre Hunde weltweit und müssen mit keinen Konsequenzen rechnen, weil alles im Rahmen bleibt. Vermehrer haben freie Hand.
 
hier mal was ich in Unser Rassehund Ausgabe 11 2013 ist auch dann die Quelle dazu gefunden habe.

Neu ist nunmehr, dass gemäß $ 11 Abs. 1 NR 5 TSchG. derjenige, der gegen Entgeld oder gegen eine sonstige Gegenleitung Hunde nach Deutschland importiert oder importierte hunde vermittelt, eine Erlaubnis der zuständigen Behörde bedarf.
Dies dürfte durchaus in unserem Sinne sein, denn es führt zu mehr Kontrolle.
Nach herrschender Ansicht dürften hierunter auch die sog. Schutzgebühr fallen, weil dies,, Gegenleitungen in sonstiger Weise" sind. Im ergebnis bedeutet dies, dass diejenigen, die Hunde ( auch sog. Straßenhunde) insbesondere aus den süd-und osteuropäischen Ländern nach Deutschland importieren und hierfür in welcher Form auch immer einen Beitrag, eine Gegenleitung ect. verlangen, eine Erlaubnis bedürfen.
Der gesetzgeber hofft, dass damit dem unseriösen Welpenhandel ein Riegel vorgeschoben werden kann.
Durch Rechtsverortnung ist durch das Bubdesministerium zu regeln, welche Voraussetzungen zur Erteilung einer Erlaubnis erfüllt sein müssen.
ein wichtiges Kriterium wird sein, dass der Antragsteller eine Sachkunde nach zu weißen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pucki, ein Sachkundenachweis zum Transportieren und Halten der zu verkaufenden Hunde ist noch lange kein Herkunftsnachweis. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Die Einfuhrbestimmungen sind klar geregelt, das gewerbsmäßige Handeln mit Hunden auch. Aber ohne Herkunftsnachweis. Nicht die Verkaufsmethoden, sondern die Art und Weise der "Herstellung" ist das Problem. Findest Du nicht?
 
wenn du mit der herstellung das vermehren von hunden meinst.
dann sage ich da zu müssen sich selbst die länder drum kümmern.
was soll denn da bitte deutschland da was ändern.
wir können nur was daran hindern das man von der behörde eine genehmigung braucht aus solchen ländern hunde zu impotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben