Dosierung von Grünlippmuschel und leichtes Agility bei HD?

Erster Hund
Charly, Terrier-Mix
Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat von den HD-Experten hier im Forum:zwinkern2:

Wie einige vielleicht schon wissen, hat mein Kleiner (unkastrierter Terrier-Mix-Rüde, 1 Jahr und 5 Monate, 11kg) vor etwa einem halben Jahr HD per Röntgen diagnostiziert bekommen. Er ist agil wie eh und je und wenn's nach ihm ginge, würde er den ganzen Tag mit anderen Hunden herumtoben. Von Schmerzen keine Spur, würde er nicht humpeln/hüpfen, könnte man denken, er wäre kerngesund.

Nun meine zwei Fragen:

1. Charly wäre perfekt geeignet für hobbymäßiges Agility, weil er eine Riesenfreude an Bewegung hat (Radfahren, Schwimmen, Joggen macht er leider nicht:traurig2:). Allerdings soll er das ja wegen der Hüfte nicht machen. Aber sind selbst die Sachen ohne Springen tatsächlich so gefährlich, also Tunnel, "Brücke" & Co?

2. Ich gebe Charly seit der Diagnose Grünlippmuschelextrakt in Pulverform über sein Trockenfutter (http://www.wolfsblut.com/hundefutter-cold-river-trockenfutter.html). Allerdings habe ich die Dosierung bisher immer so wie ich dachte vorgenommen (etwa einen viertel Teelöffel). Was wäre für ihn die ideale Dosierung und ist die Verabreichung in der Form überhaupt effektiv?

Vielen Dank schon mal für Euren Rat:zustimmung:
 
Hallo Subira!

Ich würde mich jetzt wirklich nicht als HD-Experte bezeichnen, antworte aber trotzdem mal. :p

Ich habe einen Rüden mit Arthrose und eine Hündin mit 'Rücken'. Beide bekommen Grünlippenmuschelextrakt, allerdings in Pelletform. Daher kann ich dir bei der Dosierung leider nicht helfen.

Was das Agility angeht, würde ich so genanntes 'Slow Agility' vorschlagen. Das schlimme (so weit ich weiß) wäre ja für deinen Hund nicht das Rennen an sich, sondern das Springen und auch schnelle Stops oder enge Wendungen bei hoher Geschwindigkeit, da das Rücken und Hüfte besonders belastet und die Sturzgefahr recht hoch ist. Beim 'Slow Agility' (das hat bestimmt auch noch nen anderen Namen, aber ich kenne es so) kommt es darauf an, den Parcours ganz besonders präzise und genau zu bewältigen und weniger auf die Geschwindigkeit. Das machen auch oft ältere Hunde und eben welche, die in jungen Jahren schon so 'kaputt' sind wie deiner und meine Fly. Vielleicht wäre das was für euch. Da du ja aus Berlin kommst, dürfte es kein Problem sein, eine Hundeschule zu finden, die das anbietet. Ich hab den Tipp von einer Berlinerin bekommen, die meinte, das würde da oben bei euch fast überall angeboten. :) Und die Sprünge, wenn überhaupt welche in dem Parcours drin sind, kannst du ja dann komplett weg lassen, wenn du denkst, dass das am besten ist.

Schade, dass dein Hund weder Joggen gehen möchte noch Radfahren. Das hilft meiner Shepherd-Dame sehr gut. Die gleichmäßige Bewegung ohne rasante Stops und Wendungen lastet sie körperlich gut aus und sie baut sehr gut Muskeln auf, die dann wiederum den Rücken entlasten. Ausserdem wird die Produktion der Gelenkschmiere angeregt.

Naja, ich bin wie gesagt kein HD-Spezialist und konnte das jetzt alles nur von meinen Hunden mit ihren Leiden ableiten. Liebe HD-Spezialisten: Sollte ich hier groben Unfug geschrieben haben, bitte berichtigt mich. :zwinkern2:

Liebe Grüße und alles Gute!
Lena
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Bezeichnung des Grades der HD weiß ich leider nicht. Der Arzt sprach aber damals davon, dass er "noch nicht von Blumenkohl sprechen will", aber eben erste Veränderungen sieht (auch ich habe die deutlich gesehen). Ich gehe also von einer leichten HD aus.

@Pumpernickel: Super, genau so ein Agility meinte ich. Ich werd mal googlen, ob ich in der Nähe was passendes finde...
Beim Radfahren ist das Problem, dass er manchmal zu schlecht hört, um ihn in der Stadt überall ohne Leine nebenher laufen zu lassen und am Abstandhalter läuft er auch nicht mehr mit, weil ich ihm einmal über die Pfote gerollt bin:traurig2:
Joggen ist für ihn irgendwie nicht die passende Geschwindigkeit. Er will entweder richtig abwetzen oder rumschnüffeln und trödeln...
 
Freut mich, dass ich dir wenigstens ein Bisschen weiter helfen konnte und wünsche euch ganz viel Spaß in Zukunft beim Agility. :happy4:

Das Geschwindigkeitsproblem kenne ich von meiner Podi-Dame. Sie ist ja ein Podengo Portugues Pequeno, also von der Beinlänge vielleicht wie ein kleiner Terrier oder so was. Vielleicht vergleichbar oder etwas kleiner als deiner, ich weiß ja nicht genau wie er aussieht, jedenfalls knapp 3kg leichter. Naja, jedenfalls fand sie joggen anfangs auch echt doof, weil sie entweder richtig Gas geben wollte, was ich aber nicht lange durchhalte, oder in ruhe schnuppern wollte, was aber für mich kein joggen mehr war. Aber da ich beide beim Joggen ohne Leine hatte, bin ich einfach weiter gelaufen und sie hat sich irgendwann daran gewöhnt.
Das mit dem Abstandshalter ist natürlich dumm gelaufen. Sowas kann ja leider mal passieren. Vielleicht bekommst du ihn ja irgendwann wieder daran gewöhnt. Ich hatte das Glück, dass ich bis vor ein paar Wochen direkt gegenüber vom Wald gewohnt habe. Da habe ich dann das Fahrrad über die Straße geschoben und konnte dann die Hunde los machen und los fahren. War da wirklich ungefährlich.
Aber gut, vielleicht findet ihr ja eine Hundeschule wo ihr Slow Agility machen könnt! Das wäre ja wirklich super! Halt uns mal auf dem Laufenden. Wenn ich rausbekomme, wie man das noch nennt, dann sag ich noch mal bescheid.
 
Ich sehe es exakt wie Pumpernickel. Keine Sprünge, schnelle Wendungen etc. Dafür am Rad laufen, schön der Größe angemessen, damit Muskeln aufgebaut werden.

Welches Grünlippmittel verfütterst Du?. Es gibt da riesige Qualitätsunterschiede und es wird auch viel Schindluder damit getrieben. Schlechte Qualität nutzt praktisch nichts.
Was auch oftmals Wunder bewirkt, ist eine homöopathische Behandlung.
 
@Dieter: Oh, kennst du dich da gut aus? Ich füttere ja auch Grünlippenmuschelpellets. Allerdings kenne ich mich da nicht so besonders gut aus. Ich füttere dieses Präparat:
http://www.masterhorse.de/lshop,sho...ub--masterdog.masterdog_bewegungsapparat,.htm

Ich finde es aber schwer zu sagen, ob es wirklich hilft oder nicht. Das könnte ich ja nur sicher feststellen, wenn ich es mal weg lasse. Allerdings denke ich nicht, dass es wirklich Wunder bewirkt. Falls du dich damit gut auskennst, würde es dir was ausmachen, mir deine Meinung über dieses Produkt zu sagen? Und mir, wenn du denkst, dass da nötig ist, ein anderes empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Lena
 
Ja, ich kenne mich damit aus. Zwar nicht bei Hunden - sondern bei Pferden - aber das ist im Prinzip (bezogen auf die Krankheit) auch nichts anderes.
Meinem arthrosekranken Haflinger habe ich damit viele Jahre helfen können. Helfen insoweit, als der weitere Verlauf der Krankheit gestoppt werden konnte, dies belegt durch jährliche Röntgenaufnahmen.
Und da er - bis auf Hyaluron-Spritzen nichts anderes bekommen hat gegen Arthrose, führe ich das Stoppen auf die Grünlippmuschel zurück.

Angemessenes Gewicht (eher schlank), angepasste Arbeit (keine Sprünge, kein Klettern, kein Abhänge-Runterrutschen) und viel Trab brachten Hilfe und Erleichterung.

Aber wie gesagt: Man kann es nur stoppen.

Zu den Muscheln: Entscheidend ist die Qualität, nicht so sehr die Menge. Das beste Extrakt kommt aus den Keimdrüsen der Muscheln. Einige Hersteller drehen da auch Miesmuscheln rein und sagen: Reiner Muschelextrakt, wobei sie ja nichtmal lügen.
Mein Mittel war von Bayer, Deines ist von Masterdog. Ist ne ordentliche Firma, hatte ich auch immer mal für die Pferde (Masterhorse eben).
Bei einer Markenfirma kannst Du Dir wenigstens einigermaßen sicher sein, dass da ordentliche Muscheln verarbeitet werden.

Alternativ ginge noch Teufelskralle oder auch Gelatine. Im Verhältnis zu der (billigeren) Gelatine halte ich aber Grünlippmuschel (Perna canaliculus) für hochwertiger.
Ingwer hilft (irgendwann) auch, ich weiss aber nicht, ob der wegen seines scharfen Geschmacks von Hunden gefressen wird. Mein Pferd frass das, aber der frass alles.

Schau mal:


http://www.masterhorse.de/lshop,showdetail,2006s,d,,,3579,0,Tshowdetail--m--2450,.htm
http://www.arthrose-therapie-verzeichnis.de/cgi-php/rel00a.prod/atverz/index.php?idnr=Gelatine

Edit: Hatte ich vorhin vergessen. Meine Schwiegermutter hat Arthrose in den Fingergelenken. Die nimmt seit Jahren auf meinen Rat hin dieses

http://www.arthrodog.de/gelenke.html

Mittel. Nur bellen tut sie noch nicht. Hilft jedenfalls, sagt sie. Und ich halte meine Schwiegermutter nicht für "placebo-anfällig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Rat. Ich habe hier neuseeländisches Grünlippmuschelkonzentrat für Pferde von "Makana" http://www.makana-shop.de/juergen993-p135h169s186-MAKANA-%AE-Gruenlipp-P.html
Kennst Du das?

Dass es wirkt, merke ich an der stinkenden Luft, die der Kleine produziert:happy33: Spaß bei Seite. Dass er von sich aus rennt, springt und Haken schlägt, ist doch der beste Beweis, dass er mobil ist. Ob das jetzt "nur" vom Pulver kommt ist mir herzlich egal.


Wegen dem Fahrrad Fahren ist das ohne Leine hier so eine Sache... da der Jungspund es manchmal mit anderen Rüden hat:wut: und es hier von Hunden nur so wimmelt.

Im Frühjahr werd ichs aber nochmal mit dem Halter probieren. Brauche da wohl mehr Geduld.

Für's Joggen werd ich Herrchen mal instruieren, er soll es mal ohne Leine probieren...*auweia*:denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben