die Bummelliese on Tour...

Erster Hund
Nala rum. Senfhund 4
Hallo zusammen,

bevor ich einen anderen Thread sprenge, wurde mir geraten lieber bei dem Thema einen eigenen zu eröffnen.
Meine Nala (wird morgen 2) und ich gehen momentan durch die pubertäre Phase und das Mäuslein entdeckt wohl neue Seiten an sich und der Umwelt. Grenzen werden ausgetestet und die Welt entdeckt.

Zu Beginn haben wir ca. ein Jahr an der Schleppleine trainiert, seitdem läuft sie frei. Prinzipiell war ich immer zufrieden mit ihr und wir hatten draußen keinerlei Probleme. Bis jetzt.. mittlerweile verselbständigt sich die kleine Dame zusehends. Auf bekannten Wegen, wir haben den Luxus dass wir immer zwischen verschiedenen Wäldern und Feldern wählen zu können, verschwindet sie manchmal im Unterholz. Ich muss gestehen, ich trage sicher dazu bei dass ich nicht mehr auf sie Acht gebe. Ich hab mich daran gewöhnt ihr zu vertrauen dass sie mir folgt. Was sie auch tut, aber manchmal bleibt sie einfach minutenlang zurück, weil sie sich irgendwo festgebummelt hat oder im Feld den Kopf in die Wiese steckt.
Bis vor einigen Wochen konnte ich noch getrost einmal, maximal zweimal leise pfeifen und sie kam angelaufen. Aber ich werde immer mehr ignoriert. Wenn ich sie dann anleinen möchte, führt sie einen Veitstanz auf. Oder wie ich finde.. sie macht sich über mich lustig und springt um mich herum. Als hätte sie nur darauf gewartet dass ich vorbeikomme "Ätschibätsch bekommst mich ja eh nicht!".

Unser Spaziergang ist so, dass wir uns entweder mit Kumpels bewusst treffen. Ich finde nichts lastet meinen Hund mehr aus als Spiel unter Artgenossen oder ich lasse sie viel ihren eigenen Weg gehen und rede möglichst wenig um sie nicht vollzulabern und noch mehr ignoriert zu werden. Ich spreche eigentlich nur mit ihr, wenn ich ihre Aufmerksamkeit will. Wir raufen auch beim Spazieren gehen oder spielen mit dem verpöhnten Stöckchen (darüber möchte ich nun keine Diskussionen auslösen). Leckerchen sind für sie eher uninteressant, Bällchen und andere Spielereien ebenso. Aber größtenteils, lasse ich ihr ihren Freiraum.
Diesen scheint sich aktuell wirklich eher auszunutzen.

Nun stehe ich aktuell vor der Herausforderung, dass ich wieder von meinem Hund aufmerksam wahrgenommen werden möchte. Diese Ignoranz frustriert mich etwas. :)

Freue mich über Tipps von euch! :D
 
Freiraum muss man sich verdienen! ;)
1. Schlepp dran!
2. Das Verhältnis von Spaß mit dir/ Spaß alleine stimmt nicht.
3. Das Treffen mit Kumpels würde ich auf zwei, max. drei Tage die Woche reduzieren. Denn mal ehrlich, so richtig konzentriert auf den Hund bist du in dieser Zeit selbst wahrscheinlich auch nicht. Auch wenn sie da bleibt, weil die anderen Hunde da bleiben, bist du ihr in dieser Zeit völlig egal.
4. Macht mehr zusammen. Wettlaufen, Querfeldein-Entdeckungstouren, Wurzelstöcke untersuchen, was auch immer.
5. Rückruf komplett neu aufbauen.
Es hat ein bisschen den Anschein, als bräuchte sie dich nur zum Füttern und Tür öffnen. ;)
Ob sich ihre Aufmerksamkeit auf dich dadurch verbessert, wirst du relativ schnell merken. Zumindest schadet keine dieser Maßnahmen.
 
Oh das wird der kleinen Dame aber nicht gefallen. :D
Aber ja, du hast sicherlich Recht. Ich war da jetzt zwischenzeitlich auch wohl etwas bequem, weil sie generell einfach so unkompliziert ist. Sie folgt ja und würde auch niemals bei einem anderen Hund mit Halter hinterherlaufen, aber sie hört eben nicht. Also nein.. sie hört bestimmt richtig gut.. sie will nicht hören. :D
Sie benötigt mich für Futter, Tür öffnen und wenn andere Hunde oder Menschen kommen vor denen sie Schiss hat, damit sie sich bei mir verstecken kann. :)
Da wir durch die Schleppleine uns doch extrem einschränken lassen - sie hasst sie - sollte ich sie dafür evtl etwas kürzen? Ich glaube die derzeitige ist 2m lang. Wenn sie die an hat, läuft sie immer nur stumpf neben mir auf dem Weg. Könnte ne Kürzung Abhilfe schaffen?
 
2m ist eine normale Führleine, eine Schlepp ist mindestens 5m lang. Ich habe eine 10m-Schlepp. Er kann sich also im 10m Umkreis von mir bewegen. Es gibt auch 20m, dass ist mir persönlich aber zu viel Gewurschtel.
Lies dich mal ins Thema Schleppleinentraining ein.
 
Ich würde draußen mehr Programm machen. Meine Hunde bekommen einen Teil ihres Futters unterwegs. Vielleicht hast du noch nicht das richtige Futter für Nala gefunden. Hier ist „Meat and Treat“-Wurst sehr beliebt oder du kannst Fleisch kochen und kleinschneiden.

Dann würde ich viel mit ihr üben: Stoppen, absitzen lassen, Leckerchen verteilen und suchen lassen, Fressen in eine Baumrinde stecken, spontan mal umdrehen und laufen (meine laufen dann mit), Abruf üben ohne anzuleinen. Es gibt viele Möglichkeiten. Natürlich nicht die ganze Zeit damit Nala auch "Hund sein" kann.

Eine 2 m Schleppleine finde ich sehr kurz. Der Sinn der Schleppleine ist ja, dass du damit verhinderst, dass dein Hund wegläuft in dem du die Leine entweder in der Hand hälst und ein/zwei Meter vor Leinenende stop/langsam o.ä. rufst um Distanztraining zu machen oder sie schleift und du trittst drauf bevor der Hund durchstartet. Bei 2 m kannst du ja beides nicht machen. Ich würde eine längere Schleppleine nehmen, ich mag 10 m. Und dann Party mit Nala machen wenn die Leine dranhängt, also mit ihr laufen oder dein Stöckchen werfen damit sie lernt, dass sie auch mit der Schleppleine Spaß haben kann.

Du solltest sie auch nicht nur rufen um sie anzuleinen denn dann lernt sie, dass der Spaß vorbei ist und fängt dann an um dich rumzuspringen. Also einfach mal abrufen, etwas mit ihr machen was sie mag oder füttern und dann darf sie wieder losflitzen.
 
Kürzen? Bei einer 2m Schlepp?
 
Ich weiß auch nicht wie ich auf 2m eben gekommen bin. Sorry! Wir haben so eine Biothane Schleppleine und die ist auch mind. 10m lang. Hab sie nun lang nicht mehr in der Hand gehabt.

Das mit dem Programm finde ich einen sehr guten Ansatz. Das werden wir gleich heute ausprobieren. Mit Leckerchen ist das leider ein anderes Thema. Sie ist total mäkelig. Lässt Zuhause schon immer das Futter stehen (über BARF, Nassfutter bis Trockenfutter). Da bin ich auch nicht mehr bereit ihr ständig was Neues anzubieten, weil das maximal zwei Tage toll ist und dann bleibt's auch wieder stehen.

Ich hab das Gefühl ich fange wieder von vorne an.. :D eigentlich haben wir das alles schon gemacht. Den Rückruf üben wir auch so immer mal wieder zwischendurch mit Leckerchen, ohne dass ich sie dabei anleine. Wir haben sogar seinerzeit einen Superrückruf trainiert, mit weglaufen und einem Futterdummy voll Leberwurst.
Meat and Treat ist mir aber tatsächlich neu, da gehe ich gleich mal auf Google-Reise.
Ich habs wohl einfach zu sehr schleifen lassen. Ich denke wirklich regelmäßiges Training und Auffrischung ist das A und O :oops:
 
Ja, manchmal fängt man wieder von vorn an.;)

Wenn der, noch junge, Hund bestimmte Entwicklungsphasen durch macht. Oder wenn man beim "fertigen" Hund die Dinge einfach mal schleifen läßt, weil alles super klappt.

Mit entsprechenden Maßnahmen bin ich ganz bei wautzi und lesko. Ich mache es ähnlich auf unseren Spaziergängen.

Ali ist auch ganz gern mal ein Trödelant. Bei ihm hat sich rausgestellt, es hilft ganz super, wenn ich mich hin hocke und so tue, als hätte ich grad das 7. Weltwunder entdeckt.:D Da kommt der sofort angewetzt.
Gibt dann natürlich auch immer was. Keks, Spiel,oder suchen.

Wenn jetzt grad mal wenig Zeit ist, gehe ich hin und sammle ohne Kommentar den Bummelanten ein. Würde ein Hund allerdings anfangen ein lustiges "fang mich doch" zu veranstalten, wäre eine Schleppleine am Hund.
 
Ja.. darauf wird's hinauslaufen. Auch wenn's mir irgendwie leid tut :rolleyes:- sicher auch der Knackpunkt - weil ich weiß, wie sehr sie das in ihrer Gassifreude einschränken wird, wenn sie ihre Freiheiten nicht mehr hat und diese blöde Schlepp da dran ist. Aber ihr habt natürlich Recht.. und vor allem, ist es auch für ihre Sicherheit. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben