Demodex Junghund

Erster Hund
Mika/ Australian Shepherd
Hallo zusammen.

Bräuchte mal eure Hilfe bei einem etwas kompliziertem Problem.
Ich besitze einen 9 Monate alten Australian Shepherd Rüden.

Vor etwa 7 Wochen hatte er wie fast alle Hunde bei uns im Ort Husten. Mein Haus-Tierarzt meinte,dass ein Husten sich beim Junghund schnell mal festsetzen könne und somit wäre es ratsam den Husten mit Antibiotika zu bekämpfen.
Der Husten ging auch ziemlich schnell wieder weg,aber ein paar Tage später verlor Mika am linken Auge sein Fell.
Ich informierte mich im www etwas darüber,was wohl die Ursache sein könnte.
Schnell bin ich darüber gestolpert,dass es sich wohl um die Junghunde Demodex handeln könnte.
Kurz darauf bin ich zum Tierarzt und dieser meinte das es sich um eine ganz normale Imunschwäche in Folge der Antibiotika und des
Husten handeln würde. Er schickte mich mit Desinfektions-Augentropfen wieder nach Hause.
Als es zwei Wochen später immernoch nicht besser wurde bin ich wieder zum TA.
Nun war im wohl auch klar,das es eine Form der Demodex ist.
Auf ein Geschabsel am Auge verzichtete er,da es dort für den Hund wohl sehr schmerzhaft sei.
Er gab mir Bayer Advocate mit und sagte mir ich sollte alle 3 Wochen die Lösung meinem Hund in den Nacken träufeln.
Auf die Frage ob das Medikament für Hunde mit möglichem MDR1-Gendefekt verträglich sei,konnte er zuerst nicht beantworten,
nach Rücksprache mit einem Kollegen gab er aber grünes Licht.

Nun habe ich das Medikament vor drei Wochen das erste mal verabreicht,aber ein Erfolg ist noch nicht zu erkennen.
Ganz im Gegenteil,das andere Auge fängt nun auch an und verliert Fell.
Der kleine tut mir ziemlich leid,auch morgens nach dem Aufstehen kratzt er sich erstmal eine Weile.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Soll ich mich noch gedulden?

Ich muss dazu sagen,das mein Hund aus einem ziemlich großem Wurf kommt und so wohl wenig Abwehrkräfte
durch die Muttermilch bekommen hat.
Vielleicht dauert es deshalb etwas länger...
Füttern tue ich ihn mit Platinum Trocken-und Naßfutter. Verschiedene Öle (Leinöl usw.) bekommt er auch regelmäßig ins Futter.
Seit kurzem bekommt er auch morgens etwas Hagebuttenpulver ins Futter,um sein Imunsystem zu stärken.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
hat dein hund vor auftreten des problemes ein
spot on gegen flöhe/zecken bekommen ?

meine luna,ein aussie mix,hatte das selbe als sie jung war.
bei ihr war es eine allergische reaktion auf das flohmittel.

sie hat sich an den augen alles blutig gekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei milben ist eigentlich das mittel ivermecin sehr hilfreich. das darf aber nicht bei trägern des MDRI defektes eingesetzt werden. ich habe bei meinem schäfer-collie schon als welpe MDRI testen lassen, das ist nicht teuer ich glaube 60.-€ das war mir bei ihm sehr wichtig. mit zinorotat kann das imunsystem des hundes sehr gut aufgebaut werden. die groenendael meiner eltern hatte im sommer oft unter grasmilben zu leiden. wenn sie im frühjahr zinkorotat bekam hatte sie keine probleme mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben