Dinge ins Maul nehmen - vielleicht mit cklicker Training?

Hallo ihr Lieben!

Mein Partner und ich haben uns vor ca. einem Monat einen Hund (Jagdhundmix) aus dem Tierheim geholt und sind restlos begeistert. Der Jung war bereits stubenrein (Fundhund), schläft am Wochenende gerne genauso lange wie wir, hat mit dem Alleinbleiben keinerlei Probleme, knurrt nicht, bellt nicht, stellt nix an, konnte schon einige Kommandos und ist fremden gegenüber freundlich, aber erst einmal distanziert. Seine Ängste bezüglich Treppen steigen, Auto fahren, Laminat und Kacheln (da wollte er garnicht drauf laufen) hatte er innerhalb einige Tage komplett abgebaut. Mittlerweile ist er empört, wenn ich ohne ihn den Hausflur betrete. Ein absoluter Schatz!!!! :happy4:
Ich merke jedoch mit jedem Spaziergang, wie viel Kraft in unserem Hund steckt und ich sehe beim rumrennen, wie sehr er es braucht sich auszupowern, was jedoch mit einigen malen rumflitzen nicht getan ist.
Wir würden ihn natürlich gerne mit den verschiedensten Spielarten ans Rennen kriegen, wei er das so gerne macht, aber leider zeigt er null Interesse (wenn nicht sogar Angst) bei fliegenden Bällen, oder nem Dummy. Er zieht sich dann meißtens sofort zurück und dreht sich mit dem gesamten Körper vom Spielzeug weg, als ob er es so einfach ausblenden will.
Zudem kommt noch, daß er nichts in die Schnauze nimmt. Nur manchmal, wenn wir zusammen auf dem Boden liegen und wir uns käbbeln macht er den Mund auf um an meiner Hand zu knabbern. Das aber auch nur gaaaanz zaghaft und vorsichtig.
Ansonsten ist er ein recht robuster Kerl der draußen gerne mit einem hin und her scheucht und davon nicht genug bekommen kann.
Nun kennen wir seine Vorgeschichte ja leider nicht und wissen nicht, was er genau mit fliegenden Gegenständen und Spielzeug im Allgemeinen verbindet. Vielleicht gab es da mal unangenehme Vorfälle?! Wir vermuten, daß er irgendwie als Hofhund gehalten wurde, da man an seinem Hals deutlich die Halsbandspuren sehen kann und er echt vorher kaum was kannte.
Da ich trotz seines (für diese kurze Zeit) guten Grundgehorsams gerne mit dem Clicker-Training anfangen würde, dachte ich, daß es vielleicht da eine gute Möglichkeit gibt, ihm die Angst zu nehmen und ihm sein Spielzeug schmackhaft zu machen.
Hat jemand von euch Tips, wie ich (nachdem die Grundkenntnisse in einiger Zeit drin sind) mit dem Training so gezielt Fortfahren kann, daß er den Dummy akzeptiert, oder vielleicht sogar in die Schnauze nimmt?
Ich bin sicher, daß so ein Training für uns alle nur von Vorteil sein kann und das unser kleiner Klassenprimus :happy2: sich dadurch natürlich noch mehr ausleben könnte.

Ich hoffe auf gute Tips! :winken3:
 
also mit dem clicker solltest du das eigentlich problemlos hinbekommen, rica hat anfangs auch nix ins maul genommen, inzwischen apportiert sie ganz vorbildlich.

es muss natürlich etwas sein, was extrem interessant und reizvoll ist, also ein dummy ist schon mal super. am besten füllst du den mit stark lecker riechenden sachen wie leberwurst oder fleischwurst.

am anfang natürlich nicht werfen, sondern einfach in der hand halten und schauen ob er schnuppert. schon der erste interessierte blick oder ein schnuppern wird geclickt, belohnung gibst du ihm dann aber erst aus der hand (noch nicht aus dem dummy selbst, das würd ich erst später machen wenns ans apportieren geht)

dann würde ich den dummy vor mich hinlegen, er sollte eigentlich dann das ding mal untersuchen, und du clickst wieder jedens interesse daran.

falls es immer noch nicht reicht dass da was drin ist würde ich den reißverschluss mal auf machen also jeder hudn sollte dann probieren da irgendwie dranzukommen mit dem maul...

wenn du es irgendwann geschafft hast dass er den dummy aufnimmt musst du ihm beibringen ihn auch wieder abzugeben. das machst du indem du den dummy anfasst und ihm ein tolles leckerchen vor die nase hält, was er sich dann nimmt und in dem moment den fang aufmacht. du tauscht also dummy gegen was anders. dafür kannst du dann ein "danke schön" oder ein "gibs her" oder so einführen....
 
Wenn er das Dummy gar nicht mag, kannst du vielleicht mal mal anfangen, ihm ein Futterdummy näherzubringen. Das sollte gut klappen,wenn dein Wicht über Futter gut zu motivieren ist.

Also, Futter rein ins Dummy, er kann es ruhig sehen. Halt es ihm hin, wenn er es beschnüffelt, super. Loben und aus dem Dummy füttern.
Das kannst du ein paat Tage lang tun, immer nur in kurzen Sequenzen. Aber gib es ihm nicht zum Spielen. Es ist DEINS. Spiel du damit etwas, mach es interessant für ihn.

Und dann, wenn du meinst, die Zeit ist reif, leg es mal in euren Flur. Viel Tamtam, Hundi muss es sehen.
Soooo ein tolles Dummy!!

Dann laß ihn das Dummy holen. Kannst es ihm nen Augenblick lassen, dann abnehmen, öffnen, Futter in den Hund.

Sollte eigentlich klappen...

Viel Spaß und viel Glück dabei.
 
ach so noch was allgemeines, nicht jeder hund finder stöckchen und ball werfen super und es ist auch nicht bei jedem hund so gut, gerade bei eher jagdtriebigen sollte sich das "auspowern" auf etwas eher kopflastiges erstrecken, also lieber den dummy verstecken und suchen lassen statt wegzuschmeißen. ein langer zügiger spaziergang mit vielen suchspielen, zerrspielen und kleinen trainingseinheiten "powert" mehr un besser aus als das hinterherrennen nach gegenständen... :zwinkern2:
 
Ihr könntet auch versuchen euren Wuff über Nasenarbeit müde zu bekommen, sprich also über Suchspiele, Fährtenlaufen, Mantrail etc. Nasenarbeit fordert Konzentration. Jetzt überleg mal wie fertig du nach einer Stunde Kopfrechnen bist, obwohl du körperlich nicht wirklich was geleistet hast. Genauso gehts unseren Hunden bei 15 Minuten angestrengt suchen.
Mein Baylie nimmt auch nix ins Maul, ich hab mich dann dazu verlegt ihn Dinge mit der Pfote oder Nase stupsen zu lassen, so lernt er zb. gerade die Tür zu schließen. Wir arbeiten auch mit dem Klicker.
 
Hallo ihr Lieben,

danke erst einmal für eure Antworten und Ratschläge. Jetzt habe ich zumindest die Hoffnung, daß wir etwas finden werden um Hundi körperlich auszulasten. Und wenn er nix apportieren will, dann ist das eben so. Dann versuche ich es später eben mit dem Mantrailing.
Hauptsache wir haben das Gefühl er ist zufrieden.
Haben gestern mit dem ersten Schritt des Clickerns angefangen und das Geräusch irritiert ihn doch sehr. Werde heute dazu mal das Radio leise anmachen, damit ich nicht so in die Stille hinein clicker, vielleicht hilft das ja.
Auch habe ich gemerkt, daß Hundi sich kaum traut Augenkontakt mit dem Leckerlie aufzunehmen. Das wird noch ein ganzes Stück arbeit. Anscheinend durfte er vorher wirklich nix.
Selbst wenn er abends mal nen Knochen bekommt, nimmt er ihn zwar in die Schnautze, legt ihn dann aber ab und schaut mich an von wegen "darf ich den jetzt wirklich essen?"
Also, auf in einen neuen Trainings-Tag. Aber schööön langsam.
 
Ich hätte da noch einen guten Tipp, falls er sich bei dir umsetzen läßt. Meiner wollte am Anfang auch nichts in die Schnautze nehmen. Dann habe ich einfach vor seiner Nase mit unserem anderen Hund und einem Stofftier gespielt. Dann das Stofftier zu ihm hin gehalten. Und promt hat ihn das Teil interessiert. Mittlerweile spielt er auch kurze Phasen damit und bringt auch den Futterdummy. Ich denke. er wird es einfach nie kennengelernt haben, also muß man ihm zeigen, was damit zu tun ist. Wenn du also jemanden mit Hund kennst der sich zur Verfügung stellt, kannste es ja mal ausprobieren. Seit dem hat es bei ihm klick gemacht.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben