Die Box

Auch das ist eine Unsitte der modernen Zeit, dass man sein Neugeborenes alleine schlafen lässt. Was soll daran gefährlich sein, das Baby mit im Bett schlafen zu lassen? Ein Baby fängt an zu strampeln, wenn es zu wenig Platz hat. Das merkt die Mutter selbst im Schlaf.

Und ersticken wird es unter der Decke auch nicht. Ich habe meine neugeborenen Kinder oft unter meiner Decke gehabt, weil sie nach unten gerutscht sind.

Lange Jahrtausende hindurch bedeutete es höchste Gefahr, alleine auf dem Rücken zu liegen, keine Bewegung, keinen Körperkontakt zu spüren. Kinder wurden am Körper getragen.
Ein Kind am Körper der Mutter spürt den Atem, den Herzschlag der Mutter und erfährt dadurch größtmögliche Geborgenheit.

Genauso unnatürlich ist es für einen Welpen völlig alleine in einer Box oder einem Pappkarton zu schlafen. Die größtmögliche Geborgenheit und Sicherheit gibt der direkte Körperkontakt zu seinem Rudel oder seiner Menschenfamilie.

Schon lange ist erforscht, dass das Aufwachsen in Geborgenheit für die spätere Entwicklung immens wichtig ist. Defizite in dieser Zeit haben immer Störungen im Verhalten zur Folge.

Ich hab mich noch mal etwas in das Thema eingelesen - ist wohl wirklich ungefährlicher als in meiner Vorstellung.
Aber Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln, oder viel Körperkontakt zu halten, kann man auch anders machen als mit nem Welpen/Baby direkt unter einer Decke zu schlafen.

Ich stand noch nie vor einer solchen Entscheidung, vielleicht werde ich später mal nicht so denken, wer weiß.
Aber im Moment sagen mir mein Bauchgefühl und mein gesunder Menschenverstand, dass es direkt neben dem Bett sicherer ist und ebenfalls genug Körperkontakt (zusammen mit dem Tagesablauf) besteht.

Nur, weil es noch schlimmeres Zubehör gibt, macht es die Box nicht besser.
Ich war schon vor 40 Jahren im Tierschutz aktiv und habe Kettenhaltung, Stachelhalsbänder und sonstige Folterinstrumente abgelehnt.

Nein, es macht die Box nicht besser.
Aber ich verstehe auch nicht, wieso es schlimm ist das jetzt mehr Hundezubehör zur Verfügung steht.

Der Mensch bleibt doch nicht in seiner Entwicklung stehen, und macht es sich seit Jahrtausenden leichter und bequemer.
So lange das in der Hundehaltung zum Wohl des Tieres geschieht ist das doch in Ordnung.

Und Boxen wurden ja zur Sicherheit (für unumgängliche Transporte) oder als Rückzugsort zum Wohl-fühlen geschaffen.
Was man alles draus machen kann, ist ja was ganz anderes.
Ich könnte den Hund ja auch mit dem Geweihstück zum Kauen quälen ...

Auch das Argument "Ohne den Leckerliebeutel oder den Kong, (...) würdet ihr ganz schön alt aus sehen!"
ist ziemlich dämlich..
Wir würdens dann sicher genauso machen wie vor 40 Jahren - als es das zeug noch nicht gab - wir ("jüngeren") sind ja nicht dümmer.
Wir haben einfach nur andere Möglichlichkeiten die wir halt nutzen.

Erinnert mich n bisschen an meine Oma die mal meckerte:
"Diese jungen Leute heut zu Tage! Wissen ja gar nicht mehr wie das ist richtig Wäsche zu waschen! Ich musste noch mit Zuber und Waschbrett ran!"

Typischer Generationenkonflikt der absolut nicht sein muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine hunde haben auch kein gestörtes verhalten und eine gute bindung an mich auch wenn ich sie nicht die ganzen 24 stunden am tag betüttele.
man muß doch nicht immer alles in des schlechte ziehen nur weil man selbst da von wie man es macht so überzeugt ist

Ich bin ja ein paar Tage älter als Du und habe trotzdem meine Kinder bei mir schlafen lassen. Es hat mich nicht interessiert, was gerade Mode war.

Meine Hunde werden nicht 24 Stunden am Tag betütelt, weiss nicht, wie Du darauf kommst.

Das mit Deinem Sohn tut mir leid.
 
Ich nutze selbst die Box nicht. Meine Kinder haben alle bei mir geschlafen und mein Hund schläft von sich aus unterm Bett. Aber ist es nicht möglich etwas aufeinander zuzugehen? Muss sich so stark gekappelt werden? Eine Box ist kein Zwinger und wird auch nicht als solcher genutzt. Die meisten holen due Box in einer größe, die einer Hundehütte entspricht.
Man KANN sie Missbrauchen, aber das kann man mit allem tun. Sogar die Leine. Das heisst aber lange nicht das es jeder Hundebesitzer tut. Aber deswegen alle zu verurteilen die die Box verwenden ist nicht richtig. Da könnte man auch jedem Hundebesitzer unterstellen das er an der Leine ruckt wie ein bescheuerter, nur weil es manche tun
 
Aber Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln, oder viel Körperkontakt zu halten, kann man auch anders machen als mit nem Welpen/Baby direkt unter einer Decke zu schlafen.

Kann man vielleicht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass man ein Baby (ob Mensch oder Tier) nicht sich selbst überlässt. Jedes Lebewesen, welches in einem sozialen Verband, in einer Herde lebt, hält gerade in der Nacht Körperkontakt. Das ist ein Überlebensschutz.

Aber im Moment sagen mir mein Bauchgefühl und mein gesunder Menschenverstand, dass es direkt neben dem Bett sicherer ist und ebenfalls genug Körperkontakt (zusammen mit dem Tagesablauf) besteht.

Du hast doch einen Partner(in).
Ist es für Dich das Gleiche, ob Dein Partner eine Etage über Dir schläft und Deine Hand hält oder ob Du Dich an den warmen Körper ankuscheln kannst?

Und wo gefährdet Körperkontakt die Sicherheit?????
 
Aber ist es nicht gerade in der "neumodernen Zeit" wieder so, dass die Neugeborenen bei den Eltern schlafen? Wo beginnt denn diese Zeit?
Ich muss gerade an die Nazizeit denken, in der die Babys separiert wurden und man sie schreien ließ. "Damit sie kräftige Lungen bekommen."
Da habe ich eher das Gefühl, dass es heute ganz anders ist. Da wird wieder nach den Babys geschaut, wenn sie schreien und ich denke, sie verbringen die erste Zeit auch im Schlafzimmer der Eltern.

Ich bin ja vor ein paar Wochen ganz frisch Tante geworden und meine kleine Nichte schläft auch bei meinem Bruder und meiner Schwägerin. Die beiden handhaben es zumindest so und viele andere junge Paare, die ich kenne und die Eltern geworden sind, ebenfalls.

Wie dem auch sei - die Boxendiskussion geht ins Unendliche. Eigentlich sind sich alle einig, dass sie nicht missbraucht werden sollte, aber jeder setzt immer nochmal einen drauf...
 
Aber ist es nicht möglich etwas aufeinander zuzugehen? Muss sich so stark gekappelt werden? Eine Box ist kein Zwinger und wird auch nicht als solcher genutzt. Die meisten holen due Box in einer größe, die einer Hundehütte entspricht.
Man KANN sie Missbrauchen, aber das kann man mit allem tun.

Eine Box, die nicht einfach nur zum Transport benutzt wird, ist eigentlich schon ein Missbrauch.

Auch wenn alle beteuern, dass sie die Box nur kurzzeitig benutzen, so wird sie doch zuviel eingesetzt. Jeder hat seine Gründe für die Boxennutzung.

In vielen Foren kann man lesen, dass selbst noch erwachsene Hunde nachts in der Box eingeschlossen sind. Die sind ja nun schon lange stubenrein.
Oder wenn erwachsene Hunde alleine bleiben, werden sie eingesperrt.

Die allgemeine Akzeptanz der Box nimmt immer weitere Auswüchse an.
Jedes echte und vermeintliche Problem wird mit der Box "gelöst".
 
Kann man vielleicht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass man ein Baby (ob Mensch oder Tier) nicht sich selbst überlässt. Jedes Lebewesen, welches in einem sozialen Verband, in einer Herde lebt, hält gerade in der Nacht Körperkontakt. Das ist ein Überlebensschutz.



Du hast doch einen Partner(in).
Ist es für Dich das Gleiche, ob Dein Partner eine Etage über Dir schläft und Deine Hand hält oder ob Du Dich an den warmen Körper ankuscheln kannst?

Und wo gefährdet Körperkontakt die Sicherheit?????

Sich selbst überlassen sicher nicht - tut man ja nicht wenns direkt neben dem Bett liegt und sofort sich kümmert wenn es unruhig schläft, aufwacht, ...
Nein es ist natürlich nicht das gleiche, aber mein Partner läuft ja auch nicht Gefahr mich im Schlaf aus versehen zu ersticken -
oder mir so wenig Sauerstoff zukommen zu lassen, dass ich Hirnschäden davon trage.

Und wenn ich direkt schlafe, ist es mir herzlich egal ob ich Körperkontakt habe oder nicht, bekomme ich ja nicht mit.
Ist aber ein schönes gefühl beim Aufwachen nicht alleine zu sein.
Aber das Gefühl kann man auch vermitteln, wenn man direkt "nebenan" schläft.

Damit ich mal ganz präzise werde:
Kinderbett und Elternbett auf der selben Höhe.
Bei nem Hund so in der Höhe, dass er ohne Probleme mich sehen kann - mehr als nur meine Hand.
Beim Welpen würd ich mich vermutlich die erste Zeit niedriger legen (vielleicht auf ne dünne Matte neben dem Welpenschlafplatz oder so)

Körperkontakt gefährdet nicht die Sicherheit.
Ein Welpe/Baby unter der selben Decke schlafen zu lassen, unter der auch ein Erwachsener schläft. (Das ist mal eben ein Gewichtsunterschied von 60+ KG)
Halte ich nicht für unbedenklich.
Nach dem was ich jetzt so gelesen habe ist es wie gesagt ungefährlicher als anfangs vermutet - aber um die Sicherheit wäre ich trotzdem besorgt.
Vielleicht rolle ich mich so blöd auf die Decke, dass dem Zwerg die Luft knapp wird.
Vielleicht merke ich es auch nicht wenn er etwas zappelt.
Sollte ich wirklich so blöd auf der Decke liegen dass er irgendwie "eingeschnürt" ist, kann er ja auch gar nicht wirklich zappeln.
Mein freund merkt es definitv nicht wenn ich doll an ihm rüttel und schnarcht einfach weiter.

Sicher entwickelt man, wenn ein Kind/Welpe da ist, einen leichteren Schlaf - verlassen möchte ich mich aber darauf nicht.
Ich kann ein Kind/Welpe nicht vor allen gefahren beschützen. Aber ich kann unnötiges Risiko vermeiden.
Und nach meiner Erfahrung ist das gemeinsame Schlafen unter einer Decke für ein Baby nicht wichtiger als der "ganz normale" Körperkontakt den es braucht.

----------------

Edit:
Was mir auch noch einfällt:
Jedes lebewesen hält gerade in der Nacht Körperkontakt.
stimmt sicherlich in der freien Natur - da lauern viele Gefahren, da ist es unabdingbar sich Nah zu sein.

Ich will auch nicht unsere "Herkunft" oder die der Hunde runterspielen, vieles - auch das Grundbedürfnis nach Körperkontakt - liegt uns und Hunden in den Genen.
Dennoch ist es eine andere Situation seit Generationen ein sicheres Dach über dem Kopf zu wissen (sowohl für Mensch als auch für Hund).

Ich kenne Eheleute die Jahre lang in getrennten betten schlafen.
Hier gab es Beispiele von Hunden die es bevorzugen, außerhalb des Bettes, fernab von ihrem "Rudel" zu schlafen.
Ich halte seit Jahren Hamster (auch in Gruppen) und seit 2 Jahren Rennmäuse (hochsoziale Tiere).
Auch hier kann man beobachten, dass die Tiere nicht immer eng aneinander gekuschelt schlafen, sondern mal in verschiedenen Nestern, oder etwas weiter weg aber im selben Nest.

Für mich ein Indiz dafür, dass Wissen einer sicheren Umgebung schon einen Einfluss auf unser Grundbedürfnis nach Körperkontakt hat.
Also darauf, wie viel wir davon brauchen um uns wohl zu fühlen.
(Ich fürchte ich kann mich grad nicht so geschickt ausdrücken -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vielleicht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass man ein Baby (ob Mensch oder Tier) nicht sich selbst überlässt. Jedes Lebewesen, welches in einem sozialen Verband, in einer Herde lebt, hält gerade in der Nacht Körperkontakt. Das ist ein Überlebensschutz.


Das bringt es für mich auf den Punkt. Ich persönlich kann mich gefühlsmäßig überhaupt nicht auf eine Box einlassen, ich will meinen Hund einfach nicht von mir absondern.



Du hast doch einen Partner(in).
Ist es für Dich das Gleiche, ob Dein Partner eine Etage über Dir schläft und Deine Hand hält oder ob Du Dich an den warmen Körper ankuscheln kannst?

...und auch hier stimme ich der Frage vollkommen zu.

Und wo gefährdet Körperkontakt die Sicherheit?????

Wie dem auch sei - die Boxendiskussion geht ins Unendliche. Eigentlich sind sich alle einig, dass sie nicht missbraucht werden sollte, aber jeder setzt immer nochmal einen drauf...

Aber auch hier stimme ich zu. Für mich ist man nicht gleich ein Tierquäler, wenn man eine Box benutzt.
Einen Hund allerdings darin einzusperren, während er allein ist, geht für mich überhaupt gar nicht und wird für mich auch nie in Frage kommen.

Mit dem Thread wollte ich sicherlich nicht erreichen, dass man sich runtermacht, mich hat einfach interessiert wie man darauf kommt so eine Box zu nutzen und warum man diese von vorn herein einsetzt, ohne je etwas anderes versucht zu haben. In manchen Threads im Forum kommt es mir einfach so vor, als würde man das Pferd von hinten aufzäumen, indem man von vorn herein versucht seinen Hund mit Hilfe dieser Box zu erziehen, was für mich nach wie vor keinen Sinn macht. Mir ist nicht klar, warum man in jeder Hinsicht mehr "´Freiheit" in der Tierhaltung fordert, beim Hund allerdings einen Schritt zurück macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Welpe/Baby unter der selben Decke schlafen zu lassen, unter der auch ein Erwachsener schläft. (Das ist mal eben ein Gewichtsunterschied von 60+ KG)
Halte ich nicht für unbedenklich.

Ein gesundes Neugeborenes wird sich nicht einfach platt drücken und ersticken lassen.

Und nach meiner Erfahrung ist das gemeinsame Schlafen unter einer Decke für ein Baby nicht wichtiger als der "ganz normale" Körperkontakt den es braucht.

Ein Baby, welches weggelegt wird, wird sich immer einsam fühlen.
Babies, die Körperkontakt haben, schlafen meistens auch schneller durch.
Meine Kinder mussten nie nach mir schreien, wenn sie wach wurden, weil sie direkt neben mir aufgewacht sind.

Es ist ein Unterschied, ob man nachts ein schreiendes Baby beruhigen muss oder ob das Baby ganz ruhig aufwacht und einfach nur die Brust sucht, weil es Hunger hat. Es gibt Babies, die fast ohne Schreien aufwachsen.
 
----------------

Ich kenne Eheleute die Jahre lang in getrennten betten schlafen.
Hier gab es Beispiele von Hunden die es bevorzugen, außerhalb des Bettes, fernab von ihrem "Rudel" zu schlafen.
.-)

genau so ist es. es gibt sogar eheleute die in getrennten zimmern schlafen genauso wie hunde nicht im selben zimmer schlafen und die fühlen sich deshalb nicht ängstlich und ungeborgen.

das selbe gilt für babys, auch da kann man nicht vergeallmeinen das babys die in ihrem kinderzimmer von anfang an schlafen schreihälse sind.

und man kann doch auch niemanden verurteilen der es so macht, nur weil man es selber nicht so machen würde
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben