Die Selbstreinigung des Hundefells ...

:happy2:

Bei Sonnenschein finde ich das Schütteln auch immer gruselig. :happy33:

Ich bade meine Hunde nie. Trotzdem sind sie immer sauber. Das Weiß ist immer blütenweiß.
Selbst wenn sie unterwegs mal im Schlamm waren - bis wir zu Hause sind, ist das getrocknet und abgefallen. Da geh` ich dann nur mal kurz mit der Bürste durch.

Ach stimmt, das hab ich gar nicht bedacht.
Was sich noch festhält wird dann eben ausgekämmt.

Ein Freund von mir (hat mit Hunden nichts am Hut) war entgeistert, dass wir den Hund fast nie baden. Also nur wenn er sich eben in was stinkigem ausgetobt hat.:frech1:
 
Also Jule macht sich auch immer selbst sauber. Baden oder bürsten muss ich sie eigentlich nie. Bürsten nur im Fellwechsel, sonst laufen meine Eltern Amok^^
Gestern war aber mal wieder Not-Baden angesagt, weil wieder besonders viele Kadaver auf der Wiese lagen, die gaben so ein verlockendes Parfum ab.

Bella, unser Kleinkind, muss aber regelmäßig geputzt werden. Die ist ein kleiner Dreckspatz beim Gassigehen.
 
Obwohl Luke ja langfellig ist. Getrockneter Schlamm usw. fällt bei ihm recht schnell raus. Manchmal halt erst wenn man mal kräftig auf die Seite klopft, dann kann man am Boden regelrecht Lukes Konturen sehen.
 
Bine, ich kann dir gerne mal ein Bild von unseren Decken und unserem Boden schicken :D Haare überall… )

Wir sind ja auch öfter am Main, aber da wird sie danach auch abgespült, das ist Ekelwasser…
 
Was ich auch immer faszinierend finde.Luba ist ja auch ein kurzhaar mit sehr pflegeleichtem fell.Im Prinzip mache ich nichts.Jedenfalls wenn ich ihn im Sommer abkuehlen moechte am Bach oder See (da der Herr nicht soooo gerne ins Wasser geht) nehme ich wasser in meine Hände und lasse es ueber seinen Rücken runter laufen.Das perlt ab wie von einem eingewaxtem Auto. Zum Teil kommt das Wasser nicht mal ganz auf seine Haut wenn er kurz reinspringt.ich musste ihn noch nie waschen.er ist immer sauber. Freu ...:D
 
Also so richtig ganz habe ich meinen Sziggi noch nicht im Wasser gehabt und eigentlich auch noch nicht
ganz abgebraust. Bis auf einmal, wo er sich mit der Schulter in etwas gewälzt hat, wo ich nicht wissen
möchte was das war. Es war irgendwas im Gras, und seine ganze Seite war dann nass und feucht. Und
es war kein Wasser. Und es hat gestunken. Mir hat´s gegraust.

Und dann natürlich, warum passe ich auch nicht auf, vorzugsweise in meinem Rücken, kriege ich dann
immer erst zu spät mit, wenn der Herr meint, sich einen anderen Duft gönnen zu müssen. Die Rede ist
hier von überfahrenen Fröschen oder Mäusen, so in dem Tenor, oder Kot von anderen Tieren.
Aber: Selbst schuld, warum passe ich auch nicht auf!

Da wird das normale Pfotenwaschen dann doch erweitert, ich habe mir so eine Gartenbrause zugelegt,
die ich einhand verwenden kann, die andere Hand hält das sich windende Tier am Geschirr ...

Ich hoffe, dass die Anwendung von Leckerlis dann doch mal zu einer normalen Waschaktion führen wird.

Da die Ohren halt doch immer recht lange brauchen, um trocken zu werden, will ich einen Fön verwenden.
Ich habe so ein Teil, das sehr leise ist, aber anscheinend für Hundeohren nicht leise genug. Oder die falschen
Frequenzen. Oder was auch immer. Hier versuche ich auch, mit Hilfe von Leckerlis einen Status des Ertragens
zu bekommen.

Hoffentlich wirkts.


Grüsse,
vom Helmut


P.S.: Ja, Kurzhaar wollte ich zuerst auch einen haben, einen Shiba Inu. Aber a) hat der keine Arbeitsprüfung,
b) haben mir die Züchter für einen Ersthund abgeraten. So bin ich denn - weil eine Bekannte auch einen Cocker
hat - bei meinem Sziggi gelandet. Und den geb´ ich jetzt nicht mehr her.
 
Ich geb Amy auch nicht mehr her. Auch wenn das Fell furchtbar ist :jawoll: Da perlt auch nichts ab, die rennt/springt in den Fluss und ist pitschnass bis auf die Haut. Und sie findet auch, dass tote Tiere super riechen :wuetend10: Sauber gemacht wird sie in er Badewanne...geht nicht anders, weil wir draußen nicht die Möglichkeit haben. Da kann sie wenigstens auch nicht abhauen. Weil sauberes Wasser ist natürlich blöd...

Fönen kann ich sie auch nicht, da hat sie Angst davor und da ist nicht szu machen.
 
Lupo braucht lange/viel Wasser, damit er bis auf die Haut nass wird-die
Unterwolle ist dicht und das Oberfell gut wetterfest..
Das Problem mit dem Wälzen in Aas oder ähnlich "leckerem" haben wir auch
ca 2x im Jahr. Gegen den Gestank hilft Shampoo kaum, zerstört ja außerdem
die Schutzschicht im Fell. Tomatensaft hilft da prima!
Einfach die stinkigen Stellen auswaschen, Tomatensaft drauf, einwirken lassen und ausspülen. :jawoll:
 
boar! Heute hat Berta sich auch in irgendwas abgrundtief ekligem gewälzt und stank zum Himmel. Und das wo doch Morgen der erste Besuch bei Oma zu ihrer Geburtstagsfeier ansteht. Weia! Hab dann auch nicht auf die Selbstreinigung gesetzt und gerade mal kurzerhand probiert was Berta zum Duschen sagt. Sie war NICHT begeistert, aber es ging. Nun sind wir nass, die Wohnung durchgewischt und der Hund riecht nur noch halb schlimm, findet mich aber gerade voll blöd :frech121:
 
Liam ist auch selbstreinigen, der kann völlig verschlammt oder verdreckt sein, bis zuhause ist der Grossteil weg.
Er ist auch wasserabweisend, egal wie nass er ist, 10min und ca. 20x schütteln später, ist der Hund trocken ;)
Ich denke das liegt bei ihm dran, dass er etwas rauhaar vom Terrier abbekommen hat.

Irma ist eher ein Swiffer, sie zieht den Dreck magisch an und hält ihn fest :D Aber das spüle ich in der Spüle kurz mit lauwarmen Wasser von den Pfötchen und gut ist.

Shampoo verwende ich nur, wenn sie sich in etwas stinkigem wälzen, was aber fast nie der Fall ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben