Der richtige Platz ...

Meine Golden Retriever Dame ist so eigentlich ganz locker. Sie ist nicht wirklich ete petete. Sie frisst alles was sie zu fassen bekommt. Einmal kam sie aus einem Gebüsch mit einem blutigen Tampon im Maul zurück.

Wenn es aber daran geht ein Häufchen zu machen dreht sie sich 10 20 mal im Kreis, setzt an, macht den Rücken krumm und beschließt dann aber doch das sie einen anderen Platz will. Teilweise muss ich mit ihr eine Stunde laufen obwohl sie gleich direkt nach dem Haus verlassen schon die ersten Ansätze für ihr Häufchen versucht hat.

Teilweise laufe ich mit ihr ewig durch den Park oder durch den Wald und sie macht dann ausgerechnet auf dem Heimweg und peinlicherweise dann immer vor gut gefüllten Cafes oder vor der Polizei, dem Rathaus, dem Ordnungsamt. Also da wo mich dann jeder beobachtet und sich fragt "wie kann er seinen Hund da kacken lassen". Das ist einfach so das die Bürgersteige ja sauber gemacht werden und es für die kleine da offenbar sauber genug riecht.

Gibt es irgend einen Trick wie ich es meiner Hündin erleichtern kann einfach irgendwo zu kacken. Also im Wald, im Park und nicht ausgerechnet immer auf dem Bürgersteig?

Vorallem fühle ich mich immer schlecht wenn ich mal irgend einen Termin habe und davor nur 20 Minuten um mit ihr rauszugehen. Dann schafft sie es nicht einen Haufen zu machen und liegt dann solange zuhause neben der Wohnungstür bis ich wieder da bin. Sie zeigt mir nämlich immer das sie raus muss indem sie sich neben die Wohnungstür setzt und die Pfote hoch hält.

Irgendwelche sinnvollen Tipps?

Achso zu meiner Hündin ist noch zu sagen sie ist kerngesund und wir haben einen regelmässigen Lebensrhytmus.
 
Hi,

das ist ja blöd:nachdenklich1:

Also, ich würde wohl zwei Dinge probieren........

wenn ich weiss, sie muss, würde ich mit ihr in ein bestimmtes Areal gehen und möglichst (ohne Stress zu verbreiten), da mit ihr "abhängen", bis sie gemacht hat. Vielleicht wie bei einem Welpen, möglichst wenig Ablenkung.

Vorher ruhig eine grosse Runde gehen, ohne quasi immer auf den Erfolg zu lauern und am Ende der Runde zu einem bestimmten Gebiet und dort möglichst bleiben, bis sie gemacht hat (ich weiss, leichter gesagt als getan - man hat ja den Tag über auch noch andere Verpflichtungen:jawoll: )

Wenn sie dann dabei ist, ihr Geschäft zu machen, würde ich ein "Kommando" geben - aber wirklich erst, wenn sie macht. Einfach immer beim "kacken" ein bestimmtes Wort sagen und nach Abschluss loben.

Das sollte sie dann irgendwann verknüpfen - im Idealfall führt es dazu, dass sie sich später bei diesem Wort hinsetzt und macht.

Das ist natürlich nicht von heute auf morgen zu verwirklichen, aber auf länger Sicht sollte das klappen.

Ich denke, wichtig ist auch, dass Du sie beim Spaziergang nicht unter Druck setzt - wenn Du angespannt bist, weil Du es vielleicht eilig hast und darauf wartest, dass dieser "blöde Hund doch nun ENDLICH sein Geschäft macht" - das überträgt sich auf den Hund und ein kleines Sensibelchen wird dann evt Probleme haben, sich zu lösen.


Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben