die Bummelliese on Tour...

Mein erster Gedanke war ähnlich dem von @Lesko . Ich würde auch dringend darüber nachdenken, wie ich mich für meinen Hund interessanter machen kann. Momentan klingt es für mich danach, als wärst du draußen nicht nur überflüssig für sie, weil sie den meisten Spaß ohnehin allein und weg von dir hat - sondern sogar von Beruf Spielverderber und Spaßbremse. Was natürlich keine Basis dafür ist, dass sie sich nach dir richtet. Mal ganz blöd gefragt: Wenn du das Gefühl hast, dass sie zumindest das Fangenspiel lustig findet, wieso spielt ihr das nicht ab und an ganz gewollt, und ohne Anleinambitionen? Vielleicht ergeben sich daraus ja noch weitere Spiele? (Und auch wenn du das mit dem Stock nicht hören willst: Ich kenne zu viele Hunde auch persönlich, da damit ganz schlimme Unfälle hatten. Zwei wären fast daran gestorben. Ob dir das den Spaß wert ist, musst du natürlich allein entscheiden.)
 
Ja.. darauf wird's hinauslaufen. Auch wenn's mir irgendwie leid tut :rolleyes:- sicher auch der Knackpunkt - weil ich weiß, wie sehr sie das in ihrer Gassifreude einschränken wird, wenn sie ihre Freiheiten nicht mehr hat und diese blöde Schlepp da dran ist. Aber ihr habt natürlich Recht.. und vor allem, ist es auch für ihre Sicherheit. :D
Ich oute mich mal als "Erziehung ein wenig schleifen lassen" ...,ich gebe Limbo öfters mal eine Chance zu hören...wenn nicht, dann Schlepp ...dann wird ein bissel an der Schlepp geübt. hat er das gut ausgeführt...gibt es eine neue Chance im Freilauf...
 
Das 7.Weltwunder neu entdecken...hilft immer, gell @RosAli ...was kommt der kleine Schei.....da neugierig angewetzt :D
 
Bei mir hilft auch ganz gut, mich hinhocken, Arme ausbreiten und rufen, wer ist mein Bester.
 
@Nala1989 kann es sein, dass du versehentlich mit Hermes spazieren warst?
Thema: braucht mich nur zum Futter hinstellen, frisst das aber nichtmal zuverlässig ^^

Ganz ehrlich? Würde ich versuchen wollen, draußen interessanter als irgendwas zu sein,.. keine Chance. Draußen mit Keks bestätigen? Keine Chance. Hund zum Spielen auffordern? Jain, kommt darauf an, wie langweilig ihm gerade ist ^^
Die allerbesten Reaktionen auf den Abruf hatte ich in der Zeit, als ich ihn immer gerufen habe, um ihm Wild zu zeigen, das ich entdeckt hatte... (ja plötzlich war Fraule doch zu etwas gut ^^)

Sind wir realistisch: Herr Hermes ist absolut dazu in der Lage Wild zu orten und auch selbstständig auf den Teller zu bringen. Besser als ich. Und das weiß er ganz genau.
Abgesehen davon ist er noch viel viel mehr dazu in der Lage, sich draußen selbst zu beschäftigen. Manchmal glaube ich, wundert er sich, warum ich dazu denn bitte nicht fähig bin,...
Alles was ich draußen von ihm möchte, ist im Endeffekt nur eine Störung seiner viel wichtigeren Aufgaben.

Trotzdem konnten wir ihm erklären, dass er nicht für die Futterbeschaffung zuständig ist und dass er eben trotzdem bitteschön unseren (zugegebenermaßen seltenen) Verhaltensvorschlägen nachkommen soll.
Wie? Durch eine solide Grunderziehung. Wie oft hat mein Freund gehört (auch von mir :D) 'boah bist Du streng!' und gerade in diesem Alter ist das elementar wichtig.
Man sagt, bis zu 2 Jahren kann der Jagdtrieb noch richtig erwachen.

Und bei uns ein ganz wichtiger Punkt: Auch wenn Hermes schon aus der Pubertät raus ist, alles was nicht regelmäßig und konsequent abgefragt wird, schmeißt er wieder aus seinem Hirn. Da ist nichts mit 'was er einmal beherrscht kann man immer wieder abrufen'. Nein. Er lernt schnell, sortiert aber gefühlt einmal wöchentlich gnadenlos alles aus, was er als unwichtig erachtet.

Warum ich das erzähle? Weil mir Nala beim Lesen hier und da ganz ähnlich vorkam ^^
 
@Silkies das tun wir. Wenn ich eines nicht mache, ist es Nala immer nur abzurufen oder zum Spielen zu locken, um sie danach anzuleinen. Keineswegs. Ich rufe sie häufiger zum Raufen oder Stöckchen spielen. Sie wurde bis zuletzt sehr selten bis gar nicht angeleint. An den "risikoreichen" Stellen, habe ich sie allerhöchsten "Beifuß" gerufen. Anleinen tue ich sie jetzt erst seit ein paar Wochen, als es anfing, dass sie immer mehr und mehr meine Rufe ignoriert hat.

@Hermelin das ist der Punkt. Wir haben noch am selben Tag die Schleppleine rausgeholt, als ich den Thread eröffnete. Unser Spaziergang begann damit dass sie erst mal 5 Minuten als ich sie angeleint hab sitzen blieb und mich wirklich fragend anschaute. Und sie dümpelte auch den ganzen Gassigang nur auf dem Weg hinter mir her. Kein Rennen, kein Schnüffeln. Nur wenn ich mit ihr mal quer über die Wiese gelaufen bin.
Leckerchen gibt es nun Zuhause gar keine mehr. Die Wienerwürstchen etc. kommen nun in den Futterbeutel für unterwegs. Aber auch hier.. mal werden sie genommen. Dann werden sie abgelehnt. Zum Raufen oder Stöckchen spielen kann ich sie nun gar nicht mehr animieren. Sie läuft nur noch völlig trostlos neben mir her. Tut mir schon fast leid. Da sie aktuell auch läufig ist und daher eh nicht so gut drauf, wollen wir die Läufigkeit mal noch abwarten.
Aber aktuell kann ich sie weder mit Leckerchen, Stöckchen, tollen Sachen im Busch finden, klettern oder sie mit irgendwas anderem anspornen.

Somit hatte ich bisher auf jeden Fall noch keine Möglichkeit die Schleppleine großartig einzusetzen, weil sie ihre ganzen Verhaltensmuster nicht mehr zeigt. Dran bleiben muss sie während der Hitze so oder so, von daher müssen wir jetzt mal abwarten ob es mit der Zeit besser wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben