Dobermann-Magyar-Visla, nur Probleme

hey,

gute freunde von uns haben einen 6 monate alten weiblichen dobermann-magyar-vizsla mix... sie haben ihn mit 8 wochen bekommen.

der hund ist total unerzogen, bzw. kriegen unsere freunde ihn einfach nicht in den griff. sie bleibt nicht mal 5 min. liegen wenn sie abgelegt wurde.. auch so ist das tier völlig aufgedreht, selbst nach einem spaziergang von 3 stunden und spielen mit anderen hunden...

da wären wir beim nächsten thema... "spielen"

wir treffen uns oft zusammen mit den hunden oder sind bei uns im garten. wirklich spielen kann sie nicht wie ich finde, sie ist die ganze zeit damit beschäftigt unserem berner in den nacken zu beissen, mittlerweile so stark das schon blut lief. unser berner wehrt sich dann natürlich und stürzt sich mit seinen mittlerweile 40kg auf das tier, wird böse, beisst sich in ihren hinterläufen fest und schüttelt den kopf, dann muss man die beiden trennen, was nicht gerade einfach ist. dieses verhalten zeigt unser berner auch bei sonst keinem andern hund...mit unserem jack russel kommt er auch bestens klar, sowie dem boxer von meiner schwiegermutter. es liegt also nicht an unserem hund, klar das er sauer wird wenn er gebissen wird.

unserm jack russel hat die hündin mal einen knochen weggenommen, er ist total ausgerastet und hat sie in den bauch gebissen, musste mit 7 stichen genäht werden. seit dem aber lässt sie ihn in ruhe und macht einen großen bogen um ihn. kommt sie dennoch zu nahe fängt er sofort an zu knurren und fletscht die zähne, dann ist sie schnell wieder weg und lässt ihn in ruhe...

das komische an der sache:

alle welpen aus dem wurf (8 stück, 3 nach der geburt gestorben, viele komplikationen auch bei der schwangerschaft) der dobermann mixe sind genau so wie oben beschrieben, bei dem einen schlimmer, beim andern weniger, alle zeigen aber das gleiche verhalten. die elterntiere sind ganz vernünftige hunde...

ich frage mich ob es an der rasse liegt, die hunde schwer zu erziehen sind oder ob die besitzer einfach alle zu doof sind das tier ordentlich zu erziehen...

wer kennt sich mit diesen mixen aus?

gruß
chris
 
Hi Chris,


ich vermute mal letzteres.

Beide Rassen sind anspruchsvoll was die Erziehung betrifft. Wobei der Viszla wohl noch die einfachere Variante ist. Meiner Meinung nach kommt hier der Dobermann
stark durch.

Ohne ordentliche Auslastung wird sich dieser Hund nicht ändern. Stundenlange Spaziergänge und ein bißchen spielen sind nicht das Richtige. Hier sollten sich Deine Freunde
Unterstützung holen.

Ich selbst habe einen Weimaraner, der dem Dobermann sehr ähnlich ist in vielen Dingen. Wenn man da nicht konsequent erzieht, wird das eine Katastrophe. Und irgendwann
passiert dann Schlimmeres.

Ich rate zu einem Hundeverein der Hundesport anbietet. Meistens gibt es da auch Erziehungskurse für bereits ausgewachsene Hunde. (bzw. deren Halter )


Gruß
Andrea
 
Hallo,

ich fasse mich mal kurz:

Weder würde ich meine Hunde so derart von einem anderen Hund attackieren lassen, noch dürften meine Hunde einen anderen Hund so angehen.
An fremden Ressourcen haben meine Hunde, sowie andere Hunde an deren, nichts zu suchen.
Solche Art von Hundetreffen wären auch nicht in meinem Sinne.
Menschen sollten regulierend eingreifen und nicht zusehen, wie Hunde es unangemessen untereinander "schon regeln".
Das gilt für beide Seiten.

Viele Grüße
Leo
 
Beide Rassen sind ja ziemliche Hibbelköppe, wenn man sie nicht richtig zur Ruhe bringen kann.

Weißt Du zufällig, was sie füttern?
Eine Bekannte hatte ähnliche Probleme mit ihrer Gassipartnerin, die einen Vizsla Rüden hat.
Sie hat jetzt das Futter testweise umgestellt und er ist schon wesentlich entspannter geworden :zustimmung2:
 
hey,

danke für die infos...

mit dem hundesport haben wir ihnen schon nahegelegt, sie haben beruflich zu wenig zeit. meiner meinung ist das tier, generell hund, bei ihnen fehl am platz... das ist aber ne andere sache und nicht mein problem, sie sind alt genug...
für das tier natürlich scheisse...

was sie füttern weiss ich leider nicht.

ich meine auch das wenn es so weitergeht das da irgendwann mal was schlimmeres passiert, dass ein anderer hund gebissen oder stark verletzt wird ist da noch die hamlose variante...

ich habe auch eig keine lust mehr das sie den hund mitbringen, gesagt habe ich ihnen das noch nicht...aber so kanns ja nicht weitergehn.

es ist jetzt aber nicht so das dass verhalten ihres tieres ihnen egal ist, sie selber nervt es ja auch.
 
Ich hätte die "Streitereien" zwischen den Hunden auch nicht derart eskalieren lassen.

Merkwürdig finde ich allerdins auch, daß der Rüde die junge Hündin attackiert. Ein gut sozialisierter Rüde wird auch einer aggressiven Hündin eher ausweichen, als sich auf eine Beisserei einlassen.

Auch ein erst 6 Monate alter Hund, aus diesen beiden sehr aktiven Rassen, ist mit normalem Spazierengehen nicht ausgelastet. Die Hündin sollte kopfmäßig beschäftigt werden. Das können Suchspiele sein, das kann Fährten sein oder aportieren. Auf jeden Fall Beschäftigung.

Dringend wäre aber, für die Halter, ein guter Hundetrainer zu empfehlen.

LG Gaby und ihre schweren Jungs
 
also sind das die typischen "Mein Hund erzieht sich von selbst" Hundehalter ?

Denn wenn es sie nervt, sollten das ja noch mehr Ansporn sein.
 
also wir haben keinerlei probleme mit unseren hunden...mit anderen hunden kommen sie sonst super klar

und auch unser berner ist gut sozialisiert, der jack russel ist natürlich ein giftzwerg, was auch unsere schuld ist...wenn unser berner in ruhe gelassen werden will legt er sich in eine ecke und dann ist gut, das problem ist das die hündin immer wieder zu ihm geht und ihn nervt...völlig klar das es ihm dann auf die nerven geht und sich mal wehrt. er zeigt ihr auch vorher das er in ruhe gelassen werden will, sie versteht es aber einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn unser berner in ruhe gelassen werden will legt er sich in eine ecke und dann ist gut, das problem ist das die hündin immer wieder zu ihm geht und ihn nervt...völlig klar das es ihm dann auf die nerven geht und sich mal wehrt. er zeigt ihr auch vorher das er in ruhe gelassen werden will, sie versteht es aber einfach nicht.

Wenn die Hündin es nicht verstehen will und die Halter nicht eingreifen, würde ich an deiner Stelle tätig werden und die Hündin blocken, wenn sie den Berner nicht in Ruhe lassen will.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben