Dritter Hund? Passt dieser Rasse-Mix „theoretisch“ in mein Hundeteam?

Also grundsätzlich finde ich nix schlimmes daran, sich noch einen dritten Hund zuzulegen. Gerade da du ja dann drei sehr kleine Hunde hättest sehe ich da auch nicht so viele Probleme.

Was mir aber ein bisschen Bauchweh macht ist einfach, dass ich bei dir öfters das Gefühl habe, dass du doch noch Probleme mit deinen Hunden hast. Und da denke ich mir, dass es vll besser wäre noch zu warten, bis diese wirklich komplett aus der Welt sind und man souverän und sicher genug ist für drei Hunde, wovon einer als Welpe dann wieder ganz andere Probleme hat.
Du weißt auch nicht, in wie weit sich deine Jungs jetzt verändern werden wenn ein dritter Hund einzieht. Und wenn es ganz blöd läuft stehst du dann mit drei Hunden da die sich alle daneben benehmen =/
 
Zitat von dir Ja, das ist schon so. Aber ich habe gern eine Aufgabe und sagen wir mal eine sinnvoll ausgefüllte Freizeit mit etwas was mir Spaß macht. Und mehr als drei Hunde sollen es auch nicht werden

das kann es aber nicht sein dann sich zu überlegen noch einen hund anuschaffen.

da gibt es denke ich dann auch noch andere beschäftinugsfelder

ob nun 2 kleine hunde oder dann noch einer dabei unter einem tisch sitzen in einer gaststätte macht in meinen augen schonwas aus.
und es hat doch nichts mit der größe zu tun ab einer bestimmten anzahl hat man dann eben größere mühen was zu finden
 
Meiner persönlichen Meinung nach: Ich würde mir an deiner Stelle auch keinen dritten Hund holen, auch wenn du dich unsterblich verliebt hast.
Weil:

1. Glaube ich das du und deine beiden großen Kleinen noch auf die ein oder andere "Baustelle" treffen könnten an der gearbeitet werden muss.
2. Du kannst noch so viel verschiedene Dinge mit deinen Beiden unternehmen und trainieren. Glaub mir. Ich denke auch immer Baylie kann schon alles, aber dann fällt uns immer doch noch irgendwas ein.
Für einen unkonzentriert arbeitenden Hund wäre vielleicht etwas Richtung Fährtenarbeit oder ZOS das Richtige, informier dich doch dahingehen mal.
3. Es gibt sicher auch unendlich viele Dinge die du ihnen noch beibringen kannst, sogar welche die dir nützlich sein können ( Waschmaschine einräumen, Tür "aufhalten", Geldbörse tragen, Schubladen aufmachen etc. )
4. Wer weiß wie deine Beiden sich entwickeln wenn sie so einen Zwerg vor die Nase gesetzt kriegen ? Natürlich kann man davon ausgehen das alles gut gehen wird, aber was wenn nicht ?
5. Ich glaube Schnegge schrieb es schon... ich bin auch der Meinung, du solltest erstmal etwas sicherer im Umgang mit deinen Hunden werden. Das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint, aber manchmal kommst du meiner Meinung nach noch etwas unsicher rüber.
 
Für einen unkonzentriert arbeitenden Hund wäre vielleicht etwas Richtung Fährtenarbeit oder ZOS das Richtige, informier dich doch dahingehen mal.

Da habe ich auch schon dran gedacht, da Balou beim Mantrailing ziemlich gut und mit Begeisterung dabei ist. Fährtenarbeit wäre glaube ich auch etwas für ihn.

5. Ich glaube Schnegge schrieb es schon... ich bin auch der Meinung, du solltest erstmal etwas sicherer im Umgang mit deinen Hunden werden. Das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint, aber manchmal kommst du meiner Meinung nach noch etwas unsicher rüber.

Ja, stimmt schon. Ich hatte hier ja gefragt um Meinungen zu hören und ihr habt Recht. Zum Glück habe ich meinen Mann der mich gut kennt und an die Überlegung pro/conta dritter Hund mit einem kühlen Kopf rangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mit Balou und Mogli Mantrailing und mit Mogli Dummytraining. Ich könnte mir mit Mogli durchaus Dogdance oder Rally Obidience vorstellen allerdings traut er sich in einer großen Hundegruppe nicht sein Können zu zeigen. Im Zweifelsfall macht er dann gar nichts.
Balou ist zu unkonzentriert um Hundesport zu machen.
.

Wenn ich diesen Satz lese denke ich das da doch noch etwas Bedarf wäre mit den beiden zu arbeiten.
Du hast zwei Hunde die die Zusammenarbeit "verweigern" aus welchen Gründen auch immer, ich würde erstmal daran arbeiten.:)
 
Wir haben fünf Hunde ...

Ist schon aufwändiger, keine Frage. Aber aus Langeweile ist keiner angeschafft worden.
 
In dem Alter von Erna wurde er von einem Auto angefahren und war nach neun Wochen Zwangsruhe etwas ruhiger.

sorry aber willst du dann evtl. den neuen welpen,wenn er/sie ein nervenbündel ist,vors auto schmeißen ?
ist nicht böse gemeint aber ich habe es so verstanden das deiner "nur" ruhiger wurde weil er den unfall hatte.

contra 3.hund steht für mich die tatsache das du nur 2 arme hast.
ein hund von dir weigert sich mit dir gassi zu gehen - warum ?

oder lass es so sein wie bei mir.
bruno hat erna als sein eigentum behandelt und wurde anderen hunden
gegenüber unleidlich wenn die mit erna spielen wollten.

kannst du deine hunde immer und überall ohne leine laufen lassen?
kannst du deine hunde ein kommando geben und es wird sofort ausgeführt?
z.b. "bleib" und du rennst weg um einen deiner hunde zu retten...
egal aus welcher lage.

als ich damals bruno gekauft habe waren gipsy und luna soweit und
als gipsy nicht mehr war war bruno soweit das ich erna holen konnte.

ein welpe braucht nunmal 100% aufmerksamkeit und da sollten die älteren
schon funktionieren.

ich gönne dir den neuen hund bestimmt aber so ein schritt
soll gut überlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tendenziell nicht abgeneigt bist einen dritten Hund zu haben etc- was spricht denn gegen eine Pflegestellentätigkeit? Da hast du neue Herausforderungen und tust ggf noch was Gutes...
 
sorry aber willst du dann evtl. den neuen welpen,wenn er/sie ein nervenbündel ist,vors auto schmeißen ?
ist nicht böse gemeint aber ich habe es so verstanden das deiner "nur" ruhiger wurde weil er den unfall hatte.

Nein, ich wollte damit nur sagen, dass ich das "Nervenbündel" schon als ersten Hund hatte und es geschafft habe ihn zu erziehen.

contra 3.hund steht für mich die tatsache das du nur 2 arme hast.
ein hund von dir weigert sich mit dir gassi zu gehen - warum ?

Weil Hunde auch negative Aufmerksamkeit mögen und die hat Balou bekommen. Ich habe den Fehler gemacht (zu viel)auf ihn einzugehen. Wenn ich jetzt ohne Diskussion einfach weitergehe kommt er auch mit.

oder lass es so sein wie bei mir.
bruno hat erna als sein eigentum behandelt und wurde anderen hunden
gegenüber unleidlich wenn die mit erna spielen wollten.

kannst du deine hunde immer und überall ohne leine laufen lassen?

]Ich möchte meine Hunde nicht überall ohne Leine laufen lassen, denn ich finde an Straßen und in Fußgängerzonen gehören Hunde an die Leine.

kannst du deine hunde ein kommando geben und es wird sofort ausgeführt?
z.b. "bleib" und du rennst weg um einen deiner hunde zu retten...
egal aus welcher lage.

Theoretisch ja.

als ich damals bruno gekauft habe waren gipsy und luna soweit und
als gipsy nicht mehr war war bruno soweit das ich erna holen konnte.

ein welpe braucht nunmal 100% aufmerksamkeit und da sollten die älteren
schon funktionieren.

ich gönne dir den neuen hund bestimmt aber so ein schritt
soll gut überlegt sein.

Ja, darum habe ich um Rate gefragt.

- - - Aktualisiert - - -

Moin,


vielleicht ist der Begriff 'Langeweile' der falsche. Vielleicht trifft 'neue Herausforderungen' es ja besser?
Grüßle

Ja, so meinte ich das. Das ist nicht die Langeweile bei der man sich durchs Fernsehprogramm zappt oder ein Stück Schokolade ißt sondern ich hatte wirklich Spaß an der Hundeerziehung und denke, dass meine Jungs fertig erzogen sind und ich Lust hätte einen weiteren zu erziehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben fünf Hunde ...

Ist schon aufwändiger, keine Frage. Aber aus Langeweile ist keiner angeschafft worden.

Aber warum wenn ich fragen darf? Mehr als einen Hund "braucht" man ja nicht.:zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du tendenziell nicht abgeneigt bist einen dritten Hund zu haben etc- was spricht denn gegen eine Pflegestellentätigkeit? Da hast du neue Herausforderungen und tust ggf noch was Gutes...

Dazu hat mir meine Trainerin gesagt, ob ich möchte, das ein fremder Hund meine Wohnung zerlegt. Neue, eher nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben